JubilarJon Bon Jovi wird 60: 10 Dinge, die man noch nicht über den Rockstar wusste

Jon Bon Jovi wird 60
Jon Bon Jovi wird 60

IMAGO / Paul Marriott

Redaktion KuTRedaktion KuT | 27.02.2022, 20:00 Uhr

Wusstet ihr, dass Jon Bon Jovis erster Song ein Duett mit einem Roboter war? Auf solche und noch obskurere Fakten blicken wir in diesem Artikel!

Seit den 1980er-Jahren ist Jon Bon Jovi (60) aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken. Der gebürtige New-Jersey-Boy hat mehr Hits auf seinem Konto als die meisten seiner Kollegen, die Frauenherzen fliegen ihm auch heute noch reihenweise zu. Nun feiert der ehemalige Blond- und heutige Grauschopf seinen 60. Geburtstag. Grund genug, einmal einen Blick auf weniger bekannte Fakten aus seinem Leben zu werfen!

Die Mitglieder von Bon Jovi sind seine Angestellten

Ja, es klingt nicht gerade nach Rock’n’Roll, aber so ist es bei Bon Jovi: Jon ist der Firmenchef,  ihm gehört Bon Jovi. Seine Bandmitglieder (auch die, die seit Gründungstagen mit dabei sind) sind seine Angestellten, denen er die Schecks ausstellt.

Interview mit Jon Bon Jovi: „Ich bin nicht der fette Elvis“

Gut, die Band heißt auch Bon Jovi — wer da der Boss ist, ist wohl kein großes Geheimnis.

IMAGO / BRIGANI-ART

Video News

Er macht nicht nur Musik, sondern auch Tomatensauce

Unter dem Namen Bongiovi veröffentlicht Jon seit einiger Zeit auch Pasta-Saucen — und zwar nach dem Rezept seiner Urgroßmutter. In den USA ist die Saucenreihe aus den Regalen nicht mehr wegzudenken — vielleicht kommen die Bongiovi-Saucen ja auch mal zu uns nach Deutschland!

https://twitter.com/kevinwoodrow2/status/1025945382251970560

Er ist eigentlich Dr. Bon Jovi

2001 verlieh ihm die Monmouth University einen Ehrendoktortitel für Humanwissenschaften — und zwar zu Ehren seiner Arbeit mit der „Jon Bon Jovi Soul Foundation“, mit der er in Finanznot geratene Familien unterstützt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Bon Jovi (@bonjovi)

Er steht selbst in der Suppenküche und hilft armen Menschen

Jon hat definitiv eine ausgeprägt soziale Ader — und macht daraus keine große Sache. Auch in der Corona-Pandemie half er in der Suppenküche aus. John eröffnete ein Restaurant namens „Soul Kitchen“ — wo jeder das bezahlt, was er sich eben leisten kann. Tolle Sache!

 

Er nahm nie Drogen!

Sex und Rock’n’Roll ja, aber Drogen kamen bei Bon Jovi nie in die Tüte. Das habe ihn einfach nie interessiert, erzählte er einmal. Umso tragischer, dass seine Tochter Stephanie Rose 2012 nach einer Überdosis Heroin verhaftet wurde. John selbst bezeichnete das als den schlimmsten Albtraum, den ein Vater erleben könne.

Er hat nur einen Grammy Award — und den für Country(!)-Musik

Und das nicht mal für einen seiner legendären Songs: 2006 bekam die Gruppe für den Song „Who Says You Can’t Go Home“ den Grammy für die „Best Country Collaborations with Vocals“ mit nach Hause.

Komisch, aber wahr!

Erste Studioaufnahme: Star-Wars-Weihnachtssong mit R2-D2

Auch wenn vielerorts behauptet wird, „Runaway“ wäre in den 1980er-Jahren Jons erste Studioaufnahme gewesen: Sein Studiodebüt gab Bon Jovi 1980.

Und zwar nicht irgendeines: Auf dem Album „Star Wars Christmas Album“ sang er mit Roboter R2-D2 im Duett.

Jon hat deutsche Wurzeln

Jon hat viele europäische Gene: Sein Vater ist Sizilianer mit slowakischen Wurzeln — seine Mutter Deutscher russischer Abstammung.

Bon Jovi hätten fast anders geheißen

Kennt ihr die Band Johnny Electric? Nein, zum Glück. Denn so hätten Bon Jovi um ein Haar geheißen. Manchmal werden aber die richtigen Entscheidungen getroffen — und man entschied sich dagegen und für eine abgeänderte Schreibweise von Jons eigentlichem Nachnamen Bongiovi.

Der letze Musiker, der im alten Wembley Stadion auftrat

Er war der letzte, der je im alten Wembley Stadion performte. Am 20. August 2000 hatte Jon die besondere Ehre, der letzte Musiker zu sein, der je ein Konzert im alten Wembley spielen sollte — ehe es abgerissen wurde.