Montag, 16. Dezember 2013 19:45 Uhr

Galantis: Alles über die neuen Electro-Pop-Shootingstars

„Einer meiner Favoriten-House-Tracks des Jahres!“ Was für ein Kompliment – erst Recht von einem visionären Typen wie Major Lazer-Mastermind Diplo, der sich mit seiner Aussage in eine ganze Riege hochkarätiger Galantis-Sympathisanten einreiht.

Galantis: Alles über die neuen Electro Pop-Shootingstars

Momentan feiern alle hart zu ‚Smile‘ ab: Angefangen bei renommierten Kollegen wie Tiesto, Kaskade oder Dada Life bis hin zu BBC Radio 1-Kult-DJ Pete Tong, der den eingehenden Dancetrack kürzlich in seiner Sendung „Essential Tune“ präsentierte. Auch die Huffington Post ist von dem Track begeistert und featured den Track in ihrer Liste der „Music Picks 2013“. Hinter ‚Smile‘ stecken die beiden schwedischen Top-Producer Christian Karlsson und Linus Eklow – schon jeder für sich genommen einschlägige Genre-Größen, an denen man in der Popszene schon seit geraumer Zeit nicht mehr vorbeikommt.

Zusammen bringen die beiden umtriebigen Mischpultrocker nun die Massen mit ihrem neuesten Projekt unter dem Namen Galantis zum Bouncen; und mit ihrem Debüttrack „Smile“ ein bisschen sonniges Ibiza-Sommer-Feeling zurück in unseren grauen Winter!

Bisher haben sie weitestgehend große Hits für andere produziert: Christian Karlsson stellt ein Drittel der Stockholmer Electro Pop-Stars Miike Snow und die Hälfte des berüchtigten Producerduos Bloodshy & Avant, das maßgeblich für die soundtechnische Neuerfindung von Mega-Acts wie Madonna oder Britney Spears verantwortlich zeichnet. Für die von Karlsson co-komponierte und produzierte Topsingle ‚Toxic‘ erhielt er den Grammy in der Kategorie „Best Dance Recording“.

Aus der Soundwerkstatt von Linus Eklow stammt mit Icona Pops „I Love It (feat. Charli XCX)“ einer der weltweit multimillionenfach über den Tresen gegangenen Über-Hits – gemeinsam arbeitet das neue Electro House-Dreamteam Karlsson/ Eklow in seinem gerade fertig gewordenen Studio irgendwo auf einer verlassenen Insel in der skandinavischen Ostsee an seiner ganz eigenen Vision.

Galantis: Alles über die neuen Electro Pop-Shootingstars

Auf Soundcloud wurde übrigens der aktuelle Galantis-Debüttrack ‚Smile‘ bereits vor regulärem VÖ gut 90.000 Mal gespielt und auch das dazugehörige Video spricht eine mehr als deutliche Sprache! Das sexy Video zur Single gibt es hier zu sehen!

Fotos: Fredrik SKkogkvist

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren