Samstag, 30. März 2019 20:40 Uhr

Ferris MC: Das denkt er über die heutige HipHop-Szene

Ferris MC (45) mischte schon in den 90ern gemeinsam mit Rappern wie Afrob oder Das Bo die deutsche HipHop-Szene auf. Seit dem hat sich viel verändert im Leben von Ferris als auch in der Musiklandschaft allgemein. So veröffentlichte er Anfang des Monats ein rockiges Crossoveralbum, während aktuell die deutschen Charts noch nie zuvor so von Deutschrap dominiert wurden, wie jetzt.

Ferris MC: Das denkt er über die heutige HipHop-Szene

Foto: Authentik Film

Im Interview mit Klatsch-tratsch.de verriet der HipHop-Veteran, was er von der aktuellen Deutschrap-Landschaft hält: „Deutscher HipHop in den 90ern – da wo ich eher herkomme – hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Deutschrap heute zu tun. Das Kulturelle und das Zusammengehörigkeitsgefühl sind dem Geschäftsmodell gewichen.“

„Sag niemals nie“

Das sei aber keine schlagartige Entwicklung gewesen, erklärt Ferris: „Das fing aber auch schon irgendwann in den 90ern an, als es irgendwann keine HipHop-Jams mehr gab. Das war ein schleichender Prozess. Jeder, der kommerzielle Erfolge gefeiert hat, hat dann plötzlich sein eigenes Süppchen gekocht, aber für die Außenwirkung war man doch noch irgendwie miteinander verbunden.“

Quelle: instagram.com

So richtig mitmischen wolle er heute aber nicht mehr in der Rapszene. Das habe mehrere Gründe: „Mittlerweile fühle ich mich auch ein bisschen zu alt für Jugendsprache.“ Und was denkt er über die heutige Rap-Elite? Wie steht er zu Künstler wie Capital Bra oder Olexesh? Die Antwort fällt recht diplomatisch aus: „Ich kenne beide nicht persönlich, deshalb kann ich mir da auch kein Urteil erlauben.“ Eine Kollaboration mit den Stars der heutigen Deutschrapszene könne er sich aber vorstellen: „Sag niemals nie,“ lacht er.

Quelle: instagram.com

„Bisher habe ich mir in diese Richtung noch gar keine Gedanken gemacht. Wenn jetzt einer der Superstars der heutigen Zeit auf die Idee kommen würde, mit Ferris einen Song zu machen, könnte man darüber reden. (lacht) Ich denke aber der Gedanke ist bei denen aber eher weit entfernt.“

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren