Top News
Mittwoch, 17. Juli 2019 18:15 Uhr

Dave: Schafft es Ed Sheerans Rap-Kumpel auch endlich hier?

Foto: Joe Magowan

Es könnte für UK-Senkrechtstarter Dave (21) nicht besser laufen: Gerade erst wurde sein Werk „Psychodrama“ für 100.000 verkaufte Einheiten mit Gold ausgezeichnet. Damit ist es das in kürzester Zeit meistgestreamte britische Debütalbum aller Zeiten. Nun lädt er mit seiner neuen Single „Location“ zum nächsten Schuss nach.

Dave: Schafft es Ed Sheerans Rap-Kumpel auch endlich hier?

Foto: Joe Magowan

Anlässlich des großen Erfolgs lud Uk-Raplegende  Stormzy (25) das ganze Team nach Ibiza ein. Auf dessen Merky Festival drehte Dave auch direkt das Video zu seiner aktuellen Single „Location“, die den nigerianischen Afrobeat-Superstar Burna Boy featuret. Im Clip genießt der 21-jährige Londoner sichtlich seinen Erfolg und feiert mit Jorja Smith, Stormzy und dem gerade aus dem Gefängnis entlassenen J Hus unter der Sonne der spanischen Insel.

Ein heißer Herbst

Daves UK-Tour war mit über 40.000 Tickets restlos ausverkauft; zweimal füllte er die Brixton Academy in London. Aktuell kann man ihn auch auf einem Track des neuen Ed Sheeran-Albums „No.6 Collaborations Project“ hören – zusammen mit dem argentinischen Rap-Superstar Paulo Londra.

Quelle: instagram.com

Bereits mit 18 Jahren gewann Dave den MOBO-Award als bester Newcomer, staubte als jüngster Künstler eine Nominierung bei den Brit Awards ab. Drake remixte seinen Song „Wanna Know“. Mit seinem Breakthrough-Song „Funky Friday“ gelang ihm dann das Kunststück, neben Drake der einzige Künstler auf der Insel zu sein, der im letzten Jahr mit einem Song von Null auf Platz eins der UK-Singlecharts debütierte.

Während seine Songs zusammengenommen schon über 775 Millionen Streams generierten, steht Dave ein heißer Herbst bevor. Zum einen wird man ihn in Drakes Netflix-Serie „Top Boy“, zum anderen im Rahmen seiner Europatournee für drei Shows live in Deutschland (Hamburg, Köln, Berlin) erleben können.

Das könnte Euch auch interessieren

OK

Hinweis: Durch Nutzung von klatsch-tratsch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren