KriegssymbolRussischer Turnzwerg Ivan Kuliak provoziert Sportwelt: Hohe Strafe gefordert

Turner Ivan Kuliak
Der Skandal-Sportler Ivan Kuliak

© sportgymrus.ru

Redaktion KuTRedaktion KuT | 07.03.2022, 14:45 Uhr

Der Krieg in der Ukraine ist noch lange nicht beendet. Wladimir Putin ist fest davon überzeugt seine Ziele, die er damit erreichen möchte, konsequent durchzusetzen. Ein junger Sportler sympathisierte jetzt mit ihm und muss dafür mit einigen Konsequenzen rechnen.

Es ist wohl einer der größten derzeitigen Skandale in der internationalen Turnszene. Während des Turn-Weltcups in Doha machte Ivan Kuliak (20) kein Geheimnis daraus, auf wessen Seite er im derzeitigen Gefecht steht. Und zwar auf der des kompromisslosen Diktators und Kreml-Kriegsverbrechers Wladimir Putin (69). Stolz präsentierte der Knabe ein Symbol, welches derzeit für den Krieg seiner Heimat Russland steht.

Ivan trägt das Symbol „Z“ auf der Brust

Mitten in der Siegerehrung sorgte der 1,64 Meter große und 65 Kilo leichte Ivan Kuliak für jede Menge Aufsehen. Denn obwohl es russischen Turnern noch erlaubt gewesen war  an den Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen, mussten sie, aufgrund der aktuellen Geschehnisse ohne die Flagge ihres Landes antreten. Dass schien dem 20-Jährigen offenbar ganz und gar nicht gefallen zu haben. Um sich dennoch mit Russland zu solidarisieren, trug der Blondschopf den Buchstaben „Z“ mitten auf seiner Brust. Offenbar hatte er sich ihn mit Klebeband selbst auf sein Shirt geklebt.

Oder wurde es ihm von seinen Betreuern aufgezwungen?

Thema Krieg am Küchentisch: „Die Angst gehört jetzt dazu“

Dafür steht der Buchstabe „Z“

Der Buchstabe steht für die Unterstützung des Krieges und den Einmarsch des russischen Militärs in die Ukraine. Das weiße „Z“ markiert die russischen Panzer und Militärfahrzeuge, die im Rahmen der von Putin, dem obersten Wächter über die russische Desinformationskampagne, angeordneten „militärische Sonderoperation zur Friedenssicherung“.

Damit setzt Kuliak, der noch halb ein Kind ist, ganz klar ein Zeichen: Er unterstützt die verlogene Eroberungspolitik von Kreml-Tyrann Putin. Das „Z“ bedeutet „Sa pobjedu“, was im Deutschen übersetzt so viel wie „Für den Sieg“ heißt.

Video News

Neben diesem Symbol wird außerdem relativ häufig das Kennzeichen „V“ verwendet. Das „V“ soll demnach für den Leitsatz „Sina w prawdje“ stehen. Übersetzt „Die Kraft liegt in der Wahrheit“ welche aus dem russischen Film „Brat 2″ stammt. Laut dem russischen Verteidigungsministerium soll das Symbol aber auch für die  Botschaft „Die Misson wird erfüllt werden“ stehen.. Das Militär benutzt die zwei Zeichen bereits seit dem Anfang des Krieges als ihre Hauptsymbole. Mit weißer Farbe schreiben die Soldaten „Z“ und „V“ auf ihre Fahrzeuge.

Ein Ukrainer belegt den ersten Platz

Kuliak belegte an dem Tag seiner seiner Handlung den 3. Platz und bekam damit eine Bronze-Medaille. Besonders pikant: Der gebürtige Ukrainer Illja Kovtun (18) gewann das Turnier am Barren. Er und der zweitplatzierte Kasache Milad Karimi liegen sich auf den Siegertreppchen in den Armen.  Ivan steht etwas abseits der beiden Männer, wirkt sichtlich angespannt.

Seine Aktion blieb natürlich nicht unbemerkt – die Zuschauer waren entsetzt über das Verhalten des jungen Turners. Der Weltturnverband FIG informierte darüber, dass unmittelbar nach seiner „schockierenden“ Tat die Ethik-Kommission beauftragt wurde ein Disziplinarverfahren gegen Ivan einzuleiten.

Alle Teilnehmer aus Russland und Belarus werden ab sofort ausgeschlossen

Als weitere Folgen wurde beschlossen, dass ab sofort keine Turner, Schiedsrichter und Beschäftigte mit russischer Herkunft an den Wettkämpfen teilnehmen dürfen. Zusätzlich sind nun seit dem heutigen Montag auch alle Teilnehmenden aus Belarus ausgeschlossen. Das Land positionierte sich zuvor ganz klar für den Putinschen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Zuvor war ihnen eine Teilnahme ohne ihre Länderflagge und Hymne immerhin erlaubt.

Verbaut sich Ivan damit seine ganze Karriere?

Bislang hat sich Ivan nicht zu seiner Provokation und die darauffolgenden Konsequenzen geäußert. Der Instagram-Account des Turn-Zwergs ist seitdem verschwunden.

Seiner Karriere könnte dieser Vorfall einen großen Schaden angerichtet haben. Und das obwohl Kuliak eine rosige Zukunft bevorstand. Im Alter von vier Jahren begann er mit dem Turnsport. 2019 trat er für Russland am Europan Youth Summer Olympia Festival an. Der Sportliebhaber schaffte es sich zwei Silbermedaillen, eine Bronzeauszeichnung und Titel „Master of Sports“ zu holen. Es bleibt abzuwarten wie es für ihn in der Zukunft weitergehen wird. Einen Gefallen hat sich der Russe aber definitiv nicht getan.

(TSK)