Video: Annalena Baerbock erklärt ihren Kindern den neuen Job

Video: Annalena Baerbock erklärt ihren Kindern ihren Job als Außenministerin
Video: Annalena Baerbock erklärt ihren Kindern ihren Job als Außenministerin

Radio Bremen/Frank Pusch

Paul VerhobenPaul Verhoben | 04.12.2021, 10:08 Uhr

Am Freitagabend war u.a. Annalena Baerbock zu Gast in der Radio Bremen Talkshow „3nach9“. Die designierte Bundesaußenministerin erzählte dort auch über ihr Familienleben.

An diesem Wochenende will sie ihren beiden Töchtern ihre neue Aufgabe erklären – bei der älteren Tochter hat „Die Welt“ als Arbeitsplatz schon für Erstaunen gesorgt…

Große Tochter schwer beeindruckt

Aller Voraussicht nach wird Annalena Baerbock in der kommenden Woche ihr Amt als Außenministerin in der rot-grün-gelben Bundesregierung antreten. Wie sie mit ihren Kindern über die neue Aufgabe spricht, erklärte die Co-Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen am Freitag in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“. Da der Ministerposten mit vielen Reisen verbunden sei, bringe er „natürlich eine Veränderung“ im Familienleben mit sich, führte Baerbock im Gespräch mit Gastgeber Giovanni di Lorenzo aus.

Video: Annalena Baerbock erklärt ihren Kindern ihren Job als Außenministerin

Radio Bremen/Frank Pusch

Vor allem der älteren ihrer beiden Töchter sei bewusst, um welche Dimensionen es dabei gehe. „Sie hat es schon verstanden, als ich gesagt habe, dass ich Deutschland in der Welt repräsentiere“, so die Politikerin. Die Reaktion sei ebenso erstaunt wie skeptisch ausgefallen: „In der Welt? Oh weh.“

Video News

Die Kinder sollen wissen, wo Annalena Baerbock ist

Ihr sei es wichtig, den Kindern stets einen Eindruck davon zu vermitteln, wo sie sich aufhalte, wenn sie nicht zu Hause sei, betonte Baerbock. So habe sie etwa im zurückliegenden Bundestagswahlkampf beide Töchter mit auf eine Tour im Wahlkampfbus genommen. „Da fanden sie es auch super, vorne bei den Busfahrern mitzufahren.“

Einen ähnlich transparenten Umgang mit ihrem Arbeitsplatz wolle sie auch im Auswärtigen Amt pflegen. Grundsätzlich müsse aber jede Familie für sich entscheiden, wie sie mit solchen Herausforderungen umgehe, betonte die 40-Jährige. „Es gibt ja nie eine Schablone oder Blaupause, die man zu hundert Prozent kopieren kann – so ist es auch im Familienleben.“