Die „Rentner-Bravo“ ist da: Welches Blatt sich mit witziger Aktion selbst feiert

Sebastian GrünbergerSebastian Grünberger | 11.01.2022, 11:42 Uhr

Wort & Bild Verlag/ BRAVO/Heinrich Bauer Verlag KG.

Zwei legendäre Magazine werden 66 — und fusionieren, zumindest für eine witzige Jubiläumsausgabe, zur „Rentner-Bravo“!

Auf den ersten Blick haben die „Apotheken Umschau“ und die „Bravo“ nicht besonders viel gemeinsam. In dem erstgenannten Fachblatt geht es um Gesundheit, Medikamente, Wehwehchen — eben alles aus der Welt der Apotheken. Das Teenie-Magazin hingegen wurde mit Sex-Ratschlägen von „Dr. Sommer“, Starschnitten und Berichten über das, was Teenager so bewegt, zur Legende.

Und doch gibt es auch Gemeinsamkeiten: Beide Magazine werden dieses Jahr stolze 66 Jahre alt. Und weil die „Apotheken Umschau“  gerne auf liebevoll-spöttische Art als „Rentner-Bravo“ bezeichnet wird, erscheint sie zum Jubiläum als ebendieses: als offizielle „Rentner-Bravo!“

Das steckt in der „Rentner-Bravo“

Das Cover ist ganz an das Design der legendären „Bravo“ angelehnt – mit (fast) originalem „Bravo“-Logo. Als Covermodel hat sich die „Rentner-Bravo“ ein älteres Foto von Marianne Koch (heute 90) ausgesucht — ihres Zeichens Ärztin, Schauspielerin und „Apotheken Umschau“-Kolumnistin. Passt wie die Faust aufs Auge — denn Koch war auch mal Cover-Model der „Bravo“! Im Interview spricht Koch unter anderem über das Thema Altern.

Wort & Bild Verlag/ BRAVO/Heinrich Bauer Verlag KG.


Drosten, Lauterbach & Co.

Die „Rentner-Bravo“ bietet inhaltlich ansonsten das, was eine Ausgabe der „Apotheken Umschau“ auch bieten würde – aber eben in ganz „neuer“ Aufmachung. Besonders witzig: der auf dem Cover angepriesene „Star-Report zu den Virus-VIPs“. Hier sind natürlich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (58) sowie die Virologen Christian Drosten (49) und Sandra Ciesek (44) zu sehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Apotheken Umschau (@apotheken_umschau)

Christian Drosten zieht sich selbst durch den Kakao

Eigenes Dr. Sommer-Team

Sogar ein eigenes „Dr. Sommer-Team“ hat die „Rentner-Bravo“ zusammengestellt – allerdings geht es hier um etwas andere Fragen, wie Sprecherin Julia Rotherbl erklärt. „Wir haben ein Dr. Sommer-Team, das setzt sich zusammen aus einem Urologen und natürlich einer Apothekerin, die heißen auch beide Sommer. Wir haben auch die Fragen, die dort gestellt werden, angepasst vor allem an unsere Zielgruppe. Wir stellen nicht die Frage, ob Küssen schwanger macht, sondern eher ob man von Radfahren impotent werden kann.“

Die fünf Doppelseiten umfassende „Rentner-Bravo“ gibt es, wie auch die reguläre „Apotheken Umschau“ gratis — bei Ihrem Apotheker, den Sie auch zu eventuellen Nebenwirkungen gleich befragen können!