TV-Zirkus„Sommerhaus der Stars“: Eric Sindermann mischt den Laden auf – das große Interview

Eric Sindermann im Sommerhaus der Stars
Eric Sindermann im Sommerhaus der Stars

@ RTL

Paul VerhobenPaul Verhoben | 07.09.2022, 18:30 Uhr

Auch in der 7. Staffel von "Das Sommerhaus der Stars" kommen hämische Zuschauer voll auf ihre Kosten. Eric Sindermann entpuppt sich schon in der Auftaktfolge als eine der schillerndsten Figuren in dem Theater.

Acht neue Promi-Paare inklusive Promi -Psychopathen markieren im „Sommerhaus der Stars“ wieder ihr Revier. Zusammengepfercht auf engen 60 Quadratmetern in einem Häuschen in Bocholt im Westmünsterland im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen.

Der ideale Nährboden für Zoff und Intrigen.

Eric Sindermann und Katharina Hambüchen im Sommerhaus der Stars
Noch lacht sie.

@ RTL

Eric Sindermann: Politiker-Enkel mit Sommerhaus-Freundin

Einer der gleich von Anfang an aufdreht ist Eric Sindermann. Sein Vater Thomas war Leiter der Mordkommission in Ost-Berlin, sein Großvater Horst Politiker und Präsident der DDR-Volkskammer und damit nach Honecker und Stoph die Nr. 3 in der DDR.

Mitgebracht hat der ungestüme 34-jährige Eric die Düsseldorfer Kurzzeit-Freundin Katharina „Katha“ Hambüchen. Die 27-Jährige macht bislang abseits von Kameras Karriere, das änderte sich, nachdem sie den On/Off/On-Handballer in einem Club kennenlernte. Die gute Frau hat nicht allzustarke Nerven, dafür aber zwei abgeschlossene Bachelor-Studiengänge und macht ihren Master.

Eric Sindermann springt im Sommerhaus der Stars in den Pool

@ RTL

Eric hatte es mit ihr gleich zu Beginn der Show nicht leicht. Nicht nur, dass sie ihn des öfteren sanft maßregelte – Eric weiß genau, dass er abliefern muß um Sendezeit zu kassieren. Da muß sie schon mehr nach der Pfeife von Sondermann Sindermann tanzen…

Eric Sindermann im Interview

Darüber und noch viel mehr haben wir mit Eric Sindermann nach der Premiere der ersten Folge bei RTL+ gesprochen.

So wollten wir nicht nur Aufklärung über seine Beziehung zu Katha, sondern auch mehr wissen über seine Schauspielkünste, seinen Kronen-Kopfputz und was eigentlich seine Eltern zu dem ganzen Sommer-Theater im Fernsehen sagen.

Eric Sindermann und Katha im Sommerhaus der Stars

@ RTL

Eric, warum bist Du ins „Sommerhaus der Stars“ gezogen?

Ich liebe das Fernsehen und das TV liebt anscheinend mich. Ob die Zuschauer mich mögen sei mal dahingestellt (lacht). Aber hey, ich hab Bock auf Spaß, Unterhaltung und hab auch viele Staffeln vom Sommerhaus der Stars genüsslich vorm Fernseher angeschaut. Klar will man dann auch in so einer geilen Show mal mitmachen. Die Anfrage kam und dann bewegte sich lange Zeit gar nichts. Erst auf den letzten Meter hatte es dann geklappt und daher war das für uns auch relativ spontan. Ich hatte damit nicht gerechnet. Aber jeder kennt das: Wenn man im Fussballstadion am Spielfeld als Gast sitzt und sich plötzlich alle verletzen und der Trainer mit dem Finger auf einen zeigt und sagt: ‚Willst du mitspielen?‘ – wer zögert dann noch?

Man hat den Eindruck, dass Du Dich nicht an die Vereinbarungen hältst, die Du die vorher mit Deiner Freundin Katharina Hambüchen besprochen hast. Du hast dann nach Ihren Zurechtweisungen immer kurz den Reumütigen gespielt.

Egal was ich im TV mache: ich spiele eigentlich nie. Ich bin immer ich. Ja, klar wollte Katha nicht, dass ich nackt in den Pool springe. Welche Frau findet das schon unter solchen Umständen mega? Aber die Stimmung war super, alle waren dabei – und dann hab ich’s halt gemacht. Es war im Endeffekt ja auch keine große Sache. Man hat nichts gesehen und alle fanden es lustig. Für Katha war es vielleicht nicht nur diese Tatsache, dass ich da nackt reingesprungen bin. Sondern eher, dass sie dachte: ‚Na prima, wenn es schon so losgeht, kann es ja noch heiter werden!‘ Das wollte ich auf keinen Fall. Deshalb war ich auch reumütig. Ich will meine Freundin nicht verletzen oder bloßstellen. Das ist klar. Deshalb war es mir wichtig mich bei ihr zu entschuldigen und ihr ein gutes Gefühl zu geben.



Fühltest Du Dich von Ihr gegängelt?

Ach, jeder Mann versteht einen doch. Man will mit den Jungs Spaß haben und gut auskommen. Ich war beim Einzug ins „Sommerhaus der Stars“ sehr nervös. Umso happier war ich, dass ich Leute gefunden habe, die genauso Spaß am Quatschmachen haben, wie ich. Dann ist es natürlich blöd wenn die Freundin sagt: ‚Du darfst das nicht‘. Zumal es für mich eine harmlose Sache war. Aber ich konnte sie auch verstehen – von daher war für mich alles gut. Man hat ja auch gesehen, dass wir wenig später wieder vereint waren und gemeinsam mit den anderen lachen konnten.

Deinem leicht verschmitzten Lächeln in manchen Eurer zerstrittenen Dialogen entnehmen wir erste Anflüge zu höherer Schauspielkunst. Kann es sein, dass Du vieles von Deinen Äußerungen und Aktionen auf Wirkung und damit Sendezeit auslegst?

Ihr könnt alle meine Freunde fragen: Jeder wird sagen, der Eric ist halt einfach so. „Verschmitztes Lächeln“ vielleicht weil ich einfach ein Mann bin, der seitdem er 12 ist nur noch körperlich größer geworden ist. Ich habe mir das Kind im Manne sehr bewahrt. Und nackt in den Pool springen finde ich einfach lustig. Dass es für Katha nicht lustig ist, verstehe ich. Respektiere ich auch und bereue es, wenn es meine Freundin triggert. Aber ich könnte da sonst im Grunde nur drüber schmunzeln. Schauspieler bin ich wirklich nicht. Aber danke, dass ihr mir das zutraut.

Eric Sindermann und Katha im Sommerhaus der Stars

@ RTL

Siehst Du Dich also neuen Mike Cees?

Haha nein. Mike und ich kennen uns auch, sind sogar in Kontakt. Aber Kathas und meine Beziehung stellt sich im Sommerhaus doch ganz anders da als die von Mike und Michelle letztes Jahr. Ich habe großen Respekt vor beiden und möchte mich daher zu ihrer Beziehung auch gar nicht detailliert äußern. Mein Vergleich zwischen Mike oder Andrej (Mangold) und mir war nur in dem Zusammenhang, dass beide auch scharf kritisiert wurden – und ich das habe ich ja auch bei mir schon kommen sehen.

Stimmt es, dass Du und Katharina Hambüchen schon wieder getrennt seid? Was hat nicht gestimmt?

Das Sommerhaus und das Wiedersehen wird zeigen wie die Lage ist. (grinst).

Eric Sindermanns neue Freundin? Jennestina packt hier aus

Als Du eingezogen bist ,warst Du überrascht von der Anwesenheit Mario Baslers, vor dem Du quasi niedergekniet bist. Teasern ist zu entnehmen, dass irgendwann die Luft brennt zwischen euch. Wie siehst Du Basler mit etwas Abstand heute?

Ich bin seit Kind Fan des FC Bayern und hätte mir niemals träumen lassen mal mit Mario Basler zusammen in einer Show zu sein. Als ich ihn gesehen habe, war ich natürlich mega happy. Wie es mit mir und Mario weitergeht, wird man sehen.

Eric Sindermann im Sommerhaus der Stars auf'm Klo

@ RTL

Du nennst Dich in der Show selbst „einen Clown“. Wer ist Eric Sindermann wirklich?

Ich bin ein Typ, der es in seiner Jugend nicht leicht hatte. Ich war nicht Everybodys Darling in der Schule. Ich musste mich immer beweisen, stand immer unter großem Druck. Ich war auch nicht der Cleverste damals und wurde auch deswegen fertig gemacht. Man kann sich in solchen Situationen entscheiden: will man daran kaputtgehen oder das Beste daraus machen. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Wie sagte Forrest Gump? „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.“ Ich bin also lieber ein Clown statt zu leiden und gerne für Überraschungen gut. Ich habe über den Handball und meine Mode mir viel Selbstvertrauen geholt. Und ich will Spaß im leben haben. Ich bin ein lustiger und guter Kerl (lacht).

Warum trägst Du immer diese Krone?

Die Krone hat zweierlei Gründe: Zum einen möchte 2028 ich der neue Modekönig von Deutschland werden. Die Krone soll mich immer an mein großes Ziel erinnern und meine Gedanken in Richtung diesen Weges lenken. Zum anderen habe ich viel Missgunst und Hänselei im Leben erfahren. Das habe ich nur überwinden können, indem ich dachte: Wenn die anderen Menschen mich schon wie Dreck behandeln, dann muss ich mich selber wie ein König behandeln. Sie verleiht mir Stärke und Selbstbewusstsein.

„Sommerhaus der Stars“: Hausbesitzer Friedrich Rump packt hier aus

Was haben Deine Eltern zur ersten Folge gesagt?

Meine Eltern haben die Folge noch nicht gesehen. Die schauen wir uns heute zusammen an. Aber meine Eltern stehen immer in allem was ich tue hinter mir – aber klar auch mit kritischem blick. Aber solange ich Spaß habe, haben sie ihn auch.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Sommerhaus der Stars | RTL.de (@dassommerhausderstars.rtl)

Die „Sommerhaus der Stars“-Paare 2022

„Bauer sucht Frau“-Paar Patrick Romer (26) und Antonia Hemmer (22)
DSDS-Kultkandidat Cosimo Citiolo (40) und Nathalie Gaus (31)
Rapper, Modedesigner und Reality-Star Eric Sindermann (33) und Katharina Hambuechen (27)
Reality-Queen Kader Loth (49) und Ismet Atli (51)
YouTube-Star Marcel Dähne (28) und Lisa Weinberger (24)
Kultfußballer Mario Basler (53) und Doris Büld (52)
Fußball-Original Sascha Mölders (37) und Ivonne Mölders (42)
Schauspieler Stephen Dürr (47) und Katharina Dürr (39)

„Das Sommerhaus der Stars“ 2022: Start, Sendezeiten & Streaming

Lange wurde spekuliert, wann das Sommerhaus 2022 endlich seine TV-Türen öffnen würde – und dann wurden wir vom RTL erlöst: Am 07. September feiert das Sommerhaus Eröffnung im linearen TV – natürlich zur Prime Time bei RTL. Für Streaming-Fans geht es aber schon am Mittwoch, 31. August bei RTL+ los! Und: Die Show läuft sogar zweimal pro Woche!

Hier alle Termine:

Streaming RTL+

1. Folge, Mittwoch, 31. August
2. Folge, Mittwoch, 07. September
3. Folge, Sonntag, 11. September
4. Folge, Mittwoch, 14. September
5. Folge, Sonntag, 18. September
6. Folge, Mittwoch 21. September
7. Folge, Sonntag, 25. September
8. Folge, Mittwoch, 28. September
9. Folge, Sonntag, 2. Oktober
10.Folge, Mittwoch, 5. Oktober

Ausstrahlung linear bei RTL

1. Folge, Mittwoch, 07. September 20.15 Uhr
2. Folge, Sonntag, 11. September 20.15 Uhr
3. Folge, Mittwoch, 14. September 20.15 Uhr
4. Folge, Sonntag, 18. September 20.15 Uhr
5. Folge, Mittwoch 21. September 20.15 Uhr
6. Folge, Sonntag, 25. September 20.15 Uhr
7. Folge, Mittwoch, 28. September 20.15 Uhr
8. Folge, Sonntag, 2. Oktober 20.15 Uhr
9. Folge, Mittwoch, 5. Oktober 20.15 Uhr
10. Folge, Sonntag, 9. Oktober 20.15 Uhr

„Sommerhaus“-Finale und „Das große Wiedersehen“

Am letzten Sonntag, den 9. Oktober 2022 zeigt RTL das „Sommerhaus“-Finale um 20:15 Uhr. Hier spielen nur noch zwei Paare gegeneinander. Welches Paar gewinnt das Finalspiel, sichert sich die Siegprämie von 50.000  Euro und wird „DAS Promipaar 2022“? Direkt im Anschluss präsentiert Frauke Ludowig „Das große Wiedersehen“.

Nach dem Finale treffen alle Promi-Paare erneut aufeinander, um bei den schönsten Bildern und Erlebnissen ein Resümee vom Aufenthalt im Sommerhaus zu ziehen.