Die fitteste Omi (81) auf TikTok kommt aus Deutschland

Das hier ist die fitteste Omi auf TikTok - mit 81!
Das hier ist die fitteste Omi auf TikTok - mit 81!

Foto: Erika Rischko / Screenshot TikTok

04.07.2021 21:32 Uhr

Mit 81 Jahren eine Internet-Berühmtheit? Ja, alles ist möglich und das beweist gerade Erika Rischko aus Langenfeld, die wohl die fitteste Omi auf der Plattform TikTok ist.

Der 81-Jährigen Erika Rischko aus Langenfeld ist das passiert, womit einige während des Corona-Lockdowns zu kämpfen hatten: das Fitnessstudio in dem sie regelmäßig Sport machte, musste schließen.

Was nun? Erika ließ sich davon aber nicht beirren und zog ihr Fitnessprogramm einfach weiter zu Hause durch. Und wieso nicht auch einfach noch andere inspirieren, dachte sich die Rheinländerin wohl und beschloss ihre Sporteinheiten aufzunehmen und auf TikTok zu stellen – „aus Jux und Dollerei“ wie sie laut dem MDR sagte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Erika Rischko (@erikarischko)

Erika stemmt Drei-Kilo-Hanteln

Viel Equipment benötige Erika allerdings nicht. Lediglich ein Stück Boden und ihre Drei-Kilo-Hanteln seien für sie wichtig. „Jeder hat ein Stück Boden in seiner Wohnung, jeder kann irgendwelche Übungen machen. Man kann sich immer etwas ausdenken und im Internet gibt es so viele Ideen. Die Trizeps kann man zum Beispiel prima mit Stühlen trainieren.“ Sie fügte hinzu: „Im Studio kann ich einiges mehr stemmen. Ich hatte nach dem ersten Lockdown gerade wieder die Gewichte von vorher drauf und mein altes Niveau erreicht, da kam der zweite Lockdown.“

Sogar in den USA ist sie schon bekannt

Dass ihr Erfolg sogar mal in den USA ein Gesprächsthema in der TV-Show „Good Morning America“ sein würde, damit hätte die Fitness-Oma aus Langenfeld sicher nicht gerechnet. Eines ihrer TikTok-Videos ist kurz davor, die Zehn-Millionen-Marke zu knacken.

@erikarischko##duet with @kev.the.nexus I just love to take on any plank challenge ##savagelove ##jasonderulo ##plankchallenge ##over80 ##workout ##fyp? Savage Love (Laxed – Siren Beat) – Jawsh 685 & Jason Derulo

Auch ihr Mann taucht mal auf

Darin macht Erika bei einer der zahlreichen Fitness-Challenges mit – und schlägt sich verdammt gut. Besonders knuffig: die rheinländische Frohnatur präsentiert sich nicht nur selbst beim Sport, sondern holt sogar zwischendurch ihren Mann dazu. Da wird dann auch mal das Tanzbein geschwungen.

118.000 Follower auf TikTok

TikTok ist normalerweise besonders bei Jugendlichen ein großes Thema, doch anscheinend erreicht Erika Rischko gerade die Teenies mit ihrer motivierenden und positiven und motiviert sie dazu den Lockdown und auch sonst die freie Zeit effektiv für Bewegung zu nutzen. Satte 118.000 Follower kann Erika inzwischen ihr Eigen nennen. Und da kommen bestimmt noch einige mehr dazu – weiter so Erika!