03.09.2020 11:52 Uhr

„Der Lehrer“: Hauptdarsteller Hendrik Duryn steigt nach 14 Jahren aus

Schock für alle Fans von "Der Lehrer": Hauptdarsteller Hendrik Duryn steigt nach über 14 Jahren aus. Wie geht es dann mit der belieben Serie weiter?

Foto: TVNOW / Frank Dicks

Seit 14 Jahren spielt Hendrik Duryn die Hauptrolle des lässig-coolen Lehrers Stefan Vollmer in der RTL-Serie „Der Lehrer“ – Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktion bei der jungen Zielgruppe.

Abschied nach der 9. Staffel

Seit Mitte August steht der bekannte Serien-Star für die 9. Staffel mit insgesamt 13 neuen Folgen wieder vor der Kamera. Doch die Freude über die Fortsetzung geht diesmal mit einer Zäsur einher: Mit der aktuellen Staffel, die voraussichtlich Anfang 2021 bei RTL ausgestrahlt wird, verabschiedet sich Hendrik Duryn aus der Erfolgsserie. Allerdings bedeutet sein Ausstieg nicht das Ende von „Der Lehrer“.

"Der Lehrer": Hauptdarsteller Hendrik Duryn steigt nach 14 Jahren aus

Foto: TVNOW / Frank Dicks

„Der Lehrer“ wird nicht abgesetzt

Gemeinsam mit der Sony setzt RTL die Serie fort – wie, wird jetzt noch nicht verraten. Hendrik Duryn: „Es wird auch nach mir mit dem ‚Lehrer‘ weitergehen – so viel vorweg. Nach 14 Jahren als Stefan Vollmer bin ich voller Demut und Dankbarkeit, dass es mir vergönnt war, ein Teil dieser Produktion sein zu dürfen.“

Und weiter: „Die unfassbar treue und große Fangemeinde werde ich vermissen, die Briefe, die Nachrichten, ob bei Facebook oder Instagram. Die intensiven Livechats nach den Shows. Wir sind zusammen erwachsen geworden und ich habe viel von unseren Zuschauern erfahren und gelernt. Dafür meinen Dank. Den Weg für Neues und den Platz für andere freimachen, ist, war und wird immer ein Teil meines Berufsverständnisses sein. Der Serie, den Kollegen und der Sony wünsche ich den gleichen unglaublichen Erfolg weiterhin, den wir bisher hatten.“

"Der Lehrer": Hauptdarsteller Hendrik Duryn steigt nach 14 Jahren aus

Foto: TVNOW / Frank Dicks / Sony Pictures FFP

Der Sender bedankt sich

Frauke Neeb und Hauke Bartel, Leitung Fiction Mediengruppe RTL Deutschland: „Zusammen mit der Sony schreiben wir seit Jahren eine große Erfolgsgeschichte. ‚Der Lehrer‘ geht mittlerweile in die neunte Staffel und ist die erfolgreichste deutsche Serie in der Zielgruppe. Hendrik Duryn war und ist für diesen Erfolg maßgeblich mit verantwortlich. Mit seiner schauspielerischen Hingabe hat er seiner Figur viel Herz und Authentizität verliehen und den Zuschauer zum Schwärmen, Lachen und Weinen gebracht. Zudem hat er immer mit großer Leidenschaft und Engagement das Format inhaltlich mitgeprägt und für die Wahrhaftigkeit gekämpft.“

"Der Lehrer": Hauptdarsteller Hendrik Duryn steigt nach 14 Jahren aus

Foto: TVNOW / Frank Dicks

Galerie

Es gibt Veränderungen

Fans müssen jedoch nicht traurig sein, denn aktuell wird die 9. Staffel gedreht. Das heißt, noch im nächsten Jahr wird der Schauspieler als „Der Lehrer“ zu sehen sein.

Aber es gibt Veränderungen, denn die Produktion zieht von Köln-Worringen nach Bonn, wo Cast und Crew in einem neuen Dreh-Set eine neue Wirkungsstätte finden. Als Produzentin zeichnet sich Astrid Quentell verantwortlich, Producer ist Marc Schaumburg-Ingwersen. Redaktionell verantwortlich ist Evelin Haible. Headwriter sind Yannick Posse und Marcus Raffel. Regie führen Peter Gersina, Nico Zingelmann und Oliver Muth.

Das könnte Euch auch interessieren