Das größte Riesenrad der Welt ist jetzt 250 Meter hoch – die Bilder

Paul VerhobenPaul Verhoben | 23.10.2021, 22:28 Uhr
Das größte Riesenrad der Welt ist jetzt 250 Meter hoch - die Bilder
Das größte Riesenrad der Welt ist jetzt 250 Meter hoch - die Bilder

© Creative Family/Shutterstock

Am Donnerstag, dem 21. Oktober, wurde das größte und höchste Aussichtsrad der Welt von der Dubai Holding eröffnet. Tausende nahmen an der Eröffnungsfeier auf der Ain Dubai Plaza teil, die mit unterhaltsamen Familienaktivitäten, Live-DJ-Sets und einer spektakulären Licht-, Drohnen- und Feuerwerksshow aufwartete.

Ain Dubai, das größte und höchste Aussichtsrad der Welt hat am Donnerstag seine ersten Besucher empfangen. Die erste Fahrt fand um 14 Uhr statt, und die Gäste hatten sich im voraus angemeldet, um die 38-minütige Fahrt in den modernen Kabinen zu erleben.

Das größte Riesenrad der Welt ist jetzt 250 Meter hoch - die Bilder

© frantic00/Shutterstock

Eine Fahrt dauert 38 Minuten

Das Ain Dubai ist mit einer Höhe von 250 Metern das höchste und größte Riesenrad der Welt. Zum Vergleich: Das weltberühmte Riesenrad London Eye ist mit seinen 154 Metern das höchste Riesenrad Europas. Außerdem löst das Ain Dubai den berüchtigten „High Roller“ in Las Vegas offiziell vom Titel des größten Riesenrads der Welt ab.

Das Riesenrad befindet sich auf der künstlich angelegten Luxusinsel Bluewaters Island, der neuen Freizeit- und Wohngegend im Yachthafen von Dubai.  Vor jeder Fahrt, die ganzen 38 Minuten dauert, dürfen die Besucher in einem 4D-Kino Platz nehmen. Dort wird die Stadt Dubai auf eindrucksvolle Art und Weise im Zusammenspiel mit interessanten Fakten portraitiert.

„Ein stolzer Moment“

An der ersten Fahrt zur Eröffnung am Donnerstag nahmen auch die glücklichen Gewinner des Anfang des Monats veranstalteten Wettbewerbs „Ain Dubai Schatzsuche rund um Bluewaters“ teil. Nachdem die Sonne untergegangen war, erleuchtete das fesselnde Rad am Himmel mit einer faszinierenden Licht-, Drohnen- und Feuerwerksshow, während die ganze Welt das große Ereignis verfolgte.

Das größte Riesenrad der Welt ist jetzt 250 Meter hoch - die Bilder

© Dubai Holding

Ronald Drake, General Manager, Ain Dubai erklärte in einer Mitteilung: „Es war ein stolzer Moment für uns, ein solches Fest zu veranstalten, um die Welt offiziell willkommen zu heißen und so vielen Besuchern die Möglichkeit zu geben, vieles von dem zu erleben, was Ain Dubai zu bieten hat. Wir waren begeistert von der Resonanz unserer Gäste, die die unvergleichlichen und unvergesslichen gesellschaftlichen und feierlichen Erlebnisse sowie das Unterhaltungsangebot vor der atemberaubenden Kulisse der schillernden Skyline von Dubai sehr schätzten“.

Das größte Riesenrad der Welt ist jetzt 250 Meter hoch - die Bilder

© Dubai Holding

Übrigens: Besucher von Ain Dubai können Bluewaters auch in vollen Zügen genießen, denn das Bluewaters 2021 Street Festival findet ebenfalls auf der Insel statt. Tickets für die Fahrt mit Ain Dubai werden separat ab 130 AED verkauft und können hier erworben werden.