Donnerstag, 13. Dezember 2018 21:40 Uhr

Jean-Michel Jarre: Jetzt 5 „Equinoxe Infinity“-Sets gewinnen

Fast fünf Jahrzehnte nachdem Jean-Michel Jarre (70) die Grenzen der Elektronik durchbrochen und eine ganze Generation beeinflusst hat, zeigt der Innovator seinem kreativen Fluss kein Ende.

Jean-Michel Jarre: Jetzt 5 CD Sets gewinnen

Foto: EDDA/Mark Tso

1978 veröffentlichte der bahnbrechende Elektronik-Musikproduzent Jean-Michel Jarre mit „Equinoxe“ ein monumentales, instrumentales Konzeptalbum mit einem ebenso beeindruckenden visuellen Kult-Cover von Michel Granger.

Schon der Vorgänger, sein Albumdebüt „Oxygene“ wurde 1976 zum Welterfolg.

„Ein bisschen wie Equinoxe auf Stereoiden“

Jetzt kehrt er mit „Equinoxe Infinity“ zurück, das auf dem Erbe von „Equinoxe“ aufbaut. Die Idee hinter „Equinoxe Infinity“ wird stark von der Menschheit getrieben, die neue Technologien wie etwa künstliche Intelligenz einsetzt und was aus der Menschheit wird, wenn sie dies tut – zum ersten Mal wählte Jarre das Cover-Artwork als Ausgangspunkt für den kreativen Prozess.

„Die „Watcher“ (die Beobachter) auf dem originalen Equinoxe-Cover haben mich schon immer fasziniert“, sagt Jarre. „Ich dachte darüber nach, was mit diesen Kreaturen in den vier vergangenen Jahrzehnten, geschehen sein könnte. Ich habe mich auch gefragt, was mit ihnen in den nächsten 40 Jahren passieren wird. Ich hatte diesmal schon vor Beginn der Aufnahmen eine Idee für das Artwork. Ich stieß auf einen Künstler namens Filip Hodas auf Instagram und fragte ihn, ob er daran interessiert sei, zwei Coverversionen zu entwerfen, die auf meiner Vision für das Album basieren.“

Vor diesem Hintergrund ist „Equinoxe Infinity“ gleich mit zwei verschiedenen Covern erhältlich. Eines symbolisiert eine zeitlose, grüne und blaue freundliche Umgebung. Das andere deutet auf eine Zukunft hin, in der die Erde unwiederbringlich von Menschen und Maschinen zerstört wird. „Equinoxe Infinity ist als Soundtrack für beide Szenarien konzipiert“, sagt Jarre. „Equinoxe Infinity ist ein bisschen wie Equinoxe auf Stereoiden“, sagt er über den Nachfolger.

Jean-Michel Jarre: Jetzt 5 CD Sets gewinnen

Foto: Columbia Music / Sony Music

Wir verlosen 5 „Equinoxe Infinity“- Sets

Diese 5 Sets bestehen aus je einer „Equinoxe“ Replica CD und einer „Equinoxe Infinity“ Replica CD.
Um teilnehmen zu können, musst Du Fan unserer Facebook-Seite oder unserer Twitter-Seite sein oder einfach unseren Youtube-Trailer-Kanal abonnieren! Schreib uns bis zum 27. Dezember 2018 in einer Mail Deinen Facebook- oder Twitter-Namen und im Betreff bitte „Jean-Michel Jarre“. Deine Mail (Mehrfach-Einsendungen zwecklos!) geht an: gewinnspiel@klatsch-tratsch.de. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit Deiner Teilnahme erklärst Du Dich mit unseren  Teilnahmebedingungen einverstanden!

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren