Geteiltes SchicksalLola Weippert: Durch Instagram erfuhr sie von ihrer Krankheit

Lola Weippert auf einer Mode-Veranstaltung in Düsseldorf
Lola Weippert auf einer Mode-Veranstaltung in Düsseldorf

Foto: IMAGO / Oliver Langel

Redaktion KuTRedaktion KuT | 24.03.2022, 16:00 Uhr

Eigentlich ist Lola Weippert als stets gut gelaunte Frohnatur bekannt. In einem Podcast schlug die Moderatorin jetzt aber ein ernstes Thema an. Denn vor einem Jahr erfuhr sie, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leidet.

Letztmals haben wir RTL-Gesicht Lola Weippert als Moderatorin von „Das Supertalent“ im vergangenen Jahr vor der Kamera gesehen. Danach gönnte sich die 25-Jährige eine kleine Auszeit – zum Beispiel in Form eines Südafrika-Urlaubs. Mit „Temptation Island“ kehrt die hübsche Blondine Anfang April nun auf die TV-Bühne zurück.

Aktuell hat sie jedenfalls noch Zeit, jeden Tag unzählige belanglose Storys von ihrem Tagesablauf auf Instagram zu posten und als Special Guest ein paar Modehäusern einen Besuch abzustatten. Man will ja im Gespräch bleiben. Und auch für einen Podcast stand Lola jetzt parat. Und der offenbarte etwas Überraschendes.

Lola Weippert erzählt von ihrer Diagnose

Wie viele andere Frauen auch, leidet Lola Weippert schon lange an mitunter starken Regelschmerzen. Also entschied sie, letztes Jahr zum Arzt zu gehen. Während eines Ultraschalls diagnostizierte der Doc eine Form von Endometriose im Endstadium. Ein Schock für die Powerfrau, die sich verarscht vorkam.

„Supertalent“-Moderatorin Lola Weippert abgeturnt von Promi-Männern!

„Ich bin zu einem Arzt und der sagte nur, das sei jetzt ein Instagram-Trend. Ich habe mich wirklich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt“, berichtet sie im Podcast „Heute wichtig“. Der Grund liegt darin, dass diese Krankheit bis heute nicht richtig erforscht ist.

„Endometriose ist eine chronische Schmerzerkrankung, bei der Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist, außerhalb der Gebärmutter wächst. Das führt zu schlimmsten Schmerzen, die im Zuge der Menstruation auftreten können, aber auch außerhalb“, erklärt die Vorsitzende der Endometriose Vereinigung Anja Moritz im Gespräch mit RTL.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Lola – Moderatorin ? (@lolaweippert)

Video News

In prominenter Gesellschaft

Mit ihrer Erkrankung, die oftmals erst nach sechs bis zehn Jahren tatsächlich nachweisbar ist, steht Lola Weippert nicht alleine da. Auch Model Anna Wilken (26), Lilly Becker (45), Sängerin Patricia Kelly (52) oder US-Schauspielerin Lena Dunham (35) leiden an Endometriose. Das Risiko für Fehlgeburten oder Komplikationen während der Schwangerschaft ist stark erhöht.

Anna Wilken hat ihr Baby verloren

Umso wichtiger ist ein kompetenter und aufklärender Arzt. „Sucht euch einen Experten oder eine Expertin und beharrt darauf, dass die euch ordentlich untersuchen und ernst nehmen. Wenn euch irgendjemand nicht ernst nimmt, geht zum nächsten Arzt!“, rät Lola.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Anna Adamyan (@anna.wilken)

„Temptation Island“: 4. Staffel mit Lola Weippert

Die Vorbereitungen auf die vierte Staffel von „Temptation Island“ sind durch die Krankheit von Lola Weippert übrigens nicht betroffen. Vom 5. April bis zum 28. Juni führt das Model erneut immer dienstags auf RTL+ durch die Kuppelshow. Das Konzept besteht wieder aus zwölf regulären Folgen und einer großen Wiedersehensshow zum Abschluss.

Fixe Sendetermine stehen allerdings noch nicht fest. Klar ist nur, dass es für die Kandidat:innen erstmals in die Sonne Griechenlands geht. Während die ersten drei Staffeln von Angela Finger-Erben (42) moderiert wurden, darf Lola seit der vierten Ausgabe die einsamen Singles zusammenbringen.