Hardy Krüger: Das schwierige Verhältnis zu seinem Sohn

Desireé OostlandDesireé Oostland | 20.01.2022, 22:00 Uhr
Hardy Krüger: Das schwierige Verhältnis zu seinem Sohn
Hardy Krüger: Das schwierige Verhältnis zu seinem Sohn

IMAGO Images

Hardy Krüger Senior starb heute im Alter von 93 Jahren in Palm Springs. Zu seinem Sohn hatte der Hollywood-Schauspieler schon seit Jahren keinen Kontakt mehr.

Die Film-Legende Hardy Krüger ist tot. Im Alter von 93 starb der Schauspieler und Schriftsteller in Palm Springs. Er schaffte das, wovon viele deutsche Schauspieler träumen: Den Duchbruch in Hollywood, dem Zentrum der Filmindustrie.  Die Welt verliert somit einen großartigen Schauspieler und Hardy Krüger jr. verliert seinen Vater, zu dem er ein schwieriges Verhältnis hatte.

Tod einer Film-Legende ist gestorben

„Seine Herzenswärme, seine Lebensfreude und sein unerschütterlicher Gerechtigkeitssinn werden ihn unvergessen machen“, hieß es in der Meldung, die Hardy Krügers Agentur vor wenigen Stunden veröffentlichte. Der gebürtige Berliner spielte in rund 75 Filmen die Hauptrolle und war einer der wenigen deutschen Schauspieler, denen der interenationale Durchbruch nach dem Krieg gelang.

Hardy Krüger ist tot: Fans trauern um Schauspiellegende

Hardy Krüger: Das schwierige Verhältnis zu seinem Sohn" class="size-full wp-image-1237295

IMAGO / APress


Krüger kannte seine Enkelkinder nicht

Ein geliebtes Familienmitglied zu verlieren, ist zweifelslos schrecklich. Doch vorallem, wenn man noch so viel zu sagen hatte. So könnte es jetzt Hardy Jr. (52) gehen, der seit über fünf Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem berühmten Vater hatte. Hardy Senior kannte nicht einmal seine eigenen Enkelkinder Vinas und Layla-Katharina – geschweige denn seine Schwiegertochter Alice. Wie Hardy jr. bereits in einigen Interviews erzählte, war er zwar besonders traurig über die Sitaution zwischen ihm und seinem Vater, hatte sich allerdings daran gewöhnt: „Manchmal muss man Menschen, die man liebt, gehen lassen“, sagte er 2020.

Das Vater-Sohn-Verhältnis war laut eigenen Angaben schon in seiner Kindheit schwierig gewesen, da sein Vater aufgrund seiner erfolgreichen Karriere eher mit Abwesenheit glänzte: „Er ist der Hardy Krüger Weltenbummler und wir lassen ihn so sein, wie er ist“ sagte sein Sohn über ihn.

Hardy Krüger: Das schwierige Verhältnis zu seinem Sohn" class="wp-image-1237303 size-full

IMAGO / Stephan Wallocha

Hardy Senior wünschte keinen Kontakt zu seinem Sohn

Doch Groll hegte er seinem Vater gegenüber trotzdem nicht: „Wir kannten es ja nicht anders. Die Kinder sind dann dankbar für die Zeit, die man dann hat. Es geht dann um die Qualität“, erklärt er damals im Interview mit RTL.  Doch den Grund für das zerrüttete Vater-Sohn-Verhältnis nannte Hardy Jr. nie: „Mit 92 möchte man vielleicht seine Ruhe haben und das respektiere ich und das ist völlig in Ordnung“, erklärt er im letzten Jahr.

Doch trotzdem versuchte er zuvor seinen Vater umzustimmen und suchte nach dem Kontakt zu ihm. Vor einigen Jahren reiste er dafür sogar nach Los Angeles und klopfte bei seinem Vater an die Tür, um das Kriegsbeil zu begraben. Doch der „hatte kein Interesse“ an einem Gespräch mit seinem Sohn: „Er hat sich so entschieden und das muss man respektieren“, erklärte er daraufhin.

Hardy Krüger: Das schwierige Verhältnis zu seinem Sohngn ohne Titel(2)" class="size-full wp-image-1237459

IMAGO / Sven Simon

Haben sich Vater und Sohn noch versöhnen können?

Doch bekanntlich rennt die Zeit irgendwann davon. Vor einiger Zeit wurde Hardy Krüger jr. in einem Interview mit „Bild“ gefragt, ob er nicht Angst hätte, seinen Vater nicht mehr „rechtzeitig“ zu sehen: „Das ist natürlich immer präsent. Der Gedanke, dass er stirbt und wir uns vorher nicht mehr gesehen haben, tut mir auch unglaublich weh. Ich informiere ihn immer, was bei mir passiert. Aber es ist seine Entscheidung, ob er darauf reagiert. Ich möchte mir da auch nichts vorwerfen.“ antwortete er damals.

Auf Instagram postete Hardy Jr. am heutigen Vormittag eine Kerze, die seine Trauer symbolisieren soll. Dazu schreibt er kurz und knapp: „Mein Beileid Hardy.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Hardy & Alice Kru?ger (@hardykruegerjr)

Hardy Krüger jr.: Geprägt von Schicksalsschlägen

Hardy Krüger Jr. wuchs im Hollywood-Trubel auf, stets umgeben von bekannten internationalen Schauspielern. Gemeinsam mit seinem berühmten Vater und seiner Mutter, der italienischen Malerin Francesca Marazzi, lebte er auf einer Farm in Tansania. Doch als sich seine Eltern dann trennten, fiel dem jungen Hardy Krüger einiges an Verantwortung zu. Er kümmerte sich von da an um seine Mutter und um seine Geschwister. Später absolvierte er eine Ausbildung zum Koch und besuchte daraufhin eine Schauspielschule in Amerika und ist seitdem ebenfalls eine erfolgreicher Schauspieler.

Bevor er 2018 seine Managerin Alice Rößler heiratete, war er bereits zwei Mal verheiratet. Aus den beiden Ehen stammen auch gemeinsame Kinder. Mit Petra Zinati hat er zwei Söhne. Auch mit Malerin Katrin Fehringer bekam Krüger später drei Kinder. Eines davon starb im Alter von acht Monaten am plötzlichen Kindstod.  Die schrecklichen Bilder verfolgen ihn bis heute. „Der erste Moment ist immer schrecklich. Diese Bilder gehen nie mehr aus dem Kopf, als Paul-Luca plötzlich nicht mehr aufwachte. Und sie kommen natürlich immer wieder, nicht nur an seinem Geburtstag oder dem Todestag“, sagte er vor einiger Zeit. Als nach dem schrecklichen Schicksalsschlag auch die Liebe zu Katrin zerbrach, versank Hardy in absoluter Trauer und in einer Alkoholsucht. Er selbst ist dem Tod somit nur knapp entkommen.

Hardy Krüger jr.: Seine Alkoholsucht kostete ihn fast das Leben

Doch die Liebe zu Alice Rößler gab ihm wieder die nötige Kraft. Mittlerweile sieht man den Familienvater mit seinen Kindern und seiner Frau locker und glücklich auf Instagram das Leben genießen. Auch seine Karriere scheint weiterhin erfolgreich zu sein. Derzeit backt er bei „Das große Promibacken“  leckere Torten.

In seinem erst kürzlich erschienenm Buch „Wendepunkte – wie ich die Kraft aus der Veränderung geschöpft habe“ verarbeitet er alle Ereignisse und erklärt, wie er es trotzdem schafft, voller Leichtigkeit durch das Leben zu gehen.

Wir wünschen ihm, dass er mit der Kraft seiner Familie auch diesen Verlust verkraftet.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Hardy & Alice Kru?ger (@hardykruegerjr)