Lebende LegendeDieser Künstler hat die meisten Goldenen Schallplatten

Dieser Künstler hat am meisten goldene Schallplatten
Dieser Künstler hat am meisten goldene Schallplatten

IMAGO / YAY Images

Redaktion KuTRedaktion KuT | 09.03.2022, 20:00 Uhr

Kein anderer Künstler brachte mehr Schallplatten in den USA ein als er. Die große Ehre geht nicht etwa an eine Rock´n´Roll-Legende, sondern an einen Rapper, der heute noch die Charts stürmt.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Dieser Künstler verkaufte mehr Singles als alle anderen. Man würde meinen, die Auszeichnung geht an eine Legende wie Elvis Presley. Tatsächlich ist es aber Eminem!

Wie die RIAA (Recording Industry Association of America) heute mitteilte, ist der Rapper der neue König der Gold- und Platin-Singles.

Quelle: giphy.com

Nr.1 bei den Singles

Jetzt ist es offiziell – Eminem ist der König der Singles. Laut RIAA ist Künstler die Nummer 1 in der 64-jährigen Geschichte des Gold- und Platin-Programms für Singles.

Der Oscar-Preisträger erlangte insgesamt 166 Millionen Single-Zertifizierungen und 61,5 Millionen Album-Zertifizierungen.

Der Rapper ist außerdem einer von nur sieben Künstlern mit drei oder mehr Diamant-zertifizierten Alben, welche man erhält, wenn sich eine Single oder ein Album in den USA mindestens 10 Millionen Einheiten verkauft haben.

Video News

Große Ehre für Eminem

„Diese Auszeichnungen würdigen Eminems unerschütterliches Engagement für sein Handwerk und die dauerhafte Verbindung, die er in den letzten 20 Jahren zu seinen Fans aufgebaut hat“, würdigte Mitch Glazier, Vorsitzender und CEO der RIAA, in einer Erklärung den Rapper. „Herzlichen Glückwunsch an Eminem und sein gesamtes Label-Team, die die Messlatte höher denn je gelegt haben.“

Eine große Ehre für den Ausnahmekünstler. Dieser macht sich aus Awards und Preisen wie diesen aber bekanntermaßen nicht viel.

Gigantische Karriere in Zahlen

Eminem brachte 1999 sein zweites Album „The Real Slim Shady“ heraus, das die ikonische Single „My Name Is“ enthielt. Mit seinem darauffolgenden Album „The Marshall Mathers LP“ aus dem Jahr 2000 wurde es zum Superstar. Die LP brachte seine Pop-Durchbruchssingle „The Real Slim Shady“ und den einflussreichen Track „Stan“ hervor. Ersterer wurde heute für 7 Millionen verkaufte Einheiten zertifiziert, letzterer erreichte 4 Millionen.

Eminem, der mit bürgerlichem Namen Marshall Mathers heißt, begann eine Serie von neun aufeinanderfolgenden Alben, die auf Platz 1 der Billboard 200 landeten. „The Eminem Show“ (2002) ist laut RIAA mit 12 Millionen verkauften Exemplaren sein bestverkauftes Album. Weitere Alben mit Diamant-Zertifizierung sind „The Marshall Mathers LP“ (11 Millionen) und die 2005 erschienene Compilation „Curtain Call: The Hits“ (10 Millionen)

Für „Lose Yourself“ aus dem Film „8 Mile“ (2002), in dem er auch die Hauptrolle spielte, erhielt Eminem einen Oscar für den besten Soundtrack. Es war der erste Hip-Hop-Song, der mit dem Academy Award ausgezeichnet wurde. Die RIAA bescheinigte dem Song heute 13-faches Platin; das ist zusammen mit „Love the Way You Lie“ (mit Rihanna) die höchste Auszeichnung für eine seiner Singles, gefolgt von „Not Afraid“ aus dem Jahr 2010 (11 Millionen).