GeldnotChristian Ulmen bereut manches aus seiner Karriere: „Ich habe mich geschämt“

Christian Ulmen
Fahri Yardim und Christian Ulmen,

© IMAGO / Eventpress

Paul VerhobenPaul Verhoben | 04.06.2022, 10:07 Uhr

Filmemacher, Improvisationstalent und Schauspieler Christian Ulmen wünscht sich, dass er manche Filmprojekte einfach abgesagt hätte.

Schauspieler Christian Ulmen zieht ein schonungslos ehrliches Karriere-Fazit. Demnach habe er aus finanziellen Gründen Jobs angenommen, die ihm eigentlich gar nicht gefielen.

„Als mein Sohn auf die Welt gekommen ist, habe ich eine Zeit lang viele sinnlose Dinge aus Sorge getan, meine Familie nicht vernünftig ernähren zu können“, gesteht der 46-jährige Star im Gespräch mit der Wochenzeitung „Die Zeit“. Obwohl es ihm anschließend finanziell gut ging, sei es mit seinem Seelenfrieden vorbei gewesen. „Bei den Premieren habe ich mich geschämt“, so Ulmen. Seine Stimmung sei absolut im Keller gewesen: „Ich war dann schlecht gelaunt und unwirsch zu meinen Nächsten.“ Titel nannte Ulmen nicht.

Video News

Geld allein macht nicht glücklich

Erst mit der Zeit sei dem 46-Jährigen klargeworden, dass er sich selbst damit unglücklich machte.

„Irgendwann habe ich verstanden, dass Kinder eine vortreffliche Kindheit auch mit einem Vater erleben können, der nicht für die nächsten acht Jahre vorgesorgt hat.“ Außerdem habe er am eigenen Leib erfahren, dass Geld allein nicht glücklich macht – ganz im Gegenteil. „Wenn du in ein gutes Hotel fährst, wird dir alles Mögliche versprochen: jeden Morgen warme Brötchen. Dann ärgerst du dich beim Frühstücken, weil du merkst: Oh, die sind aber nicht warm!“, schildert der ehemalige ‚Tatort‘-Kommissar.

Christian Ulmens Filmdebüt 2003

2003 gab der Produzent, Schauspieler, Autor, Regisseur und Filmeditor sein Debüt in Leander Haußmanns Kinofilm „Herr Lehmann“.

Ulmen spielt Hauptkommissar Lessing im „Tatort“ aus Weimar. Seine Partnerin Kira Dorn war Nora Tschirner. Das Duo ermittelt seit 2013. Der von ihm verkörperte Kommissar starb in der am 1. Januar 2021 ausgestrahlten Tatort-Folge „Der feine Geist“ den Serientod.

Christian Ulmens Sohn aus erster Ehe ist heute 16 Jahre alt. 2010 trennte er sich nach fünf Jahren Ehe von seiner ersten Frau. 2011 heiratete er Collien Fernande. 2012 brachte sie eine gemeinsame Tochter zur Welt.

(Bang/K&T)