Freitag, 19. April 2019 16:02 Uhr

Charts: Das sind die großen Gewinner des ersten Quartals 2019

Fotos: WENN.com & AEDT/Wenn.com

Das erste Quartal des Jahres ist schon wieder vorbei – Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen. In einer Sonderauswertung hat GfK Entertainment ermittelt, welche Unterhaltungsprodukte in den Bereichen Musik, Video und Games zwischen Januar und März 2019 hierzulande am erfolgreichsten waren.

Das sind die großen Gewinner des ersten Quartals 2019

Fotos: WENN.com & AEDT/Wenn.com

In Sachen Musik sorgt Altmeister Herbert Grönemeyer  mit seinem bereits im November 2018 veröffentlichten Album immer noch für mächtig „Tumult“. Der Popstar führt die Album-Quartalsauswertung vor Panik-Rocker Udo Lindenberg („MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik“) und Rap-Newcomer Mero („Ya Hero Ya Mero“) an. Im Single-Ranking ist dessen Genre-Kollege Capital Bra omnipräsent – mit „Benzema“ auf zwei sowie „Prinzessa“ auf drei. An Ava Max und ihrem Ohrwurm „Sweet But Psycho“ kommt er aber (noch) nicht vorbei.

Im Single-Ranking ist dessen Genre-Kollege Capital Bra omnipräsent – mit „Benzema“ auf zwei sowie „Prinzessa“ auf drei. An Ava Max und ihrem Ohrwurm „Sweet But Psycho“ kommt er aber (noch) nicht vorbei.

Video: Mit vier Trophäen war „Bohemian Rhapsody” bei der diesjährigen „Oscar”-Verleihung der Abräumer des Abends. Im Heimkino-Segment kommt das Queen-Biopic als meistverkaufte DVD des ersten Quartals ebenfalls hervorragend an.

Musikalisch geht’s auch bei „A Star Is Born“ an zweiter Stelle weiter, das vor der Comic-Verfilmung „Venom“ landet. Auf Blu-ray befinden sich dieselben Streifen in der Top 3, allerdings in anderer Reihenfolge: erst „Venom“, dann „Bohemian Rhapsody” und „A Star Is Born“.

Games: Der wohl bekannteste Videospielheld der Welt zeigt keine Alterserscheinungen: Marios kunterbuntes Abenteuer „New Super Mario Bros. U Deluxe“, das seit diesem Jahr auch für Nintendo Switch verfügbar ist, sticht in der plattformübergreifenden Konsolen-Auswertung selbst die Fußball-Simulation „FIFA 19“ sowie den Horror-Schocker „Resident Evil 2“ aus. In der separaten PC-Hitliste überquert der „Landwirtschafts-Simulator 19“ vor „Die Sims 4“ und „Metro Exodus – Day One Edition“ die Ziellinie.

Basis der Quartalsauswertung sind die Verkäufe der Wochen 1 – 13.2019. GfK Entertainment ist Chartermittler und Datenlieferant in den Bereichen Musik, Buch, Video und Games. Das Unternehmen arbeitet eng mit den jeweiligen Branchenverbänden zusammen und führt in über 30 Ländern Marktforschung durch. GfK Entertainment ist Teil der GfK, eines der weltweit größten Marktforschungsunternehmen.

Das könnte Euch auch interessieren

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren