Freitag, 27. März 2020 10:29 Uhr

Die Ärzte mit neuem Song: „Ein Lied für Jetzt“

Die Ärzte

Wer soll uns aus der Corona-Krise helfen, wenn nicht die Ärzte? Das dachte sich auch die gleichnamige Band und hat am Freitag (27.3.) überraschend einen neuen Song samt Video veröffentlicht. Ihre musikalische Diagnose: “Das bisschen Quarantäne, ist nicht die schlimmste Sache der Welt.”

Musik statt Medizin

“Ein Lied für Jetzt” heisst der Song, den Farin Urlaub, Bela B und Rod Gonzalez gemeinsam und doch getrennt voneinander eingespielt haben, wie das Video zeigt. Das Lied liefert eine musikalische Analyse zur Lage der Nation – randvoll mit typischen Ärzte-Humor. Die selbsternannte “beste Band der Welt” singt übers Zuhausebleiben, Klopapier-Dramen, die Sendung mit der Maus und Premium-Pornos für lau. Die Botschaft dahinter ist aber durchaus sehr ernst.

Ein Lied für alle

„Ein Lied für Jetzt“ ist ein Lied für drinnen, heißt es in der Pressemitteilung. Und: „Ein Lied für Stubenhocker. Für Matratzentester. Für Couchpotatoes. Ein Lied für Endlich-Plattensammlung-digitalisieren. Für Mal-wieder-Küche-wischen. Für Alle-Satellitensender-neu-sortieren. Ein Lied für Die Sendung mit der Maus. Für Telelernen. Für Skype-Schulstunden. Ein Lied für Händewaschen. Für anderthalb Meter. Für die Armbeuge. Ein Lied für Krankenschwestern und -brüder. Für den Bereitschaftsdienst. Ein Lied für Johns Hopkins. Für Robert Koch. Für Christian Drosten. Für Max Planck. Ein Lied für Solidarität. Ein Lied für alle. Ein Lied für dich.“

Die Ärzte mit mit neuem Song: „Ein Lied für Jetzt“

Die Ärzte

Wann kommt das neue Album?

Die Ärzte singen über das Zuhausebleiben an sich, das Klopapier-Drama und den freigegebenen Premium-Content von Pornhub, über Langeweile und kreative Schübe. Und wenn man den Text von „Ein Lied für Jetzt“ wörtlich nimmt, ist das nicht das einzige neue Stück Musik, das in der Phase der freiwilligen Selbst-Isolation entsteht. „Wir würden gern auf Tour gehen, das ist grad nicht erlaubt / Drum haben wir zu Hause ein paar Songs zusamm‘ geschraubt / Die nehmen wir bald auf, das sei hiermit versprochen / Bald haben wir ein neues die Ärzte-Album ausgebrochen“, heißt es dort.

Tour lange ausverkauft

2019 hatte die Band verkündet, dass in diesem Jahr ein neues Ärzte-Album auf den Markt kommt – und die Band nach achtjähriger Pause wieder auf Deutschland-Tour gehen wird. Die Tickets waren innerhalb von Minuten ausverkauft.

Momentan ist die Lage am Konzerthimmel nicht gerade rosig, aber die Ärzte-Tour soll erst im November starten.

Das könnte Euch auch interessieren