Die Stars der SzeneDie besten deutschen Pokerspieler

IMAGO / ZUMA Wire

Redaktion KuTRedaktion KuT | 10.12.2021, 06:20 Uhr | ANZEIGE

Poker gehört zu den beliebtesten Glücksspielen der Welt. Die meisten werden privat schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt haben. Aber so richtig abräumen kann man natürlich nur als Profi. Das sind die erfolgreichsten Pokerspieler des Landes

Das Spiel mit den 52 Karten hat es in unzählige Filme, Hinterzimmer und Online Spiele geschafft. Die Rede ist vom Pokerspiel. Es wird nach deutschem Recht dem Glücksspiel zugeordnet und kann von zu Hause aus zum Beispiel in einem 25 Euro Bonus ohne Einzahlung Casino, in einer landbasierten Spielhalle, in einem öffentlichen oder einem privaten Pokerraum gespielt werden.

Gespielt wird üblicherweise um Spielgeld oder um Echtgeld in Euro. Vor allem ambitionierte Pokerspieler jeder Erfahrungsstufe wollen von Zeit zu Zeit wissen, wer eigentlich die Besten aus Deutschland sind. Dabei sind die Gründe für die Neugier unterschiedlich.

Poker: Welche Rolle spielt Musik beim Training?

Am einfachsten zu verstehen ist es, seinen Vorbildern nach zu eifern und von deren Können zu lernen. Lernmöglichkeiten bieten sich zum Beispiel durch Interviews der besten Pokerspieler oder durch das Verfolgen von Turnierübertragungen. Bis heute eine noch weitestgehend unbeantwortete Frage ist, inwiefern Musik das Training und die Turnierleistungen fördern. Und ist es zum Beispiel hilfreich Musik aktiv in seine Lernaktivitäten einzubinden? Wie sich innerhalb der letzten Jahre immer wieder zeigt, gibt es immer wieder Gründe, dass Großveranstaltungen und Veranstaltungen generell abgesagt werden. In dem Fall stellt sich die Frage: Musik Events online miterleben: Fehlt da etwas?

Hinsichtlich der Zusammenstellung der Bestenliste stellt sich dann auch in erster Linie die Frage, nach welchen Kriterien wird eigentlich „Beste deutsche Pokerspieler“ definiert? Unterscheidet sich die Betrachtung der Besten je nach gewählter Poker-Art oder bestimmt sich der Erfolg und damit der Platz auf der Rangliste einzig durch die erzielte Gewinnsumme?

IMAGO/ ZUMA Wire

Video News

Die Kriterien für das Ranking der zehn besten Pokerspieler in Deutschland

In die nachfolgende Bestenliste der Pokerspieler wurde die aufgenommen, die in den World Series of Poker (WSOP) oder mindestens vier Bracelets der WSOP gewonnen haben. Ebenfalls aufgenommen wurden die deutschen Spieler, die im Rahmen der World Poker Tour (WPT) das Main Event mindestens dreimal gewinnen konnten. Einladungsturniere werden hierbei nicht mitgerechnet. Es lassen sich auch Spieler unter den besten Deutschen Pokerspielern finden, die das Main Event der PokerStars Championship oder der European Poker Tour (EPT) mindestens zweimal für sich gewonnen konnten. Weiterhin wurde berücksichtigt, wer bei den offiziellen Live Poker-Turnieren ein Preisgeld von mehr als 10 Millionen US-Dollar erspielt hat oder die Triple Crown erfolgreich beenden konnte.

1. Koray Aldemir

Der aktuell erfolgreichste deutsche All-Time Pokerspieler ist Koray Aldemir. Er wurde 1990 in Berlin geboren, brach ein Studium der Betriebswirtschaftslehre ab und lebt mittlerweile in Wien. Zu seinem jüngsten Pokererfolg gehört seine Teilnahme bei den WSOP 2021 als vierter Deutscher den Finaltisch. Das Finale fand am 16. und 17.11.2021 statt. In der Rolle als Chipleader der Deutschen gewann er das entscheidende Heads-Up nach 4 ½ Stunden gegen Georg Holmes. Er wurde der dritte Poker-Weltmeister aus Deutschland, bekam 8 Mio. US-Dollar Siegprämie und das Pokerweltmeister-Bracelet, das mit Diamanten besetzt ist.

Die besten deutschen Pokerspieler

IMAGO / ZUMA Wire

2. George Danzer

Der deutsch-brasilianische Unternehmer wurde 1983 in Brasilien geboren. Er hat das Bracelet der World Series of Poker insgesamt vier Mal gewonnen. Mit weniger als zehn Jahren gewann George Danzer in Lissabon die nationale Schachmeisterschaft. In Freiburg studierte er Mikrosystemtechnik. Das Studium brach er für seine Pokerkarriere ab. Mittlerweile wohnt Danzer in Augsburg. Das letzte Mal saß er 2016 als Profi am Pokertisch. Bis Ende November hatte er in der Global Poker League als Teil des Paris Aviators gespielt und mit seinem Team die Playoffs leider verpasst. Sein letzter Sieg erfolgte im Rahmen der Seven Card Stud Hi-Lo Split-8 or Better Weltmeisterschaft. Dort konnte er das insgesamt vierte Bracelet gewinnen.

3. Hossein Ensan

Der erfolgreiche Pokerspieler wurde 1964 in Teheran geboren und kam 1990 nach Deutschland. Bevor er seine Pokerkarriere startete, verdiente er als Taxifahrer sein Geld. Seit 2002 ist Hossein Ensan aus der Weltriege der Pokerspieler nicht mehr wegzudenken. Seine Teilnahme 2019 an der World Series of Poker in Vegas brachte ihn im Main Event vom 14.-16. Juli 2019 an den Finaltisch. Zu dem Zeitpunkt war er der dritte Deutsche mit einem derartigen Erfolg.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein von @pokercitynl geteilter Beitrag

4. Philipp Gruissem

Der Krefelder Pokerprofi wurde 1987 geboren und studierte Maschinenbau. Nachdem er eine Zeit in London gelebt hat, ist er mittlerweile in Malta sesshaft geworden. Sein letzter Gewinn erfolgte im Mai 2017 beim „PokerStars Championship“. Seit Juli 2014 stellte er mit Igor Kurganow und Liv Boeree das Charity-Projekt Raising for Effective Giving auf.

5. Pius Heinz

Der deutsche Pokerspieler konnte als erster Spieler aus Deutschland im Jahr 2011 die Poker-Weltmeisterschaft gewinnen. Seinen Sieg in der World Series of Poker erzielte er mit Unterstützung des deutschen Pokerprofis Johannes Strassmann, den er sich als Couch dazu holte. In den folgenden Meisterschaftsteilnahmen knüpfte er bisher nicht an seinen Erfolg von 2011 an.

Die besten deutschen Pokerspieler

IMAGO / ZUMA Wire

6. Rainer Kempe

Der Profi wurde 1989 in Berlin geboren und studierte Business Administration. Heute lebt er in Brighton. Seit 2011 nimmt er an bekannten Live-Pokerturnieren teil. Seine jüngsten Siege sind auf Januar 2019 im Rahmen der PokerStars Caribbean Adventures zurückzuführen. Ebenfalls in 2019 gewann er die A$25.000 Challenge. Noch in der ersten Jahreshälfte 2019 konnte er in Monte Carlo ein EPT-Turnier gewinnen.

7. Fedor Holz

Der Unternehmer und deutsche Pokerspieler wurde 1993 in Saarbrücken geboren. Zwischenzeitlich war Holz der beste Turnierspieler der Welt. Er ist der einzige Profispieler, der in der Livepoker und der Online Weltrangliste auf dem ersten Platz lag. Mit dem Gewinn eines Bracelets der World Series of Poker im Jahr 2016 gelang ihm der Sprung an die Spitze der Livepoker-Weltrangliste. Diese konnte er 30 Wochen lang verteidigen. Das zweite Bracelet erhielt Holz, der auch als German Wunderkind bekannt ist, bei der World Series of Poker Online.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Fedor Holz (@fedorholz)

8. Manig Löser

Der erfolgreiche Pokerspieler wurde 1988 in Bad Homburg vor der Höhe geboren. Heute lebt er in Brighton und gehört zu den weiterhin aktiven deutschen Pokerprofis. Sein jüngster Erfolg liegt im Gewinn des Main Events des EPT-Turniers in Monte Carlo. Ein Jahr später 2020 nahm er an der World Championship Knockout von der World Poker Tour teil und kam auf den zweiten Platz. Im Sommer 2021 gewann er bei der World Series of Poker Online einen Monster-Stack-Event und ein Bracelet.

9. Dominik Nitsche

Der 1990 in Minden geborene Dominik Nitsche lebt aktuell in Edinburgh. Seit dem Jahr 2006 spielt er professionell Online Poker und konnte in den letzten 15 Jahren sehr viele Gewinne erzielen. Er ist als einer der 50 besten Spieler der Pokergeschichte gelistet und konnte im Jahr 2019 jüngst beim High-Roller-Event den sechsten Platz machen. Ebenfalls im Jahr 2019 brachte er seine Pokertrainings-App auf den nationalen und internationalen Markt heraus. Sein Ziel war es nicht nur die Erfahrungen und Spielfertigkeiten von Spielern, sondern vor allem sein eigenes Pokerspiel bestmöglich zu verbessern.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von MADE TO PLAY (@888poker)

10. Tobias Reinkemeier

Der Pokerprofi wurde in Cuxhaven geboren und lebt mittlerweile in London. Seine professionelle Pokerkarriere begann er im Januar 2006. Im April 2017 gab er seinen jüngsten Live-Cash in London bei den „Partypoker Millions Live““ ab. Insgesamt erzielte er sechs Turniersiege und ist für viele Pokerspieler ein Vorbild erfolgreicher Profi zu werden. (KTAD)