Zum 1. TodestagWilli Herren: Warum am Grab noch immer nur ein kleines Holzkreuz steht

Willi Herren
Willi Herren

Foto: IMAGO / Revierfoto

Redaktion KuTRedaktion KuT | 19.04.2022, 16:30 Uhr

Willi Herren ist bedauerlicherweise genau vor einem Jahr mit gerade einmal 45 Jahren von uns gegangen. Deswegen ist es sehr kurios, dass der Sänger immer noch keinen anständigen Grabstein hat.

Der plötzliche Tod von dem beliebten Entertainer Willi Herren schockierte viele Fans und ist auch heute noch sehr tragisch. Gerade mal mit 45 Jahren wurde Willi vor einem Jahr tot in seiner Kölner Wohnung aufgefunden. Am 20. April 2022 ist sein erster Todestag. Trotzdem steht an seinem Grab im Kölner Melaten-Fiedhof immer noch kein richtiger Grabstein. Bisher ziert nur ein schlichtes Kreuz das Grab, auch eine Grabumrandung fehlt noch. Doch woran liegt das?

Der Steinmetz wurde beauftragt

Nach anfänglichen Streitigkeiten der Familie ist nun klar, dass sich Willis Kinder Alessia und Stefano, sowie seine Schwester Annemie um das Grab kümmern sollen. Annemie erklärte der „Bild“-Zeitung  jetzt: „Ich werde den Todestag friedlich bei mir zu Hause verbringen und an Willi denken. Zum Grabstein kann ich aktuell noch keine Auskunft geben.“

Auch ein weiterer Freund der Familie äußerte sich zu der aktuellen Lage des Grabes von Willi Herren: „Jetzt wurde ein Steinmetz beauftragt. Wann der fertig ist, weiß aber noch keiner. Das hat sich alles verzögert wegen des Todes von Willis Vater Wilhelm Herren im letzten Herbst.“

Wilhelm Herren starb im Oktober 2021

Der Vater von Willi Herren, Wilhelm Herren,  starb im Oktober 2021 mit 86 Jahren. Er wurde neben seinem Sohn Willi beerdigt und auch dieses Grab ziert bisher nur ein schlichtes Holzkreuz. So richtig weiß niemand, warum bisher bei beiden noch kein Grabstein angefertigt wurde.

Eine frühere Freundin  von Willi hat eine Vermutung:„Es liegt auch an finanziellen Fragen. Das für das Grab zuständige Bestattungsunternehmen Paulinenhof hatte deshalb im Internet zu Spenden aufgerufen, der Facebook-Post wurde aber auf Wunsch der Familie wieder entfernt.“

Willi Herren

Foto: IMAGO / Udo Gottschalk

Das sagt Jasmin Herren dazu

Was nun der wirkliche Grund ist, ist allerdings noch unklar. Willis Witwe Jasmin Herren erklärt: „Ich habe die Totenfürsorge auf Nachdruck von Alessia und Stefano auf diese damals übertragen. Somit darf ich eigenständig am Grab nichts ändern oder gestalten. Dennoch habe ich bereits das Bestattungsinstitut kontaktiert und wissen lassen, dass ich selbstverständlich für eine Schenkung bereit bin und somit auch die Grabsteinsetzung und Gestaltung finanziell zu übernehmen. Diesbezüglich habe ich zum heutigen Tage noch kein Feedback.“

Video News

Sie möchte, dass ihr Mann in einem ehrenvollen Grab liegt. Das ist ihr größter Wunsch.

Willi Herren: Den ersten Todestag verbringt Witwe Jasmin nicht allein

Es wäre schön, wenn Willi Herren und auch sein Vater Wilhelm Herren einen anständigen Grabstein und ein schönes Grab mit Umrandung bekommen würden. In solchen Fällen sollte man die persönlichen Streitigkeiten mit der Familie und den eigenen Stolz beiseitelegen und gemeinsam Willi und auch seinem Vater die letzte Ehre erweisen. Sie haben es verdient, eine schöne Ruhestätte zu bekommen.