Protz-Auftritt!Shitstorm: Peinlicher Protz-Putin predigt Krieg in 12.000-Euro-Jacke

Wladmir Putin in einer italienischen Designer-Jacke
Wladmir Putin in einer italienischen Designer-Jacke

Foto: IMAGO / SNA

Redaktion KuTRedaktion KuT | 22.03.2022, 13:00 Uhr

Grotesker könnten die Gegensätze nicht sein. Während er die Ukraine in Schutt und Asche legt und die russische Bevölkerung unter den Sanktionen leidet, gönnt sich Kriegstreiber Wladimir Putin ein sündhaft teures Jäckchen. Die natürlich aus dem eigentlich verhassten Westen stammt...

Kreml-Kriegsverbrecher Wladimir Putin (69) hat wieder einmal bewiesen, dass für ihn keine Grenzen gelten. Einem Großteil seiner eigenen Bevölkerung geht es aufgrund der Folgen des russischen Einmarschs in der Ukraine zunehmend schlechter. Reichen Oligarchen-Kids und deren Eltern geht es an den Kragen und westliche Konzerne werden aus Russland verbannt.

Im Gegensatz dazu legt der Kreml-Diktator eine Doppelmoral an den Tag, die seine Lächerlichkeit erneut unter Beweis stellt. Einen öffentlichen Auftritt funktionierte der Tyrann ungewollt in eine Modenschau für italienische Luxus-Labels um.

Wladimir Putin: Teure Propaganda-Show

Am 18. März zeigte sich Wladimir Putin mal wieder dem Rest der Welt. Im Zuge einer Pro-Kriegs-Kundgebung genoss der Kriegsverbrecher im Moskauer Luschniki-Stadion das Bad in der bestellten Menge. Doch während er den Zusammenhalt aller Russen im Krieg gegen die Ukraine predigte, trug er paradoxerweise einen Mantel im Wert von umgerechnet 12.000 Euro der Marke „Loro Piana“.

Wladimir Putin: Die seltsamen Vorlieben des niederträchtigen russischen Feldherrn

Laut britischen „Mirror“ beträgt der Preis in etwa das 31-fache des durchschnittlichen Monatslohns der Nation! Und die Spaltung zwischen Arm und Reich ja noch nicht groß genug ist, gönnte sich der angeblich so volksnahe Feldherr offenbar noch einen Pullover im gleichen Aufriss für knappe 3.000 Euro des italienischen Designers „Kiton“.

Und das, obwohl doch der gesamte freie Westen kürzlich zum Feindbild erklärt worden ist und die einheimische Wirtschaft gestärkt werden soll. Diese Scheinheiligkeit muss man sich mal vorstellen.

Wladimir Putin während einer Propaganda-Show in Moskau" class="size-full wp-image-1361285
Der russische Kriegstreiber wirkt verloren auf der großen Bühne

Foto: IMAGO / ITAR-TASS

Video News

Twitter reagiert auf Heuchelei

Mit seiner lächerlichen Inszenierung (wahrscheinlich war unter dem Watteding noch eine schußsichere Weste) sah sich Putin seither einem Kreuzfeuer des Spotts ausgesetzt. Augenscheinlicher kann sich ja auch die Liebe des Kriegstreibers für westliche Marken mit seiner Propaganda nicht beißen. „Putin hasst den Westen. Außer die Jacke für 12.000 Euro einer italienischen Luxus-Marke“, twitterte eine Userin.

Elon Musk droht Wladimir Putin mit Prügel: „Meine es todernst“

Den krassen Gegensatz beschreibt dieser Tweet: „#Putin in der #LoroPiana-Jacke, während der Westen dabei ist, das #russische Wirtschafts- und Finanzsystem zu versenken, sodass die normalen #Russen noch mehr leiden werden. #Putin und sein Regime leben im #Luxus: Villen, Yachten usw.“ Als Reaktion auf die russische Invasion haben viele westliche Unternehmen inzwischen ihren Rückzug aus Russland verkündet.

Fashionlabel bezieht Stellung

Sogar dem bekannten Label „Loro Piana“ war die urplötzliche Aufmerksamkeit unangenehm. Wer will schon mit Wladimir Putin in Verbindung gebracht werden? „Dieser Vorfall ist aus menschlicher Sicht peinlich“, sagte Firmenchef Pier Luigi der italienischen Zeitung „Repubblica“. Seinen Angaben zur Folge hat auch sein Unternehmen die Verbindungen nach Russland gekappt.

„Ich glaube, dass Putin über das Leid nachdenken sollte, das er dem ukrainischen Volk zufügt“, legte der Italiener berechtigterweise nach. Auch wenn es aussichtslos scheint.