Aaliyah: Kult-Album „One In A Million“ kurz vor 20. Todestag auf Spotify

Aaliyah: Kult-Album "One In A Million" kurz vor 20. Todestag auf Spotify
Aaliyah: Kult-Album "One In A Million" kurz vor 20. Todestag auf Spotify

Marc Baptiste

20.08.2021 11:19 Uhr

Aktuell liegen die Augen der Welt auf dem Prozess gegen Songwriter und Musikproduzent R. Kelly. Auch die legendäre Sängerin Aaliyah, die 2001 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, steht posthum auf der Zeugenliste.

Kurz vor dem 20. Todestag der R’n’B-Ikone nimmt nun nicht nur der Prozess Fahrt auf, sondern erscheint am heutigen Freitag auch ihr mit Platin ausgezeichnetes Album „One In A Million“ nach langem Warten endlich auf Streamingdiensten wie Spotify & Co.

Aaliyah-Fans werden sich freuen

Mit „One In A Million“ steht nun das erste Re-Release der verstorbenen Aaliyah an und setzt damit den Startschuss einer Reihe von Veröffentlichungen des legendären Labels Blackground Records. Nicht nur hartgesottene Aaliyah-Fans haben nun die Möglichkeit, zunächst „One In A Million“ Online auf allen Download- und Streamingportalen zu erleben, sondern durch die Wiederveröffentlichung wird der Sound mit jüngeren Generationen einem ganz neuen Publikum zugänglich gemacht.

Das mit Platin ausgezeichnete Album, das von Timbaland und Missy Elliott produziert wurde, enthält unter anderem den Klassiker „If Your Girl Only Knew“, der zwei Wochen hintereinander auf Platz 1 der Billboard Hot R&B/Hip-Hop Songs Charts stand, sowie die Hits „One In A Million“, „Got to Give It Up“, „4 Page Letter“, „Hot Like Fire“ oder „The One I Gave My Heart To“.

Aaliyah: Kult-Album "One In A Million" kurz vor 20. Todestag auf Spotify

Albert Watson

Ein langes Hin und Her

„One In A Million“ wurde in den Vereinigten Staaten drei Millionen Mal und weltweit über acht Millionen Mal verkauft und war das zweite Album des Megastars und damit der Beginn ihrer erfolgreichen und einflussreichen Karriere.

Des Weiteren gehören zu den bemerkenswertesten Diskografien aus dem Katalog das Album „AALIYAH“ sowie ihre Compilation-Alben „I Care 4 U“ und „Ultimate Aaliyah“. Fans können sich auch auf die Soundtracks aus den Erfolgsfilmen „Exit Wounds“ und „Romeo Must Die“ freuen. Der Veröffentlichung gingen lange Verhandlungen mit den Hinterbliebenen von Aaliyah einher, die laut Medienberichten angeblich Bedenken gehabt haben sollen.

Das ist die Tracklist von „One in a Million“

1. Beats 4 Da Streets (intro)
2. Hot Like Fire
3. One In A Million
4. A Girl Like You
5. If Your Girl Only Knew
6. Choosey Lover (Old School/New School)
7. Got to Give It Up
8. 4 Page Letter
9. Everything’s Gonna Be Alright
10. Giving You More
11. I Gotcha’ Back
12. Never Givin’ Up
13. Heartbroken
14. Never Comin’ Back
15. Ladies In Da House
16. The One I Gave My Heart To
17. Came to Give Love (outro)
18. Hot Like Fire (Timbaland’s Groove Mix) (Bonus)