Sonntag, 19. Mai 2019 14:21 Uhr

Duncan Laurence: Erster Sieg nach 44 Jahren – Königshaus gratuliert

Foto: Thomas Hanses

Auch das Königshaus hat schon gratuliert: Duncan Laurence hat nach 1975 wieder einmal die Niederlande beim ESC zum Sieg geführt. Mit einem schlichten Song – ohne das ganze ESC-Gedöns.

Duncan Laurence: Erster Sieg nach 44 Jahren - Königshaus gratuliert

Foto: Thomas Hanses

Auf der Straße, in der Kneipe oder zu Hause vor dem Fernseher: Die Niederländer haben begeistert auf den Sieg beim Eurovision Song Contest reagiert. Obwohl Duncan Laurence vorab bereits von vielen als Favorit gesehen wurde, fieberten seine Landsleute in der Nacht zum Sonntag bis zur letzten Sekunde, ob der 25-Jährige tatsächlich Publikum und Jury überzeugen würde.

Duncan Laurence: Erster Sieg nach 44 Jahren - Königshaus gratuliert

Foto: Andres Putting

„Wir sind stolz auf Duncan Laurence“

Auch das Königshaus gratulierte kurz nach seinem Sieg. „Wir sind stolz auf Duncan Laurence, der Europa mit musikalischer Klasse erobert hat, den Niederlanden zum ersten Mal seit 44 Jahren den Gewinn beschert hat und das Songfestival im kommenden Jahr in die Niederlande holt!“, schrieben König Willem-Alexander und Königin Máxima auf Twitter.

Duncan Laurence: Erster Sieg nach 45 Jahren - Königshaus gratuliert

Foto: Thomas Hanses

Zuletzt hatten die Niederlande den ESC-Wettbewerb 1975 gewonnen. Entsprechend groß war die Freude über den Sieg in Tel Aviv. Der kommende Eurovision Song Contest wird nun in Amsterdam organisiert.

Überwältigt vom Sieg

Der 25-jährige Duncan Laurence singt vor rund 200 Millionen Zuschauern weltweit allein am Klavier die melancholische Ballade „Arcade“. Sie erzählt von der Sehnsucht nach einer verlorenen Liebe. (Hier geht’s zu seinem Auftritt!)

Duncan Laurence: Erster Sieg nach 44 Jahren - Königshaus gratuliert

Foto: Thomas Hanses

Der sympathische Niederländer ist sichtbar überwältigt von seinem Sieg, obwohl er schon seit Wochen als Favorit gehandelt worden war. Der bärtige junge Mann hebt die Trophäe, ein gläsernes Mikrofon, hoch über seinen Kopf und ruft: „Dies ist großen Träumen gewidmet – und der Musik, die immer zuerst kommt!“

In diesem Jahr schafft Holland es also zum insgesamt fünften Mal. Italien wird Zweiter, Russland Dritter. (dpa/KT)

Duncan Laurence: Erster Sieg nach 45 Jahren - Königshaus gratuliert

Foto: Andres Putting

Das könnte Euch auch interessieren