Freitag, 20. März 2009 19:49 Uhr

Samy DeLuxe: Ist „Bis die Sonne rauskommt“ der Sommerhit 2009?

TIPP! Samy Deluxe begeistert bei der Live-Premiere seines neuen Album „Dis wo ich herkomm“ im Berliner Lido. Und es war ein Showcase der Extraklasse. Darüber waren sich nicht nur alle 400 Gäste einig, die Samy Deluxe und seine Band am gestrigen Abend im Berliner Lido live erlebten, sondern auch alle Fans, die diesen außergewöhnlichen Event im Internet verfolgten.

Für Samy Deluxe markierte das Konzert gleich eine doppelte Premiere. Zum ersten Mal präsentierte der Hamburger Rapper sein am 27. März erscheinendes Album „Dis wo ich herkomm“ live in voller Länge und zum ersten Mal wurde er bei einer Show von einer Band begleitet. Rudy Valentino (Gitarre), Roughouse (Bass), Michael Grimm (Schlagzeug), Gilly (Keyboards), Anthony Lacks (Percussion) sowie Alex Prince, Miss Marx, Nathalie Dorra und Mounir Brinsi (Backing Vocals) verliehen den insgesamt 14 Songs eine Transparenz, Tiefe und Tightness, die Samy Deluxe in eine neue Dimension katapultiert. Der größte Trumpf des nunmehr dritten Soloalbums von Samy Deluxe ist die kongeniale Mischung aus sehr persönlichen und doch politischen Texten, die eine neu gewonnene Perspektive auf sein Leben und Wirken in Deutschland offenbart.

.

Foto: EMI/ David Königsmann
.

Riesigen Anklang fand die bereits veröffentlichte Single „Bis die Sonne rauskommt“, die mit wohltemperiertem Reggae-Style und mitreißendem Pop-Appeal aufwartet, dass alle trüben Gedanken angesichts der Wirtschaftskrise und des hartnäckigen Winters vertrieben werden. Die Single hat – so die einhellige Meinung aller Anwesenden – das Potential und den Charme, einer der ganz großen Sommerhits zu werden. Unter den geladenen Gästen aus Medien, Handel, Politik und Show, die den Set begeistert feierten, waren neben Cem Özdemir, dem Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, eine ganze Riege bekannter Schauspielerinnen und Schauspieler wie Anna-Sophie Briest und Stephanie Stumph, Franz Dinda und Christian Kahrmann sowie Constantin von Jascheroff, der sich zuletzt selbst als Sänger versuchte. Musikerkollegen wie Afrob und Boundsound hatten sich ebenso unters Publikum gemischt wie die MTV-Moderatorin Hadnet Tesfai.

Samy Deluxe, der im Mai mit seiner Band auf Tournee geht und im Sommer auch auf einigen Festivals zu sehen sein wird, hat nicht nur ein brisantes neues Album am Start, sondern veröffentlicht unter dem Titel „Dis wo ich herkomm – Deutschland deluxe“ (rororo) auch eine Autobiographie, die ebenfalls vermuten lässt, dass 2009 ein ganz großes Jahr in der Karriere des Samy Deluxe wird.
.

.

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren