RTL schöpft HoffnungPietro Lombardis Castingshow: Wird er Dieter Bohlens Nachfolger?

Pietro Lombardi mit Basecap grinst
Pietro Lombardi ist Dieter Bohlen Schützling und somit ideal als sein Nachfolger.

Foto: IMAGO / Panama Pictures

Redaktion KuTRedaktion KuT | 02.05.2022, 12:14 Uhr

Seit Pietro Lombardi DSDS gewonnen hat, ist er als Sänger sehr erfolgreich. Ihm zur Seite steht als väterlicher Freund oder auch mal als Produzent Dieter Bohlen. Nun tritt Lombardi mit einer Show in die Fußstapfen des Poptitans.

Gerade erst überraschte Pietro Lombardi (29) seine Fans mit einer Schlager-Version des Modern-Talking-Hits „You’re my Heart, You’re my Soul” an der Seite von Katja Krasavice (25), nun gibt es gleich den nächsten Bohlen-Schlag. Der Pop-Produzent war als DSDS-Juror nicht nur der Entdecker des jungen Sängers, sondern Dieter Bohlen (68) scheint ihm auch als Vorbild in Sachen eigener Castingshow zu dienen.

Auf der Suche nach dem Gesamtpaket

Stolz verkündet Pietro Lombardi nämlich nun in seiner Instagram-Story: „Ich suche dein Talent, den besten Sänger oder die beste Sängerin, aber das Wichtigste: das Gesamtpaket, das ist wichtiger als die Stimme.“ Besagtes Gesamtpaket wurde durch Dieter Bohlen als „Fachbegriff“ geprägt. Als DSDS-Chefjuror wies er immer wieder darauf hinwies, dass man nicht nur gut singen können muss als Popstar, sondern auch Ausstrahlung und Aussehen braucht.

Pietro Lombardi hätte der neue „Bachelor“ werden können…

Das hat Pietro Lombardi also total verinnerlicht. Er freut sich sehr auf seine neue Aufgabe. Mit Sicherheit kann Pietro auch darauf zählen, dass ihm Dieter Bohlen als Berater zur Seite stehen wird. Seit elf Jahren haben die beiden ein vertrauensvolles Verhältnis. Sie saßen sogar zwei Jahre zusammen in der DSDS-Jury, bis Lombardi die Show 2021 wieder verließ.

Video News

Von DSDS zur eigenen Show

Bohlen schenkte Lombardi außerdem die Ringe, mit denen Sarah Engels (29) und Pietro den Bund ihrer Ehe besiegelten. Das DSDS-Traumpaar ist längst wieder getrennt, aber die Freundschaft zu Bohlen überstand auch das. Als Pietro Lombardi nach der Flutkatastrophe Oliver Pocher (44) und Amira Pocher (29) sein Haus überließ, bot ihm Bohlen an, bei ihm einzuziehen.

Pietro Lombardi weiß, dass er Dieter Bohlen viel zu verdanken hat, doch auch seine Fans supporten ihn beständig und zuverlässig. „Mein großer Traum war es immer, etwas zurückzugeben“, erzählt Pietro und das glaubt man ihm. Seine Bindung zum „Team Lombardi“, wie er seine Fans nennt, ist wirklich eng und herzlich.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Pietro Lombardi (@pietrolombardi)

Pietro Lombardi rettet RTL aus der Castingklemme

Für Pietro Lombardi ist der Schritt zur eigenen Show ein sehr großer, aber ebenso ein konsequenter. Der Musiker hat gerade sein eigenes Label gegründet und ist nun auf der Suche nach Talenten, die er produzieren kann. Für den Sender RTL, der das Castingformat mit dem einfallsreichen Titel „Die Lombardi Show“ ausstrahlen wird, kam die Idee gerade rechtzeitig.

Seit dem Dieter Bohlen nicht mehr in den Jurys sitzt, schwächeln die Castingshows wie „Das Supertalent“ und „DSDS“. Eine Wiederbelebung erweist sich ohne ein starkes und einprägsames Zugpferd wie Bohlen als schwierig. Da ist ein Neustart mit dem sympathischen Nachwuchsjuror Pietro Lombardi vermutlich vielversprechender als jede andere Besetzungsidee.

Bewerbungen sind noch möglich

Derzeit läuft das Casting für „Die Lombardi Show“ noch. Bis zum 8. Mai können Sängerinnen und Sänger ihre Bewerbungen einreichen – auch Rapper sind gefragt. Eine Woche später sollen schon die Dreharbeiten für die Show beginnen. Der Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest. Sicher wird das Format kein DSDS-Abklatsch werden, dafür wird Lombardi schon sorgen.

Möglich wäre eine Mischung aus verschiedenen Erfolgsformaten, in denen die Juroren nicht nur werten, sondern auch mit den Talenten arbeiten. Pietro Lombardi gibt sich gern nahbar, dass er die ganze Zeit hinter einem Jurypult sitzen wird, scheint unwahrscheinlich. Sicher ist, dass Pietro Lombardi sich darauf verlassen kann, dass Dieter Bohlen ihm hilft, wenn es nötig ist. Denn wenn Dieter es jemanden gönnen würde, sein Nachfolger zu werden, dann sicher Pietro Lombardi.