Dienstag, 3. Dezember 2013 12:35 Uhr

RY X ist der neue Star aus der Sony-Fernsehwerbung

Den Namen RY X wird man sich künftig merken müssen. Der aus Australien stammende und nun in Los Angeles lebende Singer/Songwriter RY X hat einen Deal für seine ab jetzt erhältliche, vier Songs umfassende, ‚Berlin‘ EP bei Infectious Music unterschrieben. Das Label ist unter anderem das Zuhause für Bands wie alt-J, These New Puritans, Drenge oder Local Natives.

RY X ist der neue Star aus der Sony-Fernsehwerbung

Die filigrane Gitarre und der gefühlvolle, hallige Falsett-Gesang des Songs ‚Berlin‘ nimmt einen so gefangen, dass man leicht vergessen kann, dass hier einfach nur der Gesang eines einzelnen Mannes mit seiner Akustik-Gitarre zu hören ist.

Der von Kritikern und Fans umjubelte Track ‚Berlin‘ (das wunderschöne Video steht aktuell bei über 800.000 YT-Views, wurde für deutschkand mal woeder gesperrt) wird zudem in der neuen Sony 4K TV-Kampagne seit dem 1. November gefeatured, die noch bis ins neue Jahr in Großbritannien, Frankreich und Deutschland läuft. Den Clip gibt’s unten und das Making of dazu auch! Und das Originalvideo zum Song habn wir selbstverständlich auch.

Der Künstler, der eigenlich Ry Cuming heißt, gewann bereits in seiner Heimat Australien Dolphin Awards für „Best Pop Song“ und „Best New Artist“.

Zusätzlich hat er gemeinsam mit Frank Wiedemann, der einen Hälfte des Deep House Duos Âme den Track „Howling“ veröffentlicht, der es noch vor ‚One Day/Reckoning Song‘ (Wankelmut Remix) und ‚I Follow Rivers‘ (Lykke Li/The Magician Remix) an die Spitze der DCC Jahrescharts 2012 schaffte.

RY X ist der neue Star aus der Sony-Fernsehwerbung

In der kommenden Woche ist RY X übrigens für zwei Shows in Deutschland. Der erste Termin ist am Mittwoch (04.12.) in Berlin, der zweite am Donnerstag (05.12.) in Hamburg.

Wir sind definitiv gespannt auf mehr!

Fotos: Rough Trade

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren