Wie wirksam sind Snus im Vergleich zu anderen Nikotinersatzprodukten?

Foto: Nopphon_1987 / shutterstock.com

AvatarSebastian Wagner | 03.02.2023, 15:36 Uhr | ANZEIGE

Snus, eine orale Form von Tabak, die unter die Lippe gelegt wird und in Online-Shops (z.B. unter https://snuscorp.com/de/) erhältlich ist, haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Im Gegensatz zu Zigaretten werden Snus nicht geraucht, sondern durch die Schleimhäute aufgenommen. Viele Menschen, die mit dem Rauchen aufhören möchten, sehen in Snus eine Alternative, da es den Nikotinkonsum ermöglicht, ohne die gesundheitsschädlichen Auswirkungen des Rauchens. Doch wie wirksam sind Snus im Vergleich zu anderen Nikotinersatzprodukten wie Pflaster oder Kaugummis?

Vor- und Nachteile verschiedener Nikotinersatzprodukte

Einer der größten Vorteile von Nikotinersatzprodukten ist, dass sie Rauchern helfen können, ihr Suchtverhalten zu reduzieren oder ganz aufzugeben. Da Nikotin eine Substanz mit hohem Suchtpotenzial ist, kann es schwierig sein, ohne die Unterstützung von Ersatzprodukten aufzuhören. Diese Produkte liefern dem Körper des Rauchers eine regelmäßige Dosis an Nikotin und helfen so bei der Reduzierung des Verlangens nach Zigaretten.


Allerdings gibt es auch Nachteile beim Gebrauch von Nikotinersatzprodukten. Zum Beispiel enthalten viele dieser Produkte Aromastoffe und andere Chemikalien, die für den Körper schädlich sein können. Außerdem haben viele Menschen Schwierigkeiten damit, die richtige Menge an Nikotin zu finden, was zu leichten Überdosierungen und somit Nebeneffekten wie Kopfschmerzen und Übelkeit führen kann.

Video News

Inwiefern unterscheiden sich die Wirksamkeit von Snus und anderen Nikotinersatzprodukten beim Rauchstopp?

Studien haben gezeigt, dass Snus beim Rauchstopp hilfreich sein können. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Personen, die Snus anstelle von Zigaretten verwendeten, eher in der Lage waren, mit dem Rauchen aufzuhören und ihr Nikotinsuchtverhalten zu reduzieren. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass die Wirksamkeit von Snus beim Rauchstopp nicht so hoch ist wie bei anderen Nikotinersatzprodukten wie Pflaster oder Inhalatoren.


Es gibt jedoch noch weitere Faktoren zu berücksichtigen: Zum Beispiel kann es schwieriger sein, den Konsum von Snus zu reduzieren als den Konsum anderer Nikotinersatzprodukte. Außerdem können die Nebenwirkungen des Gebrauchs von Snus stärker sein als diejenigen anderer Produkte – insbesondere im Hinblick auf Mundgesundheit und Krebsrisiko.

Welche Nebeneffekte können durch den Gebrauch von Snus im Vergleich zu anderen Nikotinersatzprodukten auftreten?

Snus sind eine beliebte Alternative zu Zigaretten, da sie keinen Rauch erzeugt und somit nicht die eigene Gesundheit und die von anderen beeinträchtigt. Allerdings können Snus auch Nebenwirkungen haben.


Einer der häufigsten Nebeneffekte des Gebrauchs von Snus ist Mundgeruch. Da der Tabak direkt in den Mund gelegt wird, können Bakterien sich leicht ansammeln und zu unangenehmen Gerüchen führen. Auch Zahnfleischbluten oder -schwellungen können auftreten, da das Zahnfleisch beim Kauen des Tabaks gereizt werden kann.


Snus enthalten auch Nikotin, was zu einer Abhängigkeit führen kann. Einige Studien deuten darauf hin, dass Snus-Konsumenten eher an Lungenerkrankungen leiden als Nichtraucher oder Raucher anderer Nikotinersatzprodukte wie E-Zigaretten oder Kaugummis mit Nikotinzusatz.