Freitag, 28. September 2018 17:44 Uhr

Herbert Grönemeyer: Neues Album „Tumult“ kommt

Nach knapp vier Jahren meldet sich Herbert Grönemeyer (62) mit einem neuen Album zurück, das den eher überraschenden Titel „Tumult“ trägt.

Herbert Grönemeyer: Neues Album "Tumult" kommt

Foto: obs/Position – Public Relations GmbH/Antoine Melis

Ab dem 9. November sind die Plattenläden dieser Welt um ein Herbert Grönemeyer-Album mit dem Titel „Tumult“ reicher. Doch wie kommt es zu diesem eher unruhig anmutenden Titel und worum geht es diesmal? Diese Frage kann der in Göttingen geborene Sänger locker-flockig beantworten: „Mein Leben, meine Gedanken, Deutschland natürlich und die Zeit, in der wir uns befinden, diese sehr nervöse, unruhige Zeit“.

Es geht wieder lyrisch zu

Heute erscheint die erste Vorab-Single aus dem Album, die den poetischen Titel „Sekundenglück“ trägt. Inhaltlich geht es um die Liebe und das wunderbare Gefühl geliebt zu werden. Im Anbetracht der startenden Herbstsaison und der von ihm beschriebenen „Tumult“-Zeit, in der wir gerade leben, das perfekte Thema.

Quelle: instagram.com

Jetzt singt er auch auf türkisch

Auf seinem mittlerweile fünfzehnten Album gibt es so manche Überraschung. So hört man den „Bochum“-Sänger hier das erste Mal in seiner 40-jährigen Karriere in einem deutsch-türkischen Duett singen. „Doppelherz / Iki Gönlüm“ soll die zweite Single aus dem Album werden, für die er mit dem Berliner R’n’B-Sänger BRKN zusammenarbeitete. Der Text und die Idee dahinter sind selbsterklärend: „In jedem schlägt ein Doppelherz / einmal hier und dann da zuhause“.  An sich ein schöner Gedanke. Veröffentlicht wird dieses Lied voraussichtlich am 12. Oktober.  Kritiker, die das neue Album bereits im Vorfeld hören konnten frohlocken: So sei „Tumult“ ein absolut gegenwärtiges, hoch politisches Werk.


Kommenden Frühling geht es für Herbert Grönemeyer auf große Tour durch Deutschland, Österreich, Schweiz und die Niederlande. Davor bleibt aber noch genug Zeit textsicher mit den neuen Songs zu werden.

Die Tourdates

05.03. – Kiel.
07.03. – Berlin
08.03. – Bremen
10.03. Halle/Westf.
11.03.Leipzig
13. + 14.03 Köln
16.03. Stuttgart
17.03. Zürich
19. + 20.03.München
22.03. Wien
24. + 25.03. Hamburg
27.03. Dortmund
28.03. Mannheim
30.03. Graz
01.04. Amsterdam

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren