Samstag, 17. August 2019 01:04 Uhr

„Easy Rider“: Peter Fonda ist tot

Foto: imago images / Picturelux

Hollywoodlegende Peter Fonda, der durch den Kult-Film „Easy Rider“ berühmt wurde, ist tot. Er sei am Freitag in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen von Lungenkrebs gestorben, teilte die Familie des Schauspielers mit.

Der Sohn von Hollywood-Star Henry Fonda und der jüngere Bruder von Schauspielerin Jane Fonda (81) wurde 79 Jahre alt. Fondas Familie bestätigte die traurige Nachricht in einer exklusiven Mitteilung des ‚People‘-Magazins am Freitag und sagte, dass der zweifache Oscar-nominierte Schauspieler nach einem Atemversagen an Lungenkrebs gestorben sei.

Darin heißt es: „Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Peter Fonda verstorben ist“, heißt es in der Erklärung. „[Peter] starb friedlich am Freitagmorgen, dem 16. August, um 11:05 Uhr in seinem Haus in Los Angeles, umgeben von seiner Familie.“

Mit „Easy Rider“ kam der Weltruhm

Weiter heißt es: „In einem der traurigsten Momente unseres Lebens sind wir nicht in der Lage, die richtigen Worte zu finden, um den Schmerz in unseren Herzen auszudrücken. In unserer Trauer bitten wir Sie, unsere Privatsphäre zu respektieren“.

Wie sein berühmter Vater Henry Fonda begann Peter seine Karriere zunächst am Theater. 1969 wurde Peter Fonda als Motorradfreak „Captain America“ in dem Kult-Streifen „Easy Rider“ zum Idol der Hippie-Bewegung und zum Helden des Neuen Hollywoods. Der Film mit Fonda, Dennis Hopper und Jack Nicholson machte Kinogeschichte. Gemeinsam ziehen die Motorradrocker auf ihren heißen Öfen im Drogenrausch durch die USA. Fonda erhielt als Drehbuchautor eine Oscar-Nominierung.

Als Regisseur machte sich Fonda mit Produktionen wie „Der weite Ritt“ (1970) und dem Science-Fiction-Film „Expedition in die Zukunft“ (1973) einen Namen. Eine weitere Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller brachte ihm das Drama „Ulee’s Gold“ (1998) ein. (dpa/KT)

Das könnte Euch auch interessieren

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren