SchlammschlachtJohnny Depp: So reagiert das Internet auf seinen Prozess gegen Amber Heard

Johnny Depp hält den Daumen nach oben
Johnny Depp hält den Daumen nach oben

Nils Jorgensen/Cover Images/IMAGO

Redaktion KuTRedaktion KuT | 21.04.2022, 16:04 Uhr

Johnny Depp scheint im Gerichtsprozess gegen seine Amber Heard zumindest die Herzen der Zuschauer (beziehungsweise Internet-Nutzer) für sich gewinnen zu können.

Er war der wilde Schönling Hollywoods, ließ die Frauenherzen schmelzen und die Kinokassen klingeln. Seit einiger Zeit steht Johnny Depp (58) aber in erster Linie wegen seines hässlichen Streits mit Ex-Frau Amber Heard (35) in den Medien. Der Ruhm der vergangenen Tage ist mächtig gebröckelt, das Image könnte nicht schlechter sein.

Vor kurzem erschien Johnny mal wieder höchstpersönlich vor Gericht, um gegen seine Ex (beide haben Klage gegeneinander erhoben) auszusagen. Wirft man einen Blick auf die Kommentare in den sozialen Medien, scheint sich das Blatt für den viel geschmähten Depp zu wenden. Immer mehr Leute wenden sich gegen Heard — und zeigen sich Pro-Johnny.

Johnny Depp: Viel Solidarität mit Schauspieler

Mehrere YouTube-Kanäle — darunter „LiveNOW from FOX“ übertrugen den Prozesstag in voller Länge — und macht den Eindruck, als wäre der Großteil der Leute ganz klar auf der Seite Depps. „Ihm liegt sehr viel daran, dass die Wahrheit ans Licht kommt – sonst hätte er sich das nicht antun müssen. Für mich ist es offensichtlich, dass er nichts verheimlicht“, schreibt eine Person. „Ich kann in Ambers Gesicht sehen, dass sie sich schuldig fühlt. Und JD liebt sie so sehr“, meint ein anderer User.

Amber Heard auf dem Weg zum Auto
Johnny Depps Ex-Frau Amber Heard steht in der Social-Media-Gunst deutlich weiter unten als er

IMAGO / ZUMA Wire / Samuel Corum

Auch konkrete Kritik an der Gewichtung des Prozesses gibt es in der Kommentarleiste: „Sie konzentrieren sich auf seinen Drogen-/Alkoholkonsum, obwohl Amber auch Drogen nahm/trinkt! Sie hat verschreibungspflichtige Medikamente mit Wein gemischt!!! Nur weil ein Mann Drogen nimmt, bedeutet das nicht, dass er ein Missbraucher ist. Er hat keine Vorgeschichte damit, SIE schon !!!“, schreibt jemand.

Johnny Depp vs. Amber Heard: Neue Enthüllungen über ihre Hochzeit

Allerdings gehen die Meinungen auch auseinander. Ein User kritisiert etwa Johnnys ausschweifende Erzählung — und meint, man merke ihm seine Sucht deutlich an. „Ist dies ein psychologisches Interview oder ein Gerichtsverfahren? Warum müssen wir erfahren, wie er in die Filmindustrie kam oder wann er das Drehbuch für Pirates bekam? Das ist irrelevant. Seine Berühmtheit ist eine Tatsache, das Gericht weiß, wer er ist. Und was hat der Kerl genommen, dass er halb so langsam geworden ist? Er hat Probleme, einen Satz zu formulieren. 1,75-fache Geschwindigkeit für normales Sprechen.“

Harsche Kritik an Amber Heard

Auf dem YouTube-Kanal von „Law&Crime Network“ meint ein Kommentator, dass Heard wohl vom Lauf der Dinge überrascht sei. „Amber hat das definitiv zu 1000% nicht erwartet. Sie hat einfach angenommen, dass ihr jeder glauben würde. Ich bin so froh, dass Johnny keinen Rückzieher gemacht hat. Dieser Fall ist absolut wichtig, um gesehen und gehört zu werden“. Vielen ist Heard unsympathisch: „Sie ist unheimlich und unberechenbar“, meint ein Nutzer der Videoplattform.

Video News

Auch diese Person macht unmissverständlich klar, auf wessen Seite sie steht: Gott, wie ich bete, dass er das gewinnt. Es gibt so eine Echtheit an ihm, die man in der Seele spürt, wenn man ihm nur zuschaut und zuhört, man liebt ihn einfach sofort & es gibt KEINE Möglichkeit, dass dieser Mann sich vor der ‚Welt‘ versteckt hat, dass er ein schrecklicher Mensch war, 30plus Jahre lang, keine Chance! Sie ist lügt! Böse, manipulativ, narzisstisch, etc“.

So sieht die Stimmung auf Twitter aus

Auch auf Twitter gibt es jede Menge Stimmen für Depp. „Glaube ich, dass es auch andere Themen gibt, die wichtiger sind als der Prozess gegen Johnny Depp? Ja, das tue ich, aber ich werde nicht sagen, dass ich mich nicht dafür interessiere, weil dieser Prozess die Tatsache ans Licht bringt, dass Männer Opfer sein können und Frauen in Beziehungen auch die Täter sein können“, schreibt eine Frau.

Ein Nutzer des Kurznachrichtendiensts sieht das ähnlich und schreibt: „Amber Heard hat also Johnny Depp missbraucht. Die Sache ist die, dass so viele Leute ihn ablehnten, weil sie dachten, er würde lügen. Ich hasse es, wenn wir Männer verurteilen, aber wenn die Beweise für Frauen kommt heraus, sie waren es stumm gelogen. Das ist überhaupt nicht richtig.“ Andere fordern: „Gerechtigkeit für Johnny Depp“, wünschen dem Schauspieler Kraft für den Prozess.

Johnny Depp: Rosenkrieg mit Ex-Frau Amber Heard

Depp und Heard waren ab 2012 ein Paar, kennengelernt hatten sie sich am Set des Films „The Rum Diary“. 2015 heirateten die beiden Hollywoodstars, ein knappes Jahr später reichte Heard die Scheidung ein. Seitdem werfen sich die beiden immer wieder Gewalttätigkeiten in der Ehe vor. Heard hatte Depp in einem Artikel inn der „Washington Post“ der häuslichen GEwalt bezichtigt. Depp reichte Verleumdungsklage ein — Heard reagierte mit einer Gegenklage.

Johnny Depp gegen Amber Heard: „Mein Ziel ist die Wahrheit“

Im Prozess sprach Depp unter anderem über den Drogenkonsum sowie die Gewalttätigkeit seiner Ex. Wie lange der aktuelle Prozess dauern wird, ist bislang unklar, US-Medien gehen von etwa sechs Wochen und einer Liste von 120 potenziellen Zeugen aus.