Die Arena ist wieder freiRidley Scotts „Gladiator“: 21 Jahre später startet der Dreh zur Fortsetzung

Über 20 Jahre später plant Sir Ridley Scott "Gladiator 2"
Über 20 Jahre später plant Sir Ridley Scott "Gladiator 2"

IMAGO / Allstar

Redaktion KuTRedaktion KuT | 13.10.2021, 20:30 Uhr

Endlich äußert sich Sir Ridley Scott zu den Dreharbeiten von Gladiator 2. Angeblich will er mit der Fortsetzung des Mega-Epos Ende nächsten Jahres anfangen

Nach genau 21 Jahren überrascht Sir Ridley Scott mit Plänen zum  „Gladiator“-Sequel.

Die Dreharbeiten zu der Fortsetzung des Mammut-Projektes sind für Ende nächsten Jahres geplant: „Der [nächste] Gladiator[-Film] wird gerade geschrieben. Sobald ich mit Napoleon fertig bin, kann die Arbeit an Gladiator beginnen“ sagt der Hollywood-Regisseur, der momentan zwei Produktionen im Kino am Laufen hat: The Last Duel und House of Gucci.

View this post on Instagram A post shared by Ridley Scott Creative Group (@ridleyscottcg)

Runde zwei für die Gladiatoren

Der 83-jährige Meisterregisseur hat das historische Drama im Jahr 2000 inszeniert und bis heute gilt der Epos, in dem Russell Crowe die Hauptrolle spielt, als eines der erfolgreichsten Projekte seiner langjährigen Filmkarriere. Im Mittelpunkt der antiken Arena steht hier der römischen Feldherrn Maximus Decimus Meridius, der in Sandalen, sexy Lendenschurz und Schild seinerzeit eine ganze Welle an historisch angehauchten Kinoepen auslöste.

Über 20 Jahre später plant Sir Ridley Scott "Gladiator 2"
Russell Crowe und Joaquin Phoenix in Ridley Scotts Gladiator aus dem Jahr 2000.

IMAGO / United Archives

Video News

Dieser Ritter braucht keine Rüstung

Nun freut sich der Hollywoods Historien-Ritter darauf, an einer lang erwarteten Fortsetzung zu arbeiten. Über seine Herangehensweise an das Filmemachen erklärte er: „Wir neigen dazu, 18 Monate im voraus zu arbeiten. Sonst hat man diese furchtbaren Lücken. Man beendet den Film, und wenn man noch nicht darüber nachgedacht hat, was man als Nächstes machen wird … hofft man, dass etwas Gutes auf dem Schreibtisch landet.“

So schlecht war es bisher nicht! Wir denken da an „Alien“, „Robin Hood“, „Thelma & Louis“, „Exodu“ und so einige andere Mega-Blockbuster!

Über 20 Jahre später plant Sir Ridley Scott "Gladiator 2"

Ridley Scott am Set des Robin Hood Remakes von 2010.

Angeblich kriegt er selten ein gutes Drehbuch geschickt. Huh?

Der Regisseur gestand, dass er vor dem Dreh des ersten „Gladiator“-Films nicht wirklich viel recherchiert hat. Er erzählte dem „The Independent“: „Die Leute fragen mich: Was hast du für das Römische Reich recherchiert? Ich sagte: nichts. Ich habe mir ein paar Bilder angeschaut und gedacht, lass das mal laufen. Die größte Investition, die ich je in meiner Karriere getätigt habe, war der Besuch einer sehr guten Kunstschule. Und das hat mich mein ganzes Leben lang genährt. Ich habe nie eine Filmschule besucht. Also schaue ich mir ein paar Bilder an und verwandle sie hier oben. Und so arbeite ich.“

View this post on Instagram A post shared by Ridley Scott Creative Group (@ridleyscottcg)

Momentan dreht Scott ein anderes Mega-Epos

Letzten Monat bestätigte Ridley, dass er nach den Dreharbeiten zu „Kitbag“, sein von Joaquin Phoenix geführtes Projekt über Napoleon Bonaparte, mit der Arbeit an der Film-Fortsetzung beginnen wird. Worum es in dem yweiten Teil gehen wird, ist noch nicht bekannt. Der von Russell Crowe gespielte Maximus sowie Joaquin Phoenix‘ Commodus werden in der Fortsetzung nicht mehr auftreten, nachdem beide im Finale von „Gladiator“ gestorben sind. Aus früheren Berichten ging hervor, dass die Handlung hingegen 25 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films spielen wird. (Bang/ JH)