Ricky Gervais: „Leute wie Johnny Depp, George Clooney – das sind Freaks“

Sebastian GrünbergerSebastian Grünberger | 14.01.2022, 20:48 Uhr

IMAGO / Picturelux / HFPA Photographers

Ricky Gervais findet, dass Johnny Depp und George Clooney definitiv NICHT normal sind — und das meint er auf positive und erfrischende Art und Weise.

Längst ist der britische Schauspieler und Comedian Ricky Gervais (60) in der oberen Hollywood-Liga angekommen. Trotzdem sind in seinen Werken (wie aktuell der Serie „After Life“) vor allem ganz normale Menschen zu sehen, die nicht den Hollywood-Schönheitsidealen entsprechen (wie er selbst ja auch nicht). Über den Grund dafür sprach Gervais nun in einem aktuellen Interview.

Warum Johnny Depp ein Freak ist

„Ich mag die Menschheit“, sagt Gervais, „mit allen Warzen und allem, was dazugehört. Das sind die Menschen, die ich darstellen möchte. Die Menschen in „After Life“, so sehen echte Menschen aus“. Hollywood sei eben nicht die Normalität, erklärt er: „Die Leute in ‚After Life‘ sind keine Freaks. Brad Pitt, Johnny Depp, George Clooney – das sind Freaks! Keiner sieht so aus!“

Neue Staffel „After Life“: Ricky Gervais trauert und lacht wieder

„Leute, die so aussehen wie ich“

Gervais sieht durchaus Schönheit im Durchschnittlichen, wie er erklärt: „Aber wenn man durch eine durchschnittliche britische Stadt geht, sieht man viele Leute, die so aussehen wie ich. Sie sind durchgeknallt. Die reale Welt ist erstaunlicher, verrückter und verrückter als die Fiktion. Und ich schreibe über sie, weil Gewinner nicht lustig sind. Es ist nicht im Entferntesten amüsant, perfekt zu sein und zu gewinnen. Mit Fehlern behaftet zu sein ist lustig. Einen schlechten Tag zu haben, ist lustig. Wenn deine Nachbarn in den Urlaub fahren, willst du nicht hören, was sie alles Tolles gemacht haben. Du willst wissen, wer sich besoffen hat und sich übergeben musste“.

IMAGO / ZUMA Press / Netflix

„After Life“ auf Netflix

Was Gervais Vorstellung von „normal“ ist, kann man auf Netflix nachsehen: Dort gibt es seine Serie „After Life“ zu sehen. Die 3. Staffel ist seit 14. Januar 2021 erhältlich. „After Life“ ist gleichermaßen komisch, absurd und sehr traurig. Gervais beweist damit, dass Humor mehr ist als nur stumpfe Pointen — eine Serie, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte!