Zum Kelly-Family-Comeback: Und was macht der Rest der Familie?

Judith HeedeJudith Heede | 18.11.2021, 21:51 Uhr
Zum Kelly Family Comeback: Und was macht der Rest der Familie?
Zum Kelly Family Comeback: Und was macht der Rest der Familie?

IMAGO / Future Image

Die Hälfte der singenden Hippie-Familie kommt zur Reunion Tour 2022 zurück. Die andere Hälfte der berühmten Kelly Family hat andere Pläne. Wir verraten welche...

2022 scheint das Jahr der musikalischen Comebacks zu werden. Seit der Verkündung ihres neuen Albums ABBA Voyage“, ist die schwedische Popband in aller Munde. Jetzt legt die wohl bekannteste irische Musikertruppe nach und gibt ihre Comeback-Tour bekannt: Die Kelly Family kommt zurück!

Sechs der ehemaligen 12 Familienmitglieder planen ab November 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Kelly Family wieder die Bühne(n) zu rocken – heute startet der Vorverkauf. Doch was treiben die Kellys sonst noch so und was macht der Rest der Gruppe heute?

View this post on Instagram A post shared by Kelly Family (@thekellyfamilyofficial)

Die Hippie-Kleider kommen weg, der Tourbus zurück

Die Mitglieder der Kelly Family stiegen in den 1990er-Jahren mit wallenden Gewändern, langen Haaren und mit eingängiger Pop- und Folkmusik zu Superstars auf. Stilecht zog die Großfamilie im VW-Bus von Konzert zu Konzert und performte ihre Hits – unter anderem „An Angel“ „Fell In Love With An Alien“, „I Can’t Help Myself“ – in perfekter Woodstock Manier vor zig-tausenden von Fans. Den Hippie-Look haben sie mittlerweile abgelegt, aber den Bus haben sie für die kommende Tour gerade wieder aus der Garage geholt.

„Alle Tourneen der Kelly Family vor dem Durchbruch wurden mit dem Bus durchgeführt. Es ist das Herzstück der Kelly Family, ich verbinde damit meine ganze Kindheit und meine Eltern“, erklärt Joey Kelly im Interview mit der „Bild“-Zeitung.

View this post on Instagram A post shared by Kelly Family (@thekellyfamilyofficial)

Diese Familienmitglieder kommen nicht mit

Einige der beliebtesten Kelly Family Members werden allerdings auf der Tour nicht dabei sein: Patrick, Angelo und Maite Kelly kommen ohne die restlichen Kellys klar. Als Kinder waren Angelo (39), Maite (41) und Patrick Michael alias Paddy Kelly (43) unzertrennlich und sorgten mit Hits wie  „An Angel“ für den Durchbruch der Familie. In den Nullerjahren löste sich die Band schrittweise auf, um dann in verschiedene Konstellationen später immer mal wieder zusammenzukommen. Allerdings ohne großen Erfolg und mit wenig Bestand. Die drei Stars haben sich entschieden, ihre Karriere abseits der Kelly Family weiter voranzutreiben und auch für die Weihnachts-Reunion keine Ausnahme zu machen.

View this post on Instagram A post shared by Kelly Family (@thekellyfamilyofficial)

Diese Familienmitglieder sind gestorben

in den 90er Jahren zählte die Kelly Family elf Geschwister: Caroline, Kathy, Paul, John, Patricia, Jimmy, Joey, Barby, Paddy, Maite und Angelo. Mutter Barbara-Ann verstarb 1982 an Brustkrebs, Vater Dan an den Folgen einer Hirnblutung, verursacht durch jahrelangen Alkohol-Missbrauch. Im April dieses Jahres mussten die zehn Geschwister dann den nächsten Todesfall in der Familie verdauen: Barby Kelly war im Alter von 45 Jahren nach kurzer Krankheit überraschend an einer Lungenembolie gestorben.

Ob der schwere Schock der Grund dafür ist, dass die Geschwister jetzt doch wieder näher zusammenrücken? Zumindest sechs von ihnen – Kathy, Patricia, Jimmy, Joey, John, und Paul Kelly werden nächstes Jahr wieder gemeinsam auf den Bühnen stehen.

Zum Kelly Family Comeback: Und was macht der Rest der Familie?
Die Kelly Family mit Vater Dan Kelly bei einem Auftritt in Düsseldorf 1989.

IMAGO / United Archives

Diese Solo-Sänger haben sich von der Familie abgesondert

Michael Patrick Kelly veröffentlicht mit B.O.A.T.S“ ein neues Album. Der 43-Jährige hat sich längst als eigenständiger Musiker etabliert und gerade seine neue Single in der Die Giovanni Zarrella Show“ vorgestellt. Auch Bruder Angelo geht seinen eigenen Weg, leider gerade etwas holprig. Aufgrund der Pandemie muss der Solokünstler seine geplante Tour (Start ist am 25. November) wie es aussieht verschieben oder gar ganz absagen. Das teilte er seinen betrübten Fans gerade in einem Instagram Video mit.  „Wir haben bis zum Schluss gekämpft, alle Varianten probiert, aber es sieht nicht gut aus“, so die bittere Prognose des 39-Jährigen. Wann Angelo Kelly genauere Informationen zur Tour durchgeben kann, ist nicht bekannt. Er selbst müsse die Vorgaben der Konzerthallen und Bundesländer abwarten. 

Zum Kelly Family Comeback: Und was macht der Rest der Familie?
Michael Patrick Kelly in der TV Show „Die Giovanni Zarrella Show" letztes Wochenende.

IMAGO / Future Image

Von der Bühne ins Fernsehen: die TV-Stars

Auch Kathy Kelly hat sich als erfolgreiche Solokünstlerin etabliert und ihr aktuelles Klassikalbum „My First Classic“ kam im Mai 2021 auf den Markt. Die inzwischen 58-Jährige war 2020 in „Promi Big Brother“ zu sehen, und ist auch bei der Comeback-Tour dabei.  John Kelly stand das letzte Mal für „Dancing On Ice“, „Let’s Dance“ vor der Kamera und rockt 2022 nicht das Parkett, sondern endlich wieder die Bühne.

Genauso wie seine Schwester Patricia, die gerade von ihrer zweiten Corona-Erkrankung genesen ist und sich sonst als top fitte Solo Sängerin einen Namen gemacht hat. Im März 2020 erschien das Album „One More Year“ (Platz drei in den Charts), zu Weihnachten 2020 legte sie mit der Sammlung „My Christmas Concert“ nach. Zuletzt holte sie als Adele den Sieg in der RTL-Show „Big Performance – Wer ist der Star im Star?“

Zum Kelly Family Comeback: Und was macht der Rest der Familie?
Patricia Kelly bei der Aufzeichnung der NDR Talkshow im NDR (2020).

IMAGO / Future Image

Das Streetkid und der Extremsportler

Der Raufbold und Rebell von früher, Jimmy Kelly,  ist heute Ehemann und Vater von drei Kindern und hat 2017 seine Autobiografie  „Streetkid“ veröffentlicht. Sein letztes Soloalbum erschien 2015. Seit 2017 konzentriert er sich wieder verstärkt auf die Kelly Family – und ab sofort auf das kommende Comeback.  Joey Kelly ist bekannt durch seine vielen athletischen Auftritte im deutschen Fernsehen, wo er sich zum Beispiel beim Promiboxen tapfer schlug,  in der „Wok-WM“ und „Stock Car Crash Challenge“ ins Rennen stürzte und dann sage und schreibe dreimal bei „Schlag den Star“ gewann. An Energie mangelt es dem  Marathonläufer und Extremsportler nicht, aber zum Musikmacken fehlt ihm scheinbar jegliche Motivation. Jetzt meldet er sich zurück und wird seinen Elan garantiert beim Weihnachtskonzert 2022 versprühen.

IMAGO / Andre Lenthe
Joey Kelly bereiste mit einem Bulli Baujahr 1972 die ehemalige innerdeutsche Grenze und lief 1400 Kilometer durch das sogenannte Grüne Band (2020).

IMAGO / Andre Lenthe

Das machen die Kelly Mädchen heute

Maite Kelly feierte ihren Durchbruch als Sängerin jenseits der Familie 2009 mit „The Unofficial Album“. Es folgte eine Disney-Produktion, schließlich die Musicalbühne und der Sieg bei der TV-Show „Let’s Dance“. Dieses Jahr saß sie in der Jury  von „Deutschland sucht den Superstar“ und hat sich in Deutschland als Schlagersängerin in den Charts etabliert. Ihr aktuelles Album „Hello!“ landete auf Platz eins. Da wundert es keinen mehr, dass sie auf die Reunion mit der Family verzichtet.

Caroline Kelly arbeitet als Krankenschwester in den USA und macht heute kaum noch Musik, sie hat sich entschieden die Reunion Tour nicht zu begleiten und zu Zeiten der Pandemie lieber in Amerika zu bleiben und im Einsatz gegen Corona zu kämpfen.

Zum Kelly Family Comeback: Und was macht der Rest der Familie?
Maite Kelly in der TV Show „Die Giovanni Zarrella Show" am 13.11.2021.

IMAGO / Future Image

Und was machen WIR bis dahin?

Keine Sorge: Für 2022 wurde eine ex wir haben hier ein paar Ideen wie die Wartezeit etwas kürzer wird: Die am Dienstag veröffentlichte Christmas-Single   „One More Happy Christmas“ in Dauerschleife hören (Das Lied von 1994 wurde neu aufgenommen und für 2021 modern produziert) bis dann am 26. November eine EP mit drei weiteren Songs veröffentlicht wird. Die müssen dann bis zur exklusiven Doku-Soap von RTLZWEI mit der Kelly Family herhalten. Notfalls einfach nochmal die alten Alben rauskramen und ordentlich mitschmettern bis es soweit ist. (JH)