GZSZ: So viel Nervenkitzel gibt es in der Jubiläumsfolge der Kult-Soap

Sebastian GrünbergerSebastian Grünberger | 26.04.2022, 16:22 Uhr
Wolfgang Bahro in „GZSZ“
Wolfgang Bahro in „GZSZ“

MG RTL D / Sebastian Geyer

Die deutsche Kult-Soap „GZSZ“ feiert ihren 30. Geburtstag — und lässt es in der Jubiläumsausgabe ordentlich krachen — und das im XXL-Format.

Drei  Jahrzehnte „GZSZ“ — eine solche Zahl muss man in der schnelllebigen TV-Landschaft erstmal hinkriegen! Im Mai 2022 jährt sich der Tag der ersten Folge der Kult-Soap zum dreißigsten Mal. Da darf man den Fans zum Jubiläum natürlich nichts schuldig bleiben — vor allem keinen Nervenkitzel. Was passiert, hat RTL bereits jetzt angedeutet.

Spoiler-Alarm — wer nicht wissen will, was in der Jubiläumsfolge passiert, sollte hier nicht weiterlesen!

„GZSZ“: Diese Figur steht im Mittelpunkt

Zum runden Geburtstag widmet man sich einer absoluten Kultfigur im „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Universum… und zwar dem Anwalt und Familienoberhaupt Dr. Jo Gerner — einer Figur, die von Anfang an dabei war und von Wolfgang Bahro (61)  gespielt wird. „GZSZ“-Fans wissen: Rachsüchtiger, gewiefter, gerissener als Gerner ist niemand.

Abschied von Miriam: Schauspielerin Sarah Fuchs verlässt „GZSZ“

Deswegen steht bei der Jubiläumsfolge — die übrigens in Spielfilmlänge daher kommt — Dr. Gerner auch ganz im Mittelpunkt.

V.l.: Wolfgang Bahro, Valentina Pahde, Chryssanthi Kavazi, Eva Mona Rodekirchen, Iris Mareike Steen, Olivia Marei, Maria Wedig, Gisa Zach, Anne Menden
V.l.: Wolfgang Bahro, Valentina Pahde, Chryssanthi Kavazi, Eva Mona Rodekirchen, Iris Mareike Steen, Olivia Marei, Maria Wedig, Gisa Zach, Anne Menden

RTL / Bernd Jaworek

Wolfgang Bahro verrät etwas von der Handlung

Was dabei passieren wird, verrät uns niemand geringerer als Dr. Gerner — pardon, Schauspieler Wolfgang Bahro selbst:  „Gerner wird eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hat. Während er sowohl von der Polizei, als auch von Linostrami (Matthias Unger) und seinen Schergen gejagt wird, versucht er Beweise zu finden, um den wahren Täter zu überführen. Dabei begibt er sich in lebensgefährliche Situationen.“



Wer noch vorkommen wird? Bajan Linostrami (Matthias Unger), der Gerner aufspüren möchte sowie Laura Lehman (Chryssanthi Kavazi, 33), die von Linostrami erpresst wird und ihren Stiefvater in eine Falle locken soll. Für Gerner eine schwierige Aufgabe: Wie reagiert er? Wie kann er seine Familie beschützen?

GZSZ-Ausstieg? Dieser Fan-Liebling ist schwanger!

Auch eine Verbündete Gerners — Katrin Flemming (gespielt von Ulrike Frank, 53) kommt darin vor. Frank verrät: „Katrin zeigt sich mehr denn je als Jos Verbündete, auf die er sich verlassen kann, in guten wie in schlechten Zeiten. Sie sind ein unschlagbares Team, das gemeinsam wieder zu Bestform aufläuft.“

GZSZ: Infos zur Jubiläumsfolge — und zur Serie an sich

Die Jubiläumsfolge von „GZSZ“ wird am 12.Mai 2022 ab 19:40 Uhr bei RTL ausgestrahlt — wie gesagt in Spielfilmlänge. Die Serie wird von UFA Serial Drama produziert. Sie läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit eine Woche vorab auf RTL+. GZSZ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen.