Meme geht viralDer verschwitze Elvis Austin Butler ist der Hit im Netz

Sophia VölkelSophia Völkel | 07.07.2022, 12:57 Uhr
Austin Butler als Elvis
Der verschwitzte Elvis Presley, gespielt von Austin Butler

Foto: IMAGO / Prod.DB

Es ist eigentlich nicht überraschend, dass es natürlich auch zum brandneuen Film "Elvis" zukünftig wohl jede Menge Memes und Gifs geben wird - das jetzt aber schon ein ganz besonderes viral geht, damit hat wohl keiner so schnell gerechnet.

Es ist zusammen mit Blockbustern wie „Top Gun Maverick“ eines der Kino-Highlights des Jahres: „Elvis“. Millionen von Menschen wollen die aufregende Geschichte des legendären King of Rock’n’Roll auf der großen Leinwand sehen. Es könnte der absolute Durchbruch für Schauspieler Austin Butler bedeuten und vielleicht winkt sogar eine Oscar-Rolle.




Schwitze-Elvis wird zum Meme

Der Film ist bereits angelaufen und mit dem bahnbrechenden Erfolg an den Kinokassen kommen auch die Reaktionen im Netz – und das auch gerne und oft in Form von Memes und Gifs. Und offenbar hat eine Szene die Internet-Gemeinde so richtig begeistert, denn sie liefert nicht nur einen eindrucksvollen Blick auf das turbulente Leben des einzigartigen Musikers, sondern spiegelt auch perfekt die Realität eines der bekanntesten Momente in seinem Dasein wider: das Schwitzen.

Ezra Miller: Prügelei mit Elvis-Star Austin Butler?

Das Bild des schweißüberströmten Elvis Presley ging bereits damals, ohne das Internet, durch alle Zeitungen und TV-Berichte – jetzt lässt Austin Butler in seiner Rolle als der Rock’n’Roll-Sänger das Ganze noch einmal auferleben. Inzwischen ist er ein wahnsinnig lustiges Meme mit dem amüsanten, wenn auch nicht sehr schmeichelhaften Namen „Sweaty Elvis“.

In dem Biopic wird es so einige Szenarien geben, in denen Butler als gealteter, aufgedunsener und verschwitzter Elvis zu sehen ist, denn gerade in den letzten Jahren seiner Karriere und vor seinem Tod häuften sich die Auftritte, bei denen der Musiker körperlich völlig am Ende trotzdem performte.

Sahneschnittchen Austin Butler: Alles über den Star aus dem neuen Elvis-Film

Auf dem Foto, das inzwischen viral gegangen ist, scheint Austin Butler diesen Zustand perfekt zu verkörpern.

Es soll Elvis in seinen späteren Las Vegas-Jahren zeigen, aufgebläht und schweißnaß – ausgelöst durch Medikamenten-und Alkoholmissbrauch.

Austin Butler als Elvis
Austin Butler spielt die Legende Elvis Presley

Foto: © 2021 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Im Netz wird das Foto nun allerdings nun zu einem witzigen Meme für sämtliche Situationen. So schreibt zum Beispiel ein User auf Twitter zu dem Foto: „Ich, völlig verschwitzt und als Elvis verkleidet.“ Ein anderer postet: „Ich, wie ich versuche süß auszusehen bei 80 Grad heißem Wetter.“