Donnerstag, 26. Mai 2011 16:47 Uhr

Bag Raiders: Die neuen Vodafone-Popstars über ihr Debüt-Album

Berlin. Auch wenn der Name ‚Bag Raiders’ in Deutschland noch recht unbekannt ist, kennt zumindest jeder einen Song des australischen House-Duos ‚Way Back Home’. Das Duo tritt nämlich in die Fußstapfen von Empire of the Sun’s mit ihrem Hit ‚We are the People’ in der Vodafone Werbung.

Die Bag Raiders bestehen aus den zwei DJ’s Chris Stracey und Jack Glass, die sich bereits schon vor ihrem gemeinsamen Projekt kannten. Woher sie ihre Inspirationen nehmen, erzählen sie im exklusiven Gespräch mit klatsch-tratsch.de: „Wir kennen uns schon sehr lange, wir sind in die selbe Schule gegangen. In der Schule waren wir im Orchester und im Chor zusammen, aber die Bag Raiders gibt es seit vier fünf Jahren. Privat hören wir Old, Funk, Soul und Jazz und natürlich auch andere Elektro-Bands. Wir lassen uns von vielen Sachen inspirieren, von Reisen, Büchern oder Filmen. Einfach alle Erfahrungen die wir selbst machen, dienen uns als Inspiration.“

Mit ‚We are the People’ landeten die ebenfalls aus Australien stammende Band Empire of the Sun einen Nummer 1 Hit in Deutschland. Ob den Jungs von den Bag Raiders dasselbe passiert, bleibt abzuwarten. Dazu sagten sie dieser Seite: „Es ist cool, wenn man auf die Youtube-Seite von ‚Way Back Home’ geht, sind zwanzig Seiten lang nur deutsche Kommentare, kein einziges auf englisch. Ob wir genauso erfolgreich werden kann man nie wissen, wir nehmen es einfach so wie es kommt.“

Über ihr kommendes Album, das genauso wie die Band heißt, erzählen Chris und Jack: „Es ist ein elektronisches Album mit viel Synthesizer, ab und zu ist es aber auch ruhiger. Manchmal ist es clubby manchmal mehr Disco, es sind aber auch einige Lounge-Tracks drauf und sogar Slow-Jams. Wir beschreiben das Album als ‚Sexy & Furious’.“

Was es mit dem ‚Sexy & Furious’ auf sich hat, beschrieb Jack: „Wir hatten gestern Abend ein frittiertes Hühnchen in (Berlin-) Kreuzberg und es gab verschiedene Geschmacksrichtungen. Chris wählte das ‚sexy & furious’ Hähnchen!“

Wer die Bag Raiders mal live erleben will, kann das im kommenden Sommer tun: „Wir werden bald nach Europa zurückkommen, für die ganzen Sommer Festivals. Außerdem wird ein zweites Album folgen und noch mehr Konzerte. Und hoffentlich auch noch mehr ‚sexy & furious’ Hähnchen!“

Die Single ‚Way Back Home‘ erscheint am 27. Mai, das herausragende Album fogt am 1. Juli 2011!

Fotos: Universal Music

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren