Elektrischer Mégane kommt für knapp 30 000 Euro

dpadpa | 08.11.2021, 17:46 Uhr
Ab März soll der elektrische Kompakte Mégane E-Tech gegen Autos wie den VW ID3 oder den Citroen C4 antreten.
Ab März soll der elektrische Kompakte Mégane E-Tech gegen Autos wie den VW ID3 oder den Citroen C4 antreten.

Renault/dpa-tmn

Rund zehn Jahre nach dem Zoe bringt Renault mit dem Mégane E-Tech das erste Elektroauto auf einer ganz neuen Plattform auf den Weg. Zahlreiche weitere sollen folgen.

Renault bereitet den Start des neuen Mégane E-Tech vor: Ab März soll der elektrische Kompakte gegen Autos wie den VW ID3 oder den Citroen C4 antreten. Der Grundpreis liegt nach Herstellerangaben bei knapp 30 000 Euro.

Dafür gibt es ein komplett neues Auto auf einer völlig neuen Plattform. Mit dem konventionellen Mégane hat es außer dem Namen und der Länge von 4,20 Metern nichts gemein. Deshalb wollen die Franzosen den Verbrenner auf unbestimmte Zeit auch noch weiter parallel anbieten.

300 bis 470 Kilometer Reichweite

Der Mégane E-Tech fährt mit einem Elektromotor an der Vorderachse, der mit 96 KW/130 PS oder 161 kW/220 PS angeboten wird. Gespeist wird er aus Akkus im Wagenboden. Ihre Nettokapazität gibt Renault mit 40 oder 60 Kilowattstunden (kWh) an. Das soll Reichweiten von 300 bis 470 Kilometern ergeben.

Bei einer maximalen Ladeleistung von 130 kW zieht der Mégane damit binnen 30 Minuten im besten Fall den Strom für 300 Kilometer, so die Franzosen weiter. Dabei beschleunigt die stärkere Version in 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h.

Konventionelles Äußeres, großer Kofferraum

Optisch kommt der Strom-Megane vergleichsweise konventionell daher. Innen gibt es digitale Instrumente, einen großen Touchscreen und mehr Platz als in einem konventionellen Kompakten: Bei rund 2,70 Metern Radstand sitzen auch Erwachsene im Fond bequem. Der laut Kofferraum fasst rund 400 Liter.

Mit der neuen Plattform haben Renault und die Schwestermarken noch viel vor. Nissan baut auf derselben Bodengruppe den Ariya, Renault hat bereits ein zweites Modell mit mehr als 600 Kilometern Reichweite sowie einen elektrischen Nachfolger von R4 und R5 angekündigt und Alpine wird diese Architektur nach Angaben des Unternehmens für einen elektrischen Sportwagen nutzen.