Freitag, 6. September 2019 15:56 Uhr

Shirin David: „Bin die mit der ersten Nr. 1-Rap-Single seit Sabrina Setlur“

Foto: Roni Anh für VOGUE Deutschland

Am 20. September erscheint Shirin Davids (24) erstes Album „Supersize“. Seit Anfang des Jahres gibt die ehemalige YouTuberin richtig Gas und releaste eine Single nach der anderen. Ihre Frauen-Hymne „Gib ihm“ erreichte indes Goldstatus – darauf ist Shirin mächtig stolz.

In einem großen Interview mit dem Modemagazin „Vogue“ sagt sie: „Ich merke den Unterschied, dass ich jetzt, wo ich nicht mehr nur YouTube bin, etwa in Meetings ganz anders wahrgenommen werde. Jetzt bin ich die mit der Rap-Goldplatte, mit der ersten Nummer-1-Rap-Single seit Sabrina Setlur.

Sabrina Setlur bekam als erste deutsche Rapperin 1997 Gold für ihre Single „Du liebst mich nicht“. Bis zu ihrer eigenen Goldplatte war es für Shirin ein langer Weg. Schon vor Jahren kündigte sie an Musik machen zu wollen, bis zum Release ihrer ersten Solo-Single sollten jedoch Monate und Jahre vergehen.

„Du hast eh keine Ahnung“

„Am Anfang war es schwierig, eine Musikrichtung für mich zu finden – und auch Musiker, die mit mir arbeiten wollten“, so David und fügt hinzu: „Ein Produzent sagte mal wortwörtlich zu mir: „Ach, du hast eh keine Ahnung“ – weil ich ihm gesagt habe, wie er etwas machen soll.“

Feminismus, ein wichtiges Thema für die 24-jährige, sie erklärt: „Wir Frauen müssen uns einfach der gleichen Rechte ermächtigen wie Männer. Wenn Männer über Frauen auf sehr sexuelle Art und Weise rappen, dürfen wir das auch über sie. Uns wurde viel zu lange gesagt, wie wir uns zu benehmen haben. Brav zu sein, bloß nicht aufzufallen.“

Shirin David: "Bin die mit der ersten Nr. 1-Rap-Single seit Sabrina Setlur"

Foto: Roni Anh für VOGUE Deutschland

Genau deswegen feiert Shirin David US-amerikanische Künstlerinnen wie Nicki Minaj oder Cardi B. Auch die neue Musik-Sensation Lizzo feiert die gebürtige Hamburgerin: „Es ist so toll zu sehen, wie Frauen wie Lizzo mit all diesen Regeln brechen. Das ist die größte Inspiration für mich aktuell. Das motiviert, inspiriert, animiert.“

Das könnte Euch auch interessieren

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren