Donnerstag, 22. Februar 2018 08:24 Uhr

BRIT-Awards 2018: Stormzy und Dua Lipa räumen ab

Stormzy und Dua Lipa räumen bei den BRIT-Awards ab. Der 24-jährige Grime-Interpret und die ‚New Rules‘-Sängerin durften jeweils zwei Trophäen mit nach Hause nehmen und stehen damit an erster Stelle der BRIT-Rangliste.

BRIT-Awards 2018: Stormzy und Dua Lipa räumen ab

Dua Lipa, Stormzy. Foto: Lia Toby/WENN.com

Stormzy wurde als bester männlicher britischer Solokünstler und seine Platte ‚Gang Signs and Prayer‘ als Album des Jahres ausgezeichnet. Die 22-jährige Sängerin war für ganze fünf Preise nominiert, schlussendlich erhielt sie die Trophäe als beste weibliche britische Solo-Künstlerin und als ‚Breakthrough Artist‘.

In ihrer Dankesrede sagte sie: „Danke an alle Fans, die für mich gestimmt haben und an alle ‚Radio One‘-Zuhörer, ihr habt alle meine Träume wahr werden lassen.“

Ed Sheeran auch mit einem Preis

Ex-One Direction-Mitglied Harry Styles konnte seinen ersten BRIT als Solokünstler mit nach Hause nehmen, nachdem er für ‚Sign of the Times‘ den Preis für das Video des Jahres erhielt. Ed Sheeran erhielt den ‚Global Success Award‘. Die Gorillaz wurden als beste Band ausgezeichnet, während die Foo Fighters als beste internationale Gruppe gewannen. Lorde wurde zur besten internationalen Künstlerin, Kendrick Lamar erhielt das männliche Äquivalent.

Auch bei den BRITS unterstützten die Anwesenden die #MeToo-Bewegung: Neben Dua hielten unter anderem auch Rita Ora, Ellie Goulding, Cheryl und Jack Whitehall weiße Rosen auf dem roten Teppich, um ihre Solidarität mit dem Movement auszudrücken.

Gewinner der Brit Awards 2018

Britischer Solo-Künstler
Stormzy

Britische Solo-Künstlerin
Dua Lipa

Britische Band
Gorillaz

Britische Newcomer
Dua Lipa

Beste Britische Single
Rag’N’Bone Man – „Human“

Bestes britisches Album Des Jahres
Stormzy – „Gang Signs & Prayer“

Bestes Video Eines Britischen Künstlers
Harry Styles – „Sign Of The Times“

Bester Internationaler Solo-Künstler
Kendrick Lamar

Beste Internationale Solo-Künstlerin
Lorde

Beste Internationale Gruppe
Foo Fighters

Critics‘ Choice Award
Jorja Smith

Global Success Award
Ed Sheeran

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren