Kult-Serie„Game of Thrones“: Peter Dinklage rät empörten Fans, sich zu beruhigen

IMAGO / Mary Evans / AF Archive / HBO

Redaktion KuTRedaktion KuT | 27.12.2021, 18:48 Uhr

„Game of Thrones“-Star Peter Dinklage sieht die Kritik der Fans am Ende der Kultserie gelassen — und hat für Zuschauer sogar einen gutgemeinten, leicht spöttischen Ratschlag parat.

2019 endete mit „Game of Thrones“ eine der beliebtesten Serien aller Zeiten. So sehr das Epos rund um die Romane aus der Feder von George R.R. Martin (73) zum Publikumsliebling mutierte, so groß war auch die Kritik am Serienende. Zu überhastet sei es gewesen, zu undurchdacht, fanden viele Fans — und zeigten sich geradewegs empört. Das sieht einer der Stars der Serie, Peter Dinklage (52, in der Serie: Tyrion Lannister), allerdings äußerst gelassen – das erklärte Dinklage vor kurzem im Gespräch mit „New York Times“.

Dinklage: „Kommt darüber hinweg!“

Dinklage beschreibt den Grund für die Unzufriedenheit der Fans folgendermaßen: „Sie wollten, dass die hübschen weißen Menschen gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten“. Dann ergänzte er augenzwinkernd: „Übrigens ist es Fiktion. Es kommen Drachen darin vor. Kommt darüber hinweg!“. Er analysiert den Frust aber auch noch detaillierter: „Sie waren wütend auf uns, weil wir uns von ihnen getrennt haben. Wir haben aufgehört, und sie wussten nicht mehr, was sie mit ihren Sonntagabenden anfangen sollten. Sie wollten mehr, also haben sie sich darüber aufgeregt.“

Video News

Die Sache mit dem Thron

Geht es nach dem Schauspieler, war das Besondere an der Serie, dass sie stets mit den Erwartungshaltungen spielte. „Die Serie unterläuft, was man denkt, und das liebe ich daran. Ja, sie hieß ‚Game of Thrones‘, aber am Ende war der ganze Dialog, wenn mich die Leute auf der Straße ansprachen: ‚Wer wird auf dem Thron sitzen?‘ Ich weiß nicht, warum sie das so sahen, denn die Serie war wirklich mehr als das“, meinte er.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Peter Dinklage (@peterdinklage)

Das war Tyrion Lannisters Lieblingsmoment

Sein Lieblingsmoment in der Serie sei es gewesen, als der Drache von Daenerys Targaryen den Thron niederbrannte. „Denn damit wurde das ganze Gespräch beendet, was wirklich respektlos und irgendwie brillant von den Machern der Serie ist: Halt die Klappe, darum geht es nicht!“, so der Hollywood-Star.