Leichtsinnig oder das Richtige?GNTM-Model lässt sich die Beine verlängern – ein Experte erklärt, wie gefährlich das ist

Theresia Fischer lässt sich die Beine verlängern
Theresia Fischer lässt sich die Beine verlängern

Foto: imago / Andre Lenthe

Redaktion KuTRedaktion KuT | 18.03.2022, 19:42 Uhr

Eine Beinverlängerung einfach aus einem Schönheits-Ideal heraus? Offenbar genau das, was "GNTM"-Teilnehmerin Theresia Fischer anstrebt. Sie lässt sich die Beine verlängern. Dr. Murat Dagdelen erklärt, wie riskant ein solcher Eingriff ist.

Das ehemalige GNTM-Model Theresia Fischer lässt sich zum zweiten Mal die Beine verlängern – unter anderem, weil sie dann besseren Sex hätte und mehr Stellungen möglich seien.

Doch der Eingriff ist nicht ungefährlich, kann unter Umständen sogar im Rollstuhl enden. Wir haben mit dem Experten für chirurgische Eingriffe, Dr. Murat Dagdelen gesprochen. Er ist Promi-Arzt und hat nicht nur schon den einen oder anderen besonderen Eingriff bei den Stars und Sternchen vorgenommen, sondern weiß auch ziemlich genau, was vielleicht dann doch zu weit geht.

Video News

So läuft die OP ab

Er erklärte jetzt gegenüber klatsch-tratsch.de wie solch eine OP wie die von Theresia, abläuft. „Eine Beinverlängerung ist eine operative Verlängerung eines Beines, um beispielsweise Beinlängenunterschiede auszugleichen oder um eine kosmetische Anpassung vorzunehmen. Dabei wird ein Loch in den Beinknochen gebohrt, der dann in zwei Teile gebrochen wird. Darin wird ein Metallstab chirurgisch eingepasst und mit einer Reihe von Schrauben fixiert. Der Stab wird dann langsam jeden Tag um bis zu 1 mm verlängert, bis der Patient die gewünschte Höhe erreicht hat und die Knochen wieder zusammenwachsen können.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Theresia (@theresiafischer)

Gründe für diese Operation sind meist schwerwiegender, als der von der Reality-TV-Bekanntheit.

Dr. Murat Dagdelen  dazu: „Eine solche Operation wird meist bei Patienten durchgeführt, die einen Unfall, Beinwunden oder andere traumatische Ereignisse erlebt haben. Aber auch kosmetische oder persönliche Wünsche – wie bei Theresia Fischer – können der Grund für einen solchen Eingriff sein.“

Birgt der Eingriff hohe Risiken?

Doch ist dieser Eingriff nun wirklich so gefährlich, wie angenommen? Tatsächlich sei solche eine Operation mit Risiken verbunden. „Wie bei den meisten Operationen kann es auch bei einer Beinverlängerung zu Nebenwirkungen kommen. Nach ungefähr einer Woche kann der Patient wieder gehen, doch sollte eine Physiotherapie in Anspruch nehmen, um das mit den Knochen verbundene Gewebe zu dehnen und die normale Beinbewegung wieder herzustellen. Wenn das Bein die gewünschte Länge erreicht hat und verheilt ist, wird ein weiterer chirurgischer Eingriff vorgenommen, um die Schrauben und den Metallstab zu entfernen – der Prozess kann aber Jahre dauern.“

Krasse OP! Theresia Fischer lässt sich die Beine verlängern

Dr. Murat Dagdelen bietet diese Art von Operation nicht an, denn das falle nicht in den schönheitschirurgischen Bereich. „Wir führen eine solche Operation nicht durch sondern spezialisierte Orthopäden und Unfallchirurgen. Wenn es nach dem Eingriff zu Narbenbildung auf der Haut kommen sollte, können wir allerdings die sichtbaren Spuren verbessern oder beseitigen.“