Zick, zack, alles abRammstein wird Glamstein: Das neue Video „Zick Zack“ ist nichts für schwache Nerven

Rammstein Zick Zack
Rammstein Zick Zack

© acidmit

Redaktion KuTRedaktion KuT | 07.04.2022, 19:27 Uhr

Gewöhnlich war Rammstein noch nie, doch die Band will mit dem neuen Album gegen den Schönheitswahn und falsche Vorbilder vorgehen. Nun gibt es den Videobeweis: „Zick Zack“ ist schöner, größer und härter.

Rammstein ist nicht nur eine der erfolgreichsten Bands Deutschlands, sondern auch eine Naturgewalt, an der man nicht vorbeikommt. Selbst Menschen, die vielleicht mit der selbst erdachten Musiksparte „Dance Metal“ nichts anfangen können, wissen, dass Rammstein radikal anders ist und nichts auf Konventionen gibt.

Deutsche Härte schlägt zu

Wie krass die „Neue Deutsche Härte“ zuschlagen kann, zeigt das brandneue Video zu „Zick Zack“, das tatsächlich niemanden verschont, der versucht für Fame und Glamour der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Ein fast perfektes Harald Glööckler-Double, ein wenig Liberace und ganz viel Schlagerbranche bevölkern die Bühne, wo einst Till Lindemann (59), Richard Kruspe (54), Christian Lorenz (55), Christoph Schneider (55), Oliver Riedel (50) und Paul Landers (57) standen.

Im Publikum jubeln ältere Herrschaften der verjüngten und geschönten Berliner Band zu, als wäre es ihr letztes Fest. Doch wer im Licht steht, muss glänzen, und so sind selbst die blutjungen Showgirls frisch operiert und tragen noch die Pflaster ihrer Nasenkorrekturen. Frei nach dem Refrain „Wer schön sein will, der muss auch leiden, Eitelkeit ist nie bescheiden“ zeigt das Video dann auch, wie schmerzvoll der Weg zur ewigen Jugend ist.

Harald Glööckler spricht bei Kurt Krömer über den Horror Zuhause

Video News

Alt werden ist nichts für Anfänger

Natürlich treiben die Musiker den Schönheitswahn auf die Spitze und wenn Lindemann selbst Backstage in der Not-OP zum Tacker greift, um das welke Fleisch im Gesicht zu fixieren, mag man sich fragen, wie weit die Menschen wohl wirklich bereit wären zu gehen. Für manche Leute scheint es ja tatsächlich unerträglich zu sein, Falten zu tragen müssen, die für Leben und Erfahrung stehen, aber eben auch für das verfluchte Alter.

„Tick Tack du bist alt, deine Zeit läuft langsam ab“, singen zum Glück Kerle, die im wahren Leben voll dazu stehen, Mittfünfziger zu sein. Denn auch wenn die Band seit fast dreißig Jahren fast auf der ganzen Welt berühmt ist, scheinen die Jungs sich nie Gedanken darüber gemacht zu haben, wie sie aussehen. Showbiz ist für sie ein Treffen mit Freunden, die eine Band haben. Man könnte sie also herrlich normal nennen, wenn das nicht die Musiker von Rammstein wären.

Keine Tabus für Rammstein

Normal ist hier nichts. Schon immer gab es für die Band keine Tabus: Die Bühnenshows sind oft martialisch, düster, die Texte eindeutig mehrdeutig und die Themen sprengen Tabus. Drogen, Inzest, Kannibalismus, Voyeurismus und natürlich Pyomanie werden aus dem dunklen Eck auf die Bühne gezerrt, damit endlich darüber gesprochen wird. Die Mauer des Schweigens schützt nämlich meist nur die Täter.

Nun geht es eben der Schönheitsindustrie an den Stützkragen. Tatsächlich ist es ein wachsendes Problem, dass immer mehr junge Menschen anfangen, an sich Verbesserungen vornehmen zu lassen. Zeilen wie „Wangen straffen, Jochbein schnitzen, Sondermüll in Lippen spritzen…“ sind also näher an der Realität als die satirische Inszenierung selbst.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Rammstein (@rammsteinofficial)

Dicke Titten folgen

Das Video macht noch mehr Lust auf das neue Studioalbum „Zeit“, das am 29. April erscheinen soll. Darauf zu finden, sind neben „Zick Zack“ und „Zeit“ auch Titel wie „Armee der Tristen“, „Dicke Titten“, „Lügen“ und „Meine Tränen“. Es wird also noch mehr kultige Songs geben, die vielleicht die eine oder den anderen davon abhalten könnte, sich unter das Messer zu legen.

Noch eine gute Nachricht: Die wegen Corona abgebrochene Rammstein-Tour wird ab 15. Mai in Prag endlich fortgesetzt. In Leipzig, Stuttgart, Düsseldorf und auf zwei Terminen in Hamburg können auch Fans in Deutschland zeigen, wie tanzbar die Musik von Rammstein wirklich ist: schöner, größer, härter, auch für Normalos, die nicht auf „straffer, glatter, stärker“ stehen.

Tracklist Album „Zeit“

1. Armee der Tristen (3:25)
2. Zeit (5:21)
3. Schwarz (4:18)
4. Giftig (3:08)
5. Zick Zack (4:04)
6. OK (4:03)
7. Meine Tränen (3:57)
8. Angst (3:44)
9. Dicke Titten (3:38)
10. Lügen (3:49)
11. Adieu (4:39)