FestivalzeitDie weltweit größten Musikfestivals aller Zeiten

Festival
Festival

Symbolbild Shutterstock / Monkey Business Images

Redaktion KuTRedaktion KuT | 19.04.2022, 06:42 Uhr | ANZEIGE

Die Menge wogt, und Sie bemerken den Schweiß in Ihren Augen nicht. Tausende von Menschen fühlen dasselbe Hochgefühl wie du. Die Musik hebt Sie zusammen, und Sie fühlen sich mit ihnen allen verbunden. Das ist die Kraft der Musik.

Und das ist das einmalige Erlebnis eines Musikfestivals. Sie kann die unterschiedlichsten Ergebnisse in uns erzielen. Von einer zufälligen Frage, wie „Erfahren Sie alles über den Abbau von Etherium“, bis hin zu „was koche ich morgen“ – all diese Punkte werden vor allem in Musikfestivals verstärkt. Wir möchten darauf eingehen, welches die größten Festivals aller Zeiten sind.

3. Summerfest

Das Summerfest ist die „Party des Volkes“. Als größtes Musikfestival in den USA ist es auch eines der günstigsten, denn eine Tageskarte kostet nur 20 Dollar. Im Laufe von 11 Tagen treten mehr als 800 Künstler auf, und mehr als 800 000 Besucher kommen. Im Jahr 2016 war Paul McCartney der Headliner und 2017 feiert das Festival seinen 50. Geburtstag mit den Red Hot Chili Peppers, Pink und Bob Dylan.

Wo: Milwaukee, Wisconsin, USA Wann: Jährlich Ende Juni bis Anfang Juli Besucherzahl: 804.000 im Jahr 2016

Video News

2. Mawazine

Afrikaner wissen, wie man feiert, und das Mawazine Festival in Marokko ist ein Beweis dafür. Mit einer jährlichen Besucherzahl von etwa 2,65 Millionen zieht es große Künstler wie Christina Aguilera, Justin Timberlake und Rod Stewart an, aber auch zahlreiche afrikanische Größen wie Amadou & Mariam und Tinariwen. Das Festival, das die marokkanische Kultur und Kunst feiert, wurde vom persönlichen Sekretär von König Mohammad IV. ins Leben gerufen und ist heute eine unglaubliche Hommage an die afrikanische Musik.

Wo: Rabat, Marokko Wann: Jährlich im Mai Besucherzahl: 2,65 Millionen im Jahr 2015

1. Donauinselfest

Wien ist seit langem die Heimat musikalischer Genies, denn hier lebten schon Koryphäen wie Mozart. Kein Wunder also, dass hier das größte Festival der Welt stattfindet. Das Donauinselfest, das auf einer Insel in der Mitte der Donau stattfindet, zog 2016 satte 3,1 Millionen Menschen an. Es ist ein Open-Air-Festival, das kostenlos ist und jedes Jahr zu Beginn des Sommers stattfindet. Mit mehr als 200 Acts auf 11 Bühnen gibt es eine riesige Musikvielfalt, und 2017 wird einer der Headliner ein Tributkonzert für die Musiklegende Falco sein.

Wo: Wien, Österreich Wann: Jährlich im Juni Besucherzahlen: 3,1 Millionen im Jahr 2016

Fazit

Wie man unschwer erkennen kann, gibt es auf der gesamten Welt Fans von Musik. Diese gibt es un den unterschiedlichsten Genre, allerdings haben sie alle eine Sache gemeinsam: die gesamte breite Masse zu unterhalten und sie vom alltäglichen Stress abzulenken.

(KTAD)