Waffen und Nazi-AltarBesoffener Sachse ruft nachts die Polizei an – die entdeckt einen Hitler-Altar und mehr

Besoffener Sachse ruft nachts die Polizei an - die entdeckt Ungeheuerliches!
Besoffener Sachse ruft nachts die Polizei an - die entdeckt Ungeheuerliches!

Beispielfoto: Shutterstock/ ronstik

Redaktion KuTRedaktion KuT | 23.12.2021, 16:28 Uhr

Skurrile Polizei-Erlebnisse und Funde gibt es immer wieder. Dass die Täter aber zuvor selber die Polizei anrufen - dazu besoffen - kommt eher selten vor. Das passierte nun aber Zwickauer Beamten.

Eine beachtliche Menge Waffen und anderer unglaublicher Nazi-Gegenstände zogen Beamte der Polizeidirektion am Dienstag-Abend in Zwickau aus dem Verkehr. Zuvor rief der Betroffene aber selbst bei der Polizei an.

Polizei irritiert

Ein Mann hatte aus seiner Wohnung heraus die Polizei gerufen. Der 53-Jährige machte am Telefon einen verwirrten Eindruck und bat um Hilfe.

Die eingetroffenen Beamten fanden in der Wohnung zwar keine hilflose Lage vor, wohl aber einen stark alkoholisierten Mann sowie ein größeres Arsenal an Hieb-, Stich- und Schusswaffen!

Video News

Krankhafte Verehrung?

So weit so gut. Bemerkenswert war dabei aber insbesondere eine altarhafte Dekoration der Gegenstände im Wohnzimmer, zusammen mit Bildnissen und Symboliken aus der Zeit des Nationalsozialismus.

Die waffenrechtliche Relevanz der Gegenstände konnte vor Ort zunächst nicht abschließend beurteilt werden. Die Wohnung wurde gesichert und der Bewohner vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Besoffener Sachse ruft nachts die Polizei an - die entdeckt Ungeheuerliches!
Neben Waffen entdeckte die Polizei diesen Nazi-Altar!

Foto: Polizei Sachsen

Verstöße gegen das Waffengesetz

Am Mittwoch untersuchte die Polizei dann gemeinsam mit dem Eigentümer die Wohnung wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Waffengesetz. Die fachgerechte Beurteilung ergab anschließend, dass mehrere Gegenstände strafrechtlich relevant sind.

Beschlagnahmt wurden ein Patronengurt mit teils scharfer Munition, ein Totschläger, ein Stockdegen, drei Schlagringe, davon zwei mit Klinge, ein Butterflymesser und zwei Schlagmesser.

Besoffener Sachse ruft nachts die Polizei an - die entdeckt Ungeheuerliches!
Die Zwickauer Polizei beschlagnahmte etliche Waffen.

Foto: Polizei Sachsen

Staatsschutz beschlagnahmt Gegenstände zur Nazi-Andacht

Der Beschuldigte verhielt sich überraschenderweise einsichtig. Er gab sogar freiwillig seinen beachtlichen Fundus an nicht strafrechtlich relevanten Gegenständen, bestehend aus Hieb-, Stich- und Dekowaffen sowie Gegenständen mit Bezügen zum Nationalsozialismus ab.

Der allein lebende Deutsche ist bisher nicht mit ähnlichen Delikten in Erscheinung getreten. Zu der Herkunft der Waffen und weiteren Hintergründe ermittelt daher nun die Zwickauer Polizei in Unterstützung mit dem Landeskriminalamtes Sachsen weiter.