Die letzte NachrichtFoo Fighters: Das sagte Schlagzeug-Legende Taylor Hawkins vor seinem Tod

Taylor Hawkins als Schlagzeuger von den Foo Fighters
Taylor Hawkins als Schlagzeuger von den Foo Fighters

Foto: IMAGO / ZUMA Press

Redaktion KuTRedaktion KuT | 30.03.2022, 20:30 Uhr

Der plötzliche Tod von Foo Fighters-Star Taylor Hawkins erschüttert die Musikszene. Vor seiner letzten Nacht hatte der Drummer noch Kontakt mit Freunden. Jetzt ist auch klar, was er vor seinem Ableben verkündete.

Am vergangenen Freitag (25.) März verstarb Taylor Hawkins unerwartet in einem Hotel in Bogotá. Bei dem erst 50-Jährigen führte ein Herz-Kreislauf-Zusammenbruch zum Tod. Inzwischen wurden bei der Foo-Fighters Legende mehrere Substanzen im Blut gefunden, was auf einen harten Drogenkonsum schließen lässt.

Ob der Schlagzeuger bei seiner letzten Nachricht an Freunde und Familie noch clean war, ist unbekannt. Ein befreundetes Paar des US-Amerikaners veröffentlichte jetzt das letzte Lebenszeichen ihres verstorbenen Freundes.

Die letzten Worte von Taylor Hawkins

Der Tod von Taylor Hawkins ist erst wenige Tage her und nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht. Zu den engsten Verbindungen des Musikers gehörte Perry Farrell (63). Der US-Rockmusiker und Gründer des weltbekannten Lollapalooza-Festivals postete zusammen mit seiner Frau Etsy einen ergreifenden Tribute auf Instagram.

Kurz vor seinem Tod: Wie Taylor Hawkins einem Fan einen Traum erfüllte

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Perry Farrell (@perryfarrellofficial)

In dem Clip veröffentlichte das Paar zudem den Inhalt der finalen Nachrichten, welche der Ausnahmekünstler ihnen schickte. „Kümmert euch umeinander. Und ich kümmere mich um mich. Und ich sehe dich in São Paulo. Ich liebe, liebe, liebe dich. Schlaft gut“, zitiert die Frau die Tonaufnahmen von der Nacht des 24. März.

„Der einzige Sinn, den ich aus der Tragödie ziehen kann, ist zu wissen, dass Taylor jetzt im Himmel ist. Ich habe ihn in mein Herz geschlossen, als wir Freunde wurden, weil er so ein reiner Typ war, so rein im Herzen“, verabschiedet sich Farrell in dem Video von seinem Freund.

Video News

Den Körper voller Drogen

Mittlerweile wird immer deutlicher, dass Taylor Hawkins an einem Drogencocktail verstarb. Erste Ergebnisse von der kolumbianischen Generalstaatsanwaltschaft wiesen zehn verschiedene Drogen im Urin der Rock-Ikone nach. Darunter Opioide, Marihuana und Psychopharmaka, die zur Bekämpfung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit eingesetzt werden.

Von Ozzy bis Ringo: Rock-Stars trauern um Taylor Hawkins

Außerdem soll das Herz des Drummers mindestens 600 Gramm gewogen haben und damit doppelt so viel wie ein normales Organ. Das berichtet die kolumbianische Zeitschrift „Semana“. So klagte Hawkins angeblich bereits Stunden vor seinem Tod über Schmerzen in der Brust. Als der Notdienst eintraf, konnte nur noch der Tod festgestellt werden.

Bereits 2001 spritzte sich der Trommler in London eine Überdosis Heroin, wurde anschließend ins Koma versetzt. „Jeder hat seinen eigenen Weg, und ich habe es zu weit getrieben. Ich glaubte an den Bull***t-Mythos „Lebe hart und schnell, stirb jung“, sagte er nach seinem ersten Exzess. Seine Einstellung hat er jetzt wohl mit dem Leben bezahlt.

Taylor Hawkins oben ohne auf der Bühne" class="size-full wp-image-1376493
Seine Fans werden Taylor Hawkins nie wieder auf der Bühne sehen

Foto: IMAGO / MediaPunch

Leichnam von Taylor Hawkins ist in den USA

Die drei Kinder und Ehefrau Alison müssen jetzt ohne ihren Vater und Ehemann Taylor Hawkins weiterleben. Außerdem hinterlässt er seine Bandmitglieder Dave Grohl (53), Pat Smear (62), Nate Mendel (53), Chris Shiflett (50) sowie Rami Jaffee (53). Alle Tour-Termine, unter anderem in Berlin, wurden bis auf weiteres abgesagt.

Laut „Daily Mail“ ist der Leichnam inzwischen von Kolumbien nach Kalifornien überführt worden. Nach einer Autopsie wurden die sterblichen Überreste an Tourmanager Gus Brandt übergeben. In seinem Heimatland soll in den kommenden Wochen die Beerdigung des Rockers stattfinden.