Geheimnis gelüftet„Spider-Man“: So hätte James Camerons Film ausgesehen

IMAGO / APress

Redaktion KuTRedaktion KuT | 08.12.2021, 21:09 Uhr

Wie hätte „Spider-Man“ unter der Regie von Hollywood-Gigant James Cameron ausgesehen? Das erklärte Cameron nun selbst.

„Terminator“, „Avatar“, „Titanic“: James Cameron (67) ist ohne Frage einer der größten und bekanntesten Regisseure Hollywoods und begeisterte immer wieder mit Mega-Blockbustern. So einer kriegt doch alles, was er will — oder? Mitnichten. Denn „Spider-Man“ wollte Cameron zwar unbedingt drehen, dazu kam es aber nie. Dabei hätte alles so schön werden können.

„Der großartigste Film, den ich nie gemacht habe“

In seinem neuen Buch „Tech Noir: The Art Of James Cameron“ spricht der Starregisseur über das Projekt — und nennt „Spider-Man“ „den großartigsten Film, den ich nie gemacht habe“. Er habe gegen Ende des letzten Jahrtausends sogar versucht, sich die Rechte für einen Film zu sichern — allerdings bekam er nicht den Zuschlag. Kurz danach brachte Regisseur Sam Raimi (62) seine „Spider-Man“-Trilogie heraus, zu Camerons (unbetiteltem) „Spider-Man“-Film kam es leider nie.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von James Cameron (@jamescameronofficial)

Video News

„Er ist nicht Spider-Man, er ist Spider-Kid“

Wie seine Vision von Spider-Man aussieht, erklärte er in einem Interview, das die Website „Screen Crush“ zitiert: „Das erste, was man sich klarmachen muss, ist, dass es nicht Spider-Man ist“, so Cameron. „Er nennt sich Spider-Man, aber er ist nicht Spider-Man Er ist Spider-Kid. Er ist Spider-High-School-Kid. Er ist ein Streber, der von niemandem beachtet wird und gesellschaftlich unbeliebt ist und so weiter.“

Camerons Vision

Eines steht fest: Camerons „Spider-Man“ wäre wohl anders geworden als das, was man vom Spinnenhelden bisher zu sehen bekam. Laut eigenen Angaben wollte er „etwas zu machen, das eine Art von düsterer Realität hat“. „Superhelden kamen mir im Allgemeinen immer etwas phantasievoll vor, und ich wollte etwas machen, das mehr in die Richtung von Terminator und Aliens geht, bei dem man sich sofort in die Realität hineinversetzt“, erklärt der Regisseur.

Fans des DC-Comic-Universums hätten das bestimmt gerne gesehen — warten derzeit aber gespannt auf den neuen Film „Spiderman: No Way Home“.