Sonntag, 9. November 2014 12:36 Uhr

Idris Elba veröffentlicht Single-Debüt

Hollywood-Überflieger Idris Elba enthüllt seine neue Debut-Single. Inspiriert von seiner Rolle als Nelson Mandela in ‚Mandela – Der lange Weg zur Freiheit‘, die für einen Emmy nomminiert wurde, setzte sich der ‚Golden Globe‘-Gewinner an die Produktion von ‚mi Mandela‘.

Idris Elba veröffentlicht Single-Debüt

Auf dem Album arbeitet er mit einigen bisher unentdeckten Musiktalenten Südafrikas zusammen. ‚mi Mandela‘ wird am 24. November veröffentlicht werden. Für die erste Single-Auskopplung ‚You Give Me Love‘ arbeitete der DJ mit Maverick Sabre zusammen. Die wird ab dem 10. November in den Platten-Regalen stehen.

Mehr zum Thema Idris Elba: Ein Sohn für den “Mandela”-Darsteller

Insgesamt umfasst das Album elf Tracks und schafft nahtlose Übergänge zwischen überschwänglichen südafrikanischen Talenten und etablierten britischen Künstlern. Unter den Mitwirkenden findet sich die Frauengruppe ‚Mahotella Queens‘, die den Eröffnungs-Track ‚Aero Mathata beisteuern; Nothembi Mkhwebane, die als Königin der Ndebele Musik gilt, ist auf ‚Nothembi Jam‘ und ‚Home‘ zu hören, die beide von ‚Mumford & Sons‘ geschrieben wurden; der unvergleichliche Sound von Maskandi-Pionier Phuzkhemisi ist auf ‚Thank You For Freedom‘ zu hören. Die Idee für ‚mi Mandela‘ kam Elba während der Dreharbeiten zu ‚Mandela – Der lange Weg zur Freiheit‘, die vom Sommer 2012 bis Anfang 2013 stattfanden.

Der Musikgeschmack von Nelson Mandela selbst formte Teile von Elbas Auswahl für das Album und schnell war der Schauspieler vernarrt in den traditionellen, fröhlichen Sound südafrikanischer Rhythmen. „Südafrika hat zahlreiche verschiedene Stämme und jeder davon hat eine musikalische Ausdrucksweise, wovon jede einzigartig ist und einen andere Klangfarbe hat. Als ich in meinem kleinen Appartment-Studio saß, experimentierte ich etwas mit Keyboard und Laptop und schwor mir, weiter Musik zu machen“, erzählt Elba weiter.

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren