Johnny Depp

Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Captain Jack Sparrow, der Hutmacher oder Edward mit den Scherenhänden – für seine legendären Filmrollen ist Johnny Depp weltweit bekannt. Doch die Karriere und das Leben des Hollywood-Schauspielers sahen früher noch anders aus.

Biografie von Johnny Depp: Das Leben von Hollywoods Liebling

Johnny Depp wurde 1963 als John Christopher Depp II in Owensboro, Kentucky als Sohn von Kellnerin Betty Sue Palmer und Ingenieur John Christopher Depp, nach dem er benannt wurde, geboren. Johnny wächst gemeinsam mit seinen drei älteren Geschwistern auf: Christi, Daniel und Debbie. Obwohl Daniel und Debbie nur seine Halbgeschwister aus einer früheren Beziehung seiner Mutter sind, hatten alle Geschwister ein gutes Verhältnis und die beiden wurden sogar von Depps Vater adoptiert.

Johnny Depp und seine Familie sind englisch-irischer Abstammung mit europäischen Wurzeln in Deutschland, der Niederlande und Großbritannien. Angeblich soll der Schauspieler nach eigener Aussage sogar ein Nachfahre des indigenen Stammes der Cherokee haben, doch offizielle Nachweise dafür sind nicht öffentlich bekannt.

Erst 2013 wurde bei einem Interview mit dem „Rolling Stone“ außerdem bekannt, dass Johnny Depp seit seiner Geburt auf dem linken Auge fast blind ist. Seine Brille, die inzwischen fast zu seinem Markenzeichen geworden ist, trägt der Schauspieler jedoch wegen seiner Sehschwäche auf dem anderen Auge – die starke Fehlsichtigkeit auf seinem linken Auge kann nämlich weder operativ noch durch eine Brille verbessert werden.

Steckbrief

Name
Depp II
Vorname
John Christopher
Spitzname
Johnny
Größe
1,76 m
Wohnort
Hollywood Hills in Los Angeles, Kalifornien / USA
Geburtstag
09.06.1963 in Owensboro, Kentucky / USA
Sternzeichen
Zwilling
Partner
Amber Heard (verh. 2015-2017), Vanessa Paradis (1998-2012), Kate Moss (1994-1998), Winona Ryder (1989-1993, verlobt), Sherilyn Fenn (1985-1988), Lori A. Depp (verh. 1983-1985)
Kinder
Lily-Rose Melody Depp (*1999), John Christopher Depp III (*2002)
Eltern
Betty Sue Palmer, John Christopher Depp
Geschwister
Daniel Depp, Debbie Depp, Christi Dembrowski

Über 20 Umzüge: Johnnys Kindheit an verschiedensten Orten

Im Jahr 1970, als Johnny Depp sieben Jahre alt war, zieht die Familie von Kentucky nach Miramar, einem Vorort Miamis. Dieser Umzug sollte der erste von Vielen sein, denn wie der Schauspieler in mehreren Interviews erzählte, soll seine Familie in seiner Kindheit und Jugend über 20 Mal umgezogen sein. Grund dafür sei seine 2016 verstorbene Mutter Betty Sue gewesen, die ein Vorliebe für Umzüge gehabt hat. Dafür reisten die Depps jedoch nicht jedes Mal so weit wie bei ihrem ersten Umzug, einmal sollen sie sogar nur ein Haus weiter gezogen sein.

Was für andere nach purem Stress und ständiger Eingewöhnung in einem neuen Zuhause klingen mag, war für Johnny Depp normal – schließlich kannte der heutige Hollywood-Star sein Leben nicht anders. Dass es in anderen Familien deutlich harmonischer zuging als unter seinem eigenen Dach, wurde ihm erst viel später bewusst.

Highlights

Er träumte von einem Leben als Rockstar

Kaum denkbar, dass Hollywood-Ikone Johnny Depp nicht schon immer von einer großen Karriere als Schauspieler träumte – doch tatsächlich hatte der eigensinnige Amerikaner in seiner Jugend ganz andere Pläne: Er wollte berühmter Musiker werden. Seine Liebe zur Musik entdeckte er dank seiner Familie schon in jungen Jahren.

Ob die Schallplattensammlung seines Bruders Dan mit Musik von Kiss und Bob Dylan oder der Gospelchor seines Onkels und seines Cousins, die verschiedenen musikalischen Einflüsse prägten und beeindruckten ihn zugleich. Mit zwölf Jahren bekam er seine erste Gitarre von seiner Mutter, das Spielen soll er sich selbst beigebracht haben mithilfe eines geklauten Akkordbuches. Nur ein Jahr später gründete Johnny Depp mit Flame seine erste Band, die Jahre später in The Kids umbenannt wurde.

Nach der Scheidung seiner Eltern im Jahr 1978 wollte Johnny Depp sein Leben umkrempeln. Denn obwohl die Trennung keine große Überraschung war, nahm sie den damals 15-Jährigen sehr mit. Johnny brach die Schule ab, wollte als Rockstar groß rauskommen. Eine Entscheidung, die der Teenager schon bald darauf bereut, doch der Dekan seiner Schule unterstützte Johnnys Traum und verweigerte ihm, an die Schule zurückzukehren. So gab er sich häufig älter aus, um in Nachtclubs auftreten zu dürfen, durfte sogar im Alter von 18 Jahren mit seiner Band als Vorgruppe von Iggy Pop auftreten.

Diesem Schauspieler verdankt Johnny Depp seine Schauspielkarriere

Die Musikkarriere von Johnny Depp und seiner Band lief zwar immer besser, ihren Lebensunterhalt konnten sich die jungen Musiker damit jedoch nicht verdienen. Über seinen Freund Nicolas Cage wurde er mit 21 Jahren zu einem Vorsprechen für eine Schauspielrolle eingeladen, um sich etwas dazuzuverdienen – mit Erfolg: Johnny konnte von sich überzeugen und wurde als bester Freund der Hauptrolle im Kultfilm „A Nightmare on Elm Street“ gecastet. Danach konnte Johnny Depp einige Nebenrollen ergattern, doch zunächst sah der heutige Hollywood-Star die Schauspielerei nur als Möglichkeit, sich seine Karriere als Musiker zu finanzieren.

Als er sein Schicksal als Schauspieler schließlich annimmt, besucht Johnny Depp mehrere Schauspielschulen in den USA, darunter „The Loft Studio“ in Los Angeles. Außerdem eignet sich der spätere „Fluch der Karibik“-Star bekannte Schauspielmethoden wie „Method Acting“ aus diversen Schauspielbüchern an, um sein Können weiter auszubauen.

An der Spitze Hollywoods: Johnnys größte Erfolge

Seinen großen Durchbruch erzielt der junge Schauspieler 1987 schließlich mit der amerikanischen Fernsehserie „21 Jump Street“, in der Johnny Depp in vier der fünf Staffeln eine der Hauptrollen übernimmt. Durch seine Rolle als junger, rebellischer Undercover-Polizist wird er nicht nur weltweit bekannt, sondern auch zu einem der größten Teenie-Idole der Neunziger. Trotz der gesammelten Erfahrungen am Set, fühlte sich Depp dadurch zur Ware degradiert, aufgrund des enormen Erfolgs der Serie durfte der aufstrebende Schauspieler die Sendung jedoch nicht auf eigenen Wunsch verlassen.

Doch auch bei den späteren Generationen gilt Johnny Depp als absoluter Superstar: Mit seiner Rolle als Captain Jack Sparrow in der fünfteiligen Filmreihe „Fluch der Karibik“ lässt er das Piraten-Genre Anfang der 2000er wieder aufleben und kann neben Nominierungen bei den Oscars und Golden Globes diverse Choice Awards und Filmpreise abräumen.

Für seine exzentrischen Rollen in Tim Burtons Komödien wie „Edward mit den Scherenhänden“, „Alice im Wunderland“, „Sweeney Todd“ oder „Charlie und die Schokoladenfabrik“ kreiert Johnny Depp ikonische Charaktere, die ihn weltweit bekannt machen. Kaum ein Schauspieler verkörpert die eigentlich so bizarr wirkenden Figuren so authentisch wie der Hollywood-Liebling.

Inzwischen hat Johnny Depp in mehr als 80 Filmen und fünf Serien mitgespielt, konnte etliche renommierte Preise und Nominierungen ergattern, hat seinen eigenen Stern auf dem begehrten Hollywood Walk of Fame und zählt zu den beliebtesten Schauspielern Amerikas. Dies wurde 2012 sogar bei einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Harris Interactive offiziell bestätigt.

Drogen, Alkohol und Skandale – die Kehrseite seines Erfolgs

Hinter der ruhmreichen Fassade von Johnny Depp steckt jedoch auch eine weniger glamouröse Vergangenheit. Schon in seiner Jugend zu Beginn seiner Musikkarriere griff er immer wieder zu Alkohol und sogar härteren Drogen, um sich von seinen persönlichen und familiären Problemen zu betäuben. Besonders durch die Trennung seiner Eltern fiel Johnny Depp in ein tiefes Loch, begann mit selbstverletzendem Verhalten und fing an zu rebellieren.

Im Verleumdungsprozess gegen Ex-Frau Amber Heard im Jahr 2022 gab Johnny Depp außerdem zu, auch in seiner späteren Vergangenheit unter einer Alkohol- und Drogensucht gelitten zu haben. Unter Einfluss dieser Substanzen soll der Hollywood-Star nicht er selbst gewesen sein. Inzwischen habe er diese Probleme nach eigener Aussage allerdings unter Kontrolle.

Gescheiterte Beziehungen: Mit diesen Powerfrauen war Johnny Depp zusammen

Dass Johnny Depp eine Vorliebe für schöne und erfolgreiche Frauen hat, ist bei seiner Dating-Historie deutlich zu erkennen. Verschiedene Schauspielerinnen, Models und Musikerinnen waren über die Jahre an der Seite des Schauspielers. Der zweifache „Sexiest Man Alive“ hat also nicht nur seinen Fans, sondern auch den schönsten Frauen Hollywoods den Kopf verdreht.

Galerie

Er hat sie nicht geliebt: Die junge Ehe von Johnny Depp

Noch vor seinem Durchbruch trat Johnny Depp das erste Mal vor den Traualtar. Über einen Bandkollegen lernte er die fünf Jahre ältere Visagistin und Musikerin Lori Anne Allison kennen und heiratete sie im Alter von gerade einmal 20 Jahren. Später gestand er, nicht mal richtig in sie verliebt gewesen zu sein – die Ehe sei für ihn durch das Bedürfnis nach einer heilen Familie zustande gekommen. Nach zwei Jahren Ehe ließen die beiden sich wieder scheiden, doch verblieben gute Freunde. Durch Lori Anne lernte Johnny Depp übrigens auch Freund und Kollege Nicolas Cage kennen, mit dem seine Ex-Frau danach liiert war.

Kurze Zeit später kommt Johnny Depp mit Schauspielerin Sherilyn Fenn zusammen, mit der er eine dreieinhalb Jahre lange Beziehung führt. Im Jahr 1989 verliebt sich die damalige Teenie-Ikone dann in Schauspielkollegin Winona Ryder und glaubt, in ihr die Frau fürs Leben gefunden haben. Das Paar verlobt sich nicht nur, Depp lässt sich zusätzlich den Schriftzug „Winona forever“ tätowieren. Trotz des großen Engagements findet die Hochzeit der beiden nie statt. Die Trennung der beiden folgt im Jahre 1993 und aus Johnny Depps Tattoo wurde „Wino forever“.

Ex Kate Moss: Johnny Depp war ihr engster Vertrauter

Im Folgejahr kommt Johnny Depp mit Topmodel Kate Moss zusammen. Die beiden halten damals als das Kult-Pärchen schlechthin. Und obwohl sie sich vier Jahre später wieder trennten, haben die beiden Superstars bis heute kein schlechtes Wort über einander verloren. In Interviews betont Kate Moss immer wieder, wie gut Johnny Depp sie behandelt hätte und was für ein toller Mensch er sei. Dass sie zu Beginn ihrer Karriere so gut mit dem ganzen Trubel um ihre Person klar gekommen ist, habe sie Johnny zu verdanken.

Johnny Depp Kate Moss
Johnny Depp und seine damalige Freundin Topmodel Kate Moss im Jahr 1995

Foto: IMAGO / Everett Collection

Noch im selben Jahr verguckt sich der Hollywood-Star in Sängerin und Model Vanessa Paradis. Johnny Depp und die gebürtige Französin bekommen zwei gemeinsame Kinder, Lilly-Rose Melody und John Christopher Depp III, und ziehen in Vanessas Heimatland. Das Land hat es Johnny Depp so sehr angetan, dass ihm inzwischen ein ganzes Dorf in Frankreich gehört. Im Jahr 2012 folgt dann allerdings die Trennung des Traumpaares.

Vor Gericht: Öffentlicher Rosenkrieg mit Ex Amber Heard

Im Jahr 2015 läuten für Johnny Depp erneut die Hochzeitsglocken, dieses Mal mit der 22 Jahre jüngeren „Aquaman“-Schauspielerin Amber Heard. Eine Entscheidung, die der Hollywood-Star möglicherweise im Nachhinein bereut. Denn schon bald nach der Hochzeit geht die Beziehung der beiden den Bach runter. Nach nur 15 Monaten Ehe folgt die Scheidung – das Drama um Amber Heard und Johnny Depp hat damit allerdings erst angefangen.

Ganze sieben Jahre nach ihrer Scheidung stehen Johnny Depp und Amber Heard erneut gegeneinander vor Gericht – und verklagen sich gegenseitig. Zunächst verklagte Johnny seine Exfrau auf 50 Millionen US-Dollar Schadensersatz, da die hübsche Blondine seinen Ruf durch Lügen zu ihrem Vorteil zerstört haben soll. Amber Heard entgegnet diesem Vorwurf mit einer Gegenklage und fordert stolze 100 Millionen Dollar Schadensersatz von dem Hollywood-Star.

In einem wochenlangen Verleumdungsprozess wäscht das berühmte Ex-Paar seine schmutzige Wäsche seit April 2022 vor Gericht – und die ganze Welt schaut dabei zu. Der skandalträchtige Rosenkrieg soll sogar dazu geführt haben, dass Johnny Depp von der Produktion des Harry Potter Prequels „Phantastische Tierwesen“ gebeten wurde, für den dritten Teil der Filmreihe von seiner Rolle als Grindelwald zurückzutreten.