Trash-TV„Kampf der Realitystars“- Steckbrief (5): Ronald Schill will es mit Manipulation probieren

Ronald Schill bei "Kampf der Realitystars"
Ronald Schill bei "Kampf der Realitystars"

Foto: RTLZWEI

Redaktion KuTRedaktion KuT | 13.04.2022, 09:56 Uhr

Ronald Schill aka "Richter Gnadenlos" lässt kein Trash-TV-Format aus und wird deswegen auch Teil von der diesjährigen "Kampf der Realitystars"-Staffel dabei.

Ronald Barnabas Schill ist wahrlich kein Unbekannter im deutschen Reality-TV-Fernsehen. Ab dem 13. April 2022 ist er wöchentlich in der neuen Staffel „Kampf der Realitystars“ zu sehen. Eingefleischte Trash-TV-Fans dürfte seine Teilnahme freuen, denn mit dem Schill wird es nie langweilig.

Das ist Ronald Schill

  • Beruf: bekannt als ehemaliger „Richter Gnadenlos“, heute Reality-TV-Teilnehmer
  • Alter: 63
  • Wohnort: Rio de Janeiro
  • Familienstand/Kinder: ledig, keine Kinder

Ende 90er bis Anfang 2000er machte sich Schill einen Ruf als Hamburgs härtester Richter. Seine Urteile: eben gnadenlos. Der heute 63-Jährige war übrigens auch zweiter Bürgermeister und Innensenator der Hansestadt. Zusätzlich gründete er die „Partei Rechtsstaatlicher Offensive“, auch Schill-Partei genannt. Seine kontroversen Aussagen zur Einwanderungspolitik sorgten für einen Eklat im Deutschen Bundestag, sowie auch ein Video, das ihn beim Koks schnupfen zeigte. Nach mehreren internen politischen Auseinandersetzungen beendete er seine Karriere als Richter, wanderte stattdessen nach Brasilien aus und lebt dort inzwischen von knapp 2000 Euro Pension in einer der berüchtigten Favelas.

Video News

Darauf ist Ronald Schill stolz

Sich selbst bezeichnet der ehemalige Richter als „vielseitig“. Und sein Leben habe er bis jetzt in vollen Zügen gelebt. „Die meisten Menschen gehen mit ihrem Leben um, als hätten sie fünf davon. Ich habe nur eins und das ist kurz. Da muss ich alles reinpacken und das ist mir bisher ganz gut gelungen.“

Offenbar fehlt Schill aber doch noch ein wenig sein altes Leben, denn die Schlagzeile, die er gerne über sich lesen wollen würde, wäre ausgerechnet die: “Schill – Bundeskanzler von Deutschland.”

Neuer Skandal vorprorammiert?

In der Vergangenheit zeigte sich, dass Ronald Schill durchaus auch so einiges Konfliktpotential hervorruft. So sorgte er 2014 im „Promi Big Brother“-Haus für Entsetzen mit frauenfeindlichen Sprüchen, bei „Promis unter Palmen“ im Jahr 2020 schien er die Streitereien zwischen Claudia Obert und Desirée Nick noch mehr anheizen zu wollen.

Bei geneigten Trash-TV-Zuschauern dürfte aber gerade das für Begeisterung sorgen – hat doch ein schönes Sticheln von der Seite schon oft zu handfesten Streitereien geführt und die sind ja bekanntlich das, was man sehen will bei solchen Formaten. Und immerhin macht der 63-Jährige auch deutlich, dass einige der anderen Teilnehmer mit seiner Art vielleicht nicht so gut umgehen könnten. „Eine meiner Eigenschaften und Vorlieben ist, lieber einen guten Freund zu verlieren, als ein Bonbon auslassen. Das heißt, wenn ich die anderen attackiere, dann könnte es bei dem einen oder anderem auf Empfindlichkeiten stoßen.“

Cathy Hummels: Darum wäre „Kampf der Realitystars“ nichts für sie

Erst einmal freue sich Schill aber auf seine Mitstreiter in der Sala. „Menschen sind für mich das Interessanteste, das es gibt. Ich habe Soziologie studiert. Es zwar nicht zu Ende studiert, aber das Interesse dafür, die Leidenschaft ist immer die gleiche geblieben.“

Das ist seine Taktik bei „Kampf der Realitystars“

Die Strategie, die Ronald Schill in der Sala verfolgen will, klingt aber eher nach Streitlust, als nach Fair-Play. „Ich glaube, ich kann Menschen sehr viel besser einschätzen oder auch beeinflussen oder auch im Extremfall manipulieren als andere. Darin sehe ich einen gewissen Vorteil, letzten Endes wird man ja Gewinner, weil man von den anderen unterstützt wird.“ Manipulationen sind eine beliebte Waffe in Reality-TV-Formaten, auch bekannt aus dem „Sommerhaus der Stars“. Bei den Zuschauern kommt diese Taktik aber meist nicht gut an.

„Die einzige Strategie, um „Kampf der Realitystars“ zu gewinnen, kann ja nur sein, dass man „Everybody`s Darling“ ist und das spiele ich ungern vor. Aber vielleicht sind die Leute ja auch so nett, dass ich sie mag und sie mich auch mögen, schauen wir mal. Zur guten Unterhaltung in der Sala, werde ich den ein oder anderen Scherz machen, auch auf Kosten der anderen oder auf meine Kosten. Es geht darum, Spaß zu haben.“

Ronald Schill bei "Kampf der Realitystars"
Ronald Schill nimmt an "Kampf der Realitystars" teil.

Foto: RTLZWEI

Darum geht es in der Show

Am Traumstrand in Thailand kämpfen Deutschlands Promis bei „Kampf der Realitystars“ auch in der dritten Staffel in herausfordernden Action- und Geschicklichkeitsspielen um 50.000 Euro Siegprämie und den sagenumwobenen Titel „Realitystar 2022“.

„Kampf der Realitystars“- Steckbrief (1): Superzicke Elena Miras will nichts „Ekelhaftes“ machen

Doch auch abseits der Spiele müssen sich die Promis in der Sala behaupten: Immer wieder müssen Teilnehmer oder Teilnehmerinnen die Gruppe verlassen und sich Moderatorin Cathy Hummels in der „Stunde der Wahrheit“ stellen, während Neuankömmlinge dazustoßen. Das RTLZWEI-Format wird von Banijay Productions Germany realisiert.

„Kampf der Realitystars“ 2022: Sendetermine, Sendezeiten, Wiederholungen

„Kampf der Realitystars“, ab dem 13. April 2022 immer mittwochs um 20:15 Uhr bei RTLZWEI.
Wer die Folgen nicht im TV schauen möchte, kann sie auch im Stream auf RTL+, ehemals TVNow, verfolgen. Und wer es nicht abwarten kann, bis die neue Folge linear auf RTL2 gezeigt wird, kann sie bereits immer am Samstag zuvor streamen.

Auf RTL+ stehen die Sendungen im Anschluss an die TV-Ausstrahlung auch noch als Wiederholung zur Verfügung.