Irre: Wurde aus „Kevin – Allein zu Haus“ tatsächlich der legendäre Monsterkiller Jigsaw?

Ist Kevin aus "Kevin - Allein zu Haus" heute der Mörder aus "Saw"?
Ist Kevin aus "Kevin - Allein zu Haus" heute der Mörder aus "Saw"?

IMAGO / EntertainmentPictures / IMAGO / EntertainmentPictures

Redaktion KuTRedaktion KuT | 24.12.2021, 19:00 Uhr

Der Filmklassiker "Kevin - Allein zu Haus" begeistert seit Jahrzehnten Groß und Klein in der Weihnachtszeit und vor allem Hautcharakter Kevin ist zu einer echten Ikone geworden. 

Im Film „Kevin – Allein zu Haus“ nimmt es der achtjährigen Kevin McCallister mit den Einbrechern Marv und Harry auf, nachdem seine Eltern ihn über Weihnachten zu Hause vergessen haben.

Kevin baut trickreiche Fallen

Um das Einbrecher-Duo in die Flucht zu schlagen, denkt sich der pfiffige Kevin allerhand Fallen aus und baut diese im elterlichen Wohnhaus auf. Das wären z.B. eine glühende Türklinke, ein fallendes Bügeleisen oder auch ein vereister Boden.

Obwohl eigentlich in der Überzahl und körperlich überlegen, schafft es Kevin mit seinen selbstgebauten Fallen sein Haus zu beschützen und Marv und Harry außer Gefecht zu setzen!

Video News

Ist Kevin heute Jigsaw?

Nach zwei Filmen 1990 und 1992 war Schluss und es lässt sich nur munkeln, was aus dem cleveren Kevin heute geworden ist. Aufmerksame Filmfans sind nun jedoch hellhörig geworden. Denn irgendwie erinnert Kevins Leidenschaft für selbstgebaute und gefährliche Fallen an einen anderen berühmten Filmcharakter: Jigsaw!

Richtig gelesen, Jigsaw, auch bekannt als John Kramer aus der Horrorfilm-Reihe „Saw“. Auch er baute Fallen für seine Opfer, aus denen sie sich befreien mussten. Zugegeben, natürlich fielen diese etwas brutaler aus und nur die Wenigsten schafften es lebend aus seinen Fängen! Naja gut, der Mann ist ja auch älter geworden. Was für eine aufregende Theorie.

„Für mich völlig plausibel“

Auf der Seite „Reddit“ fachsimpeln Filmfans über einen Zusammenhang zwischen Jigsaw und Kevin und so schreibt einer: „Für mich ist es völlig plausibel. Kevin = Jigsaw. Beide machen komplizierte Fallen, beide sind mörderisch, beide haben Wutprobleme.“

Doch kann das stimmen? Wenn ja, dann ist Kevin sehr schnell gealtert, denn der erste Film spielt im Jahr 1990, damals war er acht Jahre alt. Im ersten „Saw“-Film aus dem Jahr 2004 ist Hauptcharakter John Kramer aber schon über 50 – also eigentlich unmöglich, dass es sich hierbei um Kevin handelt!

Regisseur klärt auf

„Saw“-Regisseur James Wan klärt auf, denn bei Jigsaw handelt es sich natürlich nicht um den netten Kevin McCallister, auch wenn Wan diese Idee durchaus witzig findet:

„Ich fühle mich sehr geschmeichelt, dass sich die Leute die Zeit nehmen, um Spaß mit all diesen Fan-Theorien zu haben“,so der Regisseur gegenüber der „Huffington Post“. „Darum mache ich Filme. Ich will, dass die Fans mit ihnen Spaß haben. Ich hätte die ganze Zeit wissen müssen, dass Macaulay Culkin zu John Kramer heranwachsen würde. Ich finde es großartig“.

Schade eigentlich, es wäre der ultimative Plottwist gewesen!